Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Systemzeit wurde geändert

Mitglied: akelus

akelus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 07:51 Uhr, 12538 Aufrufe, 8 Kommentare

In meiner Ereignisanzeige - System - erscheint immer wieder der Eintrag: Systemzeit wurde von xxx auf yyy geändert. Die Zeiten haben aber nichts mit der tatsächlichen Zeit zu tun.

Hier der zwei Einträge in der Ereignisanzeige:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum: 19.10.2010 00:28:35
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Zeit
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PIPIFAX
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde von ‎2010‎-‎10‎-‎18T18:17:25.005820300Z auf ‎2010‎-‎10‎-‎18T22:28:35.500000000Z geändert.


Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum: 17.10.2010 16:43:20
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Zeit
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PIPIFAX
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde von ‎2010‎-‎10‎-‎17T14:39:20.681479800Z auf ‎2010‎-‎10‎-‎17T14:43:20.500000000Z geändert.


Ich stehe da vor einem Rätsel, da die eine Meldung am 19.10. um 00:28:generiert wurde (die PC-Zeit stimmt!) aber die Änderungen nichts mit der Realität zu tun haben. Läuft da noch eine andere Uhr mit? Eine spezielle von Microsoft oder Bill Gates mit zwei Stunden unterschied? Welche Uhr geht da in kurzer Zeit immer wieder so falsch?

akelus
Mitglied: 2hard4you
19.10.2010 um 08:03 Uhr
Moin,

ich vermute mal, das bezieht sich auf GMT, wir sind derzeit 2 h von der GreenwichTime weg.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
19.10.2010 um 08:34 Uhr
Mag sein und mag für den ersten Eintrag gelten. Aber der zweite?

Systemzeit im Bios und Zeitzone in der Einstellung für die Uhrzeit stimmen exakt!

akelus
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.10.2010 um 09:48 Uhr
Jetzt kommt es aber auch darauf an, ob der PC Mitglied einer Domäne ist oder sich u.U per Internet die Zeit ziehen kann (und dann bliebe noch zu klären wo)..
In der Domäne gibt es i.d.R. der DC vor, bei Privat-PC´s das BIOS.
Aber Windows kann im Internet nachgucken, wie die Zeit wirklich ist, aus meiner Erfahrung stellen vor allem "Marken PC-Hersteller" gerne einen NTP Server ins Internet (neben den klassischen Zeitservern).

Such doch mal ein wenig und poste dann die Info´s, dann kann man dir sicher hier helfen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
19.10.2010 um 10:48 Uhr
Hallo Carsten
der PC ist ein Einzelplatz PC (DELL Precision T1500), hat "jederzeit" Zugang zum Internet und synchronisiert sich mit "time.windows.com". Die Systemzeit im Bios stimmt mit der altuellen Zeit überein (wie oben schon geschrieben).

Hier die neueste Synchronisierung:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum: 19.10.2010 10:33:36
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Zeit
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PIPFAX
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde von ‎2010‎-‎10‎-‎19T06:43:31.259409000Z auf ‎2010‎-‎10‎-‎19T08:33:36.500000000Z geändert.

Heute wurde um 10:33 die Systemzeit von 6:43 auf 8:33 geändert! Ich habe da keine Erklärung dafür!!

akelus
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.10.2010 um 12:25 Uhr
trag doch mal einen "echten" NTP Server ein,
z.B ptbtime1.ptb.de

Ab und an fummelt (zumindest unter XP) der Zeitserverdienst dazwischen, für W7 fehlt mir die Erfahrung...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
19.10.2010 um 14:25 Uhr
Danke. Habe ich vorhin schon gamacht! Werde mal abwarten, was passiert und wieder berichten.

akelus
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
19.10.2010 um 19:28 Uhr
Tja, das mit der ptbtime war nix! Hier der neueste Eintrag: Um 19:14 wurde von 17:00 auf 17:14 geändert! Was sagt uns das? Das sind grundsätzlich 2 Stunden Zeitunterschied (GMT??) und die interne Uhr geht ungeheuer nach. Aber welche? Die BIOS-Uhr stimmt immer!!

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum: 19.10.2010 19:14:50
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Zeit
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PIPIFAX
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde von ‎2010‎-‎10‎-‎19T17:00:19.562157600Z auf ‎2010‎-‎10‎-‎19T17:14:50.500000000Z geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
25.10.2010 um 14:10 Uhr
Jetzt ist meine Frage schon 6 Tage alt und noch immer nicht "befriedigend" beantwortet! Hat denn keiner eine Ahnung, was da für eine "Eieruhr" läuft?

Hier noch so ein Exot, der sogar über Mitternacht ging:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum: 25.10.2010 03:37:57
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Zeit
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PIPIFAX
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde von ‎2010‎-‎10‎-‎24T19:37:10.752808000Z auf ‎2010‎-‎10‎-‎25T01:37:57.500000000Z geändert.

akelus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nachverfolgung wann die Zeit geändert wurde

gelöst Frage von Markus-MMUWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. ich möchte auf einem W Server 2012 nachvollziehen wann die Uhrzeit geändert wurde. Hintergrund ist folgender: Der ...

Microsoft Office

Outlook 2013 Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde

Frage von has.andMicrosoft Office2 Kommentare

Seit dem umstieg auf Office 2013 klagen einige User über die im Titel genannte Fehlermeldung. Umgebung: Client: Win 2008R2 ...

Windows 7

Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt

Frage von tsunamiWindows 718 Kommentare

hallo, ich hänge mal wieder an einer eigentlich banalen Sache: Windows 7 home premium. Soll in die Domäne, also ...

Windows Tools

7-ZIP aktualisiert geänderte Dateien nicht immer

gelöst Frage von c20082005Windows Tools9 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich ein verschlüsselte .7z-Datei öffne, kann ich ja die darin enthaltenen Dateien per Doppelklick öffnen und ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...