redox1984
Goto Top

Windows 7 Taskleisten-Icons nach Vollbild skaliert

Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit folgendes "Problem". Sobald ich unter Windows 7 Ultimate jegliche Vollbild-Anwendungen ausführe, seien es Spiele oder auch nur VMware-Maschinen, wirken anschließend die Icons in der Taskleiste leicht vergrößert.

Da ich sie per Einstellung sowieso auf "Kleine Symbole" stehen habe, sind sie statt der üblichen 16x16 Pixel ca. auf 20x20 Pixel vergrößert. Es ist eigentlich unwesentlich, aber dennoch sehen manche Icons dadurch echt schlimm aus (besonders der Audiomixer und die Netzwerkanzeige im Systray).

Da das Problem auf zwei komplett unterschiedlichen Systemen auftritt, und ich bei beiden schon die neuesten Graka-Treiber installiert habe, schließe ich Grafikkartenprobleme als Ursache aus. Zumal es sich bei einem um eine NVidia, bei dem anderen um eine ATI-Karte handelt.

Desweiteren ist auch die Systemzeitanzeige davon betroffen, die Gesamthöhe der Taskleiste aber nicht. Auf 1680 Pixel läppert sich das Problem soweit auf, dass bis zu 7 reguläre Icons durch die Vergrößