belloci
Goto Top

Windows 7 Systemsprache ändern

Hallo Admins,

ich stehe vor einem Problem welches sich wie folgt darstellt:

Filialen, die in Italien eröffnet werden, möchten selbstverständlich in ihrer Sprache am PC arbeiten können. Ich möchte jedoch auch sicherstellen, dass im Supportfalle die Sprache umgestellt werden kann und dies möglichst praktikabel (eigentlich die gleiche Anforderung wie Sprache in Windows 7 per Batch ändern ) Super wäre es wenn man einfach einige Schlüssel importiert, neustartet, den Fall bearbeitet und wieder zurückstellt (italienisch).

An welchen Schrauben in der Registry muss da gedreht werden?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744278%28v=ws.10%29.aspx <-- ist schon erledigt und läuft soweit, es geht hier lediglich um die "Umschaltung" auf deutsch und zurück und das möglichst per batch oder einzelnen Schlüsseln.

Für Ansätze bedanke ich mich!

Gruß
Norman

Content-Key: 226955

Url: https://administrator.de/contentid/226955

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2014 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du das geht aber nicht mit jeder Windows 7 Version, das ist dir doch klar oder?
Member: Belloci
Belloci Jan 17, 2014 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier ist die Pro x64 im Einsatz...
Member: Belloci
Belloci Jan 17, 2014 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
!!!

Lese es gerade... Enterprise und Ultimate... :\


Dankeee und entschuldigt die Störung!
Member: colinardo
colinardo Jan 17, 2014 updated at 11:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:
Lese es gerade... Enterprise und Ultimate... :\
geht auch bei Professional via Kommandozeile und dem entsprechenden LanguagePack
https://mark.ossdl.de/2009/08/change-mui-language-pack-in-windows-7-home ...

Grüße Uwe
Member: Belloci
Belloci Jan 17, 2014 at 11:28:44 (UTC)
Goto Top
Komisch, was denn jetzt genau?

Im TN heißt es:

Alle Installationen von Windows® 7 enthalten mindestens ein Language Pack sowie die sprachunabhängigen Binärdateien, die den Kern des Betriebssystems bilden. Gemäß den Lizenzanforderungen darf Windows 7 - mit Ausnahme der Ultimate- und Enterprise-Edition von Windows 7 - jeweils nur eine einzelne Sprache enthalten. Editionen dieser Art werden als einsprachige Editionen bezeichnet. Die Ultimate- und die Enterprise-Edition von Windows 7 können dagegen mehrere Language Packs (Sprachpakete) enthalten. Diese Editionen werden als mehrsprachige Editionen bezeichnet.

...

Gruß
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 17, 2014 updated at 11:36:27 (UTC)
Goto Top
offiziell geht es nicht, aber inoffiziell:
siehe dazu: Ereignisanzeige auf Ausländischen Rechnern
Member: Belloci
Belloci Jan 17, 2014 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
alles klar, danke für die Aufklärung...

Dann bleibt ja in diesem Sinne noch das Ursprungsproblem... Gibt es da eine Möglichkeit was machen bzw. gibt es Anhaltspunkte (vielleicht schon im Netz)?
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 17, 2014 updated at 13:07:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:
(vielleicht schon im Netz)?
habs noch nicht ausprobiert:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/7b5f6d85 ...
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 17, 2014, updated at Jan 18, 2014 at 18:09:49 (UTC)
Goto Top
Wie schon unter Ereignisanzeige auf Ausländischen Rechnern geschrieben: die Legalität ist fragwürdig, wenn unter win7 Pro benutzt.
Habe nun auch Erfahrung damit sammeln dürfen (auf pro): man kann ein weiteres Languagepack installieren - das andere wird nicht entfernt. Man hat nur keine GUI zum Umschalten. Eine Umschaltung konnte ich jedoch erreichen, indem ich wiederum per dism die vorige Sprache entfernt habe und neugestartet habe - Klappte.
Seltsamerweise kam es bei den Tests auf einem Rechner nach dem Neustart zu einem Bluescreen: Windows behauptete, nun überhaupt keine Sprache mehr installiert zu haben... face-smile face-smile face-smile
Diesen Zustand kann man jedoch auch mit DISM wieder beheben (offline)
Also: Vorsicht.
Member: Belloci
Belloci Jan 17, 2014 at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
Okay danke für den Hinweis,

ansonsten werde ich den weg über die Enterprise gehen müssen...

Danke bis hier hin an euch....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2014 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Wenn es denn legal wäre, würde ich den Weg über Vistalizator wählen.
Aber was ist bei MS schon legal - und wen soll man fragen? Frag 3 Mann bei MS und mit Pech hast Du einmal keine Ahnung und die anderen beiden komplett widersprüchlich...
Member: Belloci
Belloci Jan 20, 2014 at 09:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

habe nun endlich Zeit gefunden um mich etwas einzulesen und zu testen...

Bin brav nach den Tipps der Kollegen ( http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/7b5f6d85 ) vorgegangen mit folgendem XML file:

<gs:GlobalizationServices xmlns:gs="urn:longhornGlobalizationUnattend"> <!-- User List--> <gs:UserList> <gs:User UserID="Current" /> </gs:UserList> <!-- MUI--> <gs:MUILanguagePreferences> <gs:MUILanguage Value="it-IT" /> <gs:MUIFallback Value="de-DE" /> </gs:MUILanguagePreferences></gs:GlobalizationServices>

so hatte es auch einer aus dem technet forum beschrieben wo es letztlich auch funktioniert hatte... Leider ist dem nicht so bei mir. habe auch erneut das Sprachpaket (IT) installiert aber trotzdem keine Besserung. Ereignisanzeige sagt gar nichts, keine Fehler! Eventuell doch nur mit der Enterprise verwendbar...

Auch der Technet Artikel half nicht so wirklich weiter -- http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721887%28v=ws.10%29.aspx
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2014 at 17:27:33 (UTC)
Goto Top
Warum nicht vistalizator?
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2014 at 17:42:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:
Hallo nochmal,
habe nun endlich Zeit gefunden um mich etwas einzulesen und zu testen...
Die einfachste Methode ist für dich im Moment wirklich wie dww schon sagt Vistalizator zum Umstellen der Sprache. Die anderen Methoden die diskutiert werden haben nicht gefruchtet.
Habe am Wochenende mal analysiert was der Vistalizator beim umstellen der Sprache so im Hintergrund macht. Es ändert ein paar Registry-Einträge unter anderem setzt es diesen Key auf den Language-Code (bei Deutsch ist dies 0407 bei English: 0409):
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Nls\Language\InstallLanguage
Darauf folgen dann noch noch 5 weitere Eigenschaften in je nach System unterschiedlichen Sub-Keys im Key
HKLM\BCD00000000\Objects
Wo Vistalizator die GUIDs herholt die zu den Keys führen muss ich noch ermitteln, dann ließe sich ein einfaches Script schreiben das die Sprache umstellt.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2014 at 19:50:36 (UTC)
Goto Top
Also nach meinen Tests reicht es zum vorübergehenden umstellen der Display-Sprache wenn du folgende Registry-Einstellung zum "Switchen" vornimmst nachdem die Sprache installiert wurde:

back-to-topFÜR DEUTSCH:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language]
"InstallLanguage"="0407"

back-to-topFÜR ITALIENISCH:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language]
"InstallLanguage"="0410"
Danach muss jeweils ein Reboot des Systems stattfinden.
Die Ländercodes kannst du hier nachschlagen.

Grüße Uwe
Member: Belloci
Belloci Jan 20, 2014 at 20:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Warum nicht vistalizator?

habe ich jetzt nicht komplett ausgeschlagen aber wenn es mit boardmitteln geht, warum nicht?


@colinardo
Dankeschön, ich werde es morgen ausprobieren

Schönen Abend und danke für die Infos und Hilfe!

Gruß
Norman
Member: Belloci
Belloci Jan 21, 2014 at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nochmal kurze Rückmeldung: hat alles eigentlich sehr gut geklappt, musste aber trotzdem bestimmt 2 mal erneut das MUI nachinstallieren weil es wohl irgendwie defekt war... In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass dww ein ähnliches Phänomen festgestellt hatte.. Jetzt gehts und das war schon mal ein riesen Schritt nach vorn.

Bleiben nur noch optionale Dinge wie Regionaleinstellungen / Datum / Gebietsschema... mal sehen was das Netz dort ausspucken wird.


Vielen Dank bis hierhin!
Norman
Member: colinardo
colinardo Jan 21, 2014 updated at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:
Bleiben nur noch optionale Dinge wie Regionaleinstellungen / Datum / Gebietsschema... mal sehen was das Netz dort ausspucken
wird.

guckst du hier:
Einfach immer den Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International] exportieren nachdem du die Regional-Einstellungen entsprechend konfiguriert hast.
Für dich hier schon mal in Deutsch und Italienisch:
back-to-topGERMAN REGIONAL SETTINGS:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International]
"Locale"="00000407"
"LocaleName"="de-DE"
"s1159"=""
"s2359"=""
"sCountry"="Deutschland"
"sCurrency"="€"
"sDate"="."
"sDecimal"=","
"sGrouping"="3;0"
"sLanguage"="DEU"
"sList"=";"
"sLongDate"="dddd, d. MMMM yyyy"
"sMonDecimalSep"=","
"sMonGrouping"="3;0"
"sMonThousandSep"="."
"sNativeDigits"="0123456789"
"sNegativeSign"="-"
"sPositiveSign"=""
"sShortDate"="dd.MM.yyyy"
"sThousand"="."
"sTime"=":"
"sTimeFormat"="HH:mm:ss"
"sShortTime"="HH:mm"
"sYearMonth"="MMMM yyyy"
"iCalendarType"="1"
"iCountry"="49"
"iCurrDigits"="2"
"iCurrency"="3"
"iDate"="1"
"iDigits"="2"
"NumShape"="1"
"iFirstDayOfWeek"="0"
"iFirstWeekOfYear"="2"
"iLZero"="1"
"iMeasure"="0"
"iNegCurr"="8"
"iNegNumber"="1"
"iPaperSize"="9"
"iTime"="1"
"iTimePrefix"="0"
"iTLZero"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Geo]
"Nation"="94"

back-to-topITALIAN REGIONAL SETTINGS
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International]
"Locale"="00000410"
"LocaleName"="it-IT"
"s1159"=""
"s2359"=""
"sCountry"="Italien"
"sCurrency"="€"
"sDate"="/"
"sDecimal"=","
"sGrouping"="3;0"
"sLanguage"="ITA"
"sList"=";"
"sLongDate"="dddd d MMMM yyyy"
"sMonDecimalSep"=","
"sMonGrouping"="3;0"
"sMonThousandSep"="."
"sNativeDigits"="0123456789"
"sNegativeSign"="-"
"sPositiveSign"=""
"sShortDate"="dd/MM/yyyy"
"sThousand"="."
"sTime"=":"
"sTimeFormat"="HH:mm:ss"
"sShortTime"="HH:mm"
"sYearMonth"="MMMM yyyy"
"iCalendarType"="1"
"iCountry"="39"
"iCurrDigits"="2"
"iCurrency"="2"
"iDate"="1"
"iDigits"="2"
"NumShape"="1"
"iFirstDayOfWeek"="0"
"iFirstWeekOfYear"="2"
"iLZero"="1"
"iMeasure"="0"
"iNegCurr"="9"
"iNegNumber"="1"
"iPaperSize"="9"
"iTime"="1"
"iTimePrefix"="0"
"iTLZero"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Geo]
"Nation"="118"
Aber wozu brauchst du denn die Regionaleinstellungen nur für einen Supportfall ?

Grüße Uwe
Member: Belloci
Belloci Jan 21, 2014 at 10:11:09 (UTC)
Goto Top
Das sieht ja schon klasse aus...

Naja es sieht so aus: Bald starten wir mit Filialen in IT. Die PCs werden aber bei uns fertig gemacht und zwar multilingual. Ich habe jetzt schon gemacht und getestet aber mir fällt auf, dass wenn z.B. ein weiterer LOKALER User hinzugefügt wird, dieser mit den deutschen Regionseinstellungen arbeiten muss (Datum / Währung etc.)

Die PCs bleiben wohl auch losgelöst von unserer Domäne und kommen über VPN an unsere Systeme (TS). Daher leider auch keine GPOs / GPP...

Gruß
Norman
Member: colinardo
colinardo Jan 21, 2014 at 10:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Belloci:
habe jetzt schon gemacht und getestet aber mir fällt auf, dass wenn z.B. ein weiterer LOKALER User hinzugefügt wird,
dieser mit den deutschen Regionseinstellungen arbeiten muss (Datum / Währung etc.)
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Apply-regional-and-lan ...
Member: Belloci
Belloci Jan 21, 2014 at 10:27:04 (UTC)
Goto Top
das hätte man einfacher haben können...

Vielen Dank dafür, ich glaube ich bin mit dem Thema ein Paar Schritte weiter gekommen...

Danke an alle Beteiligten!
Norman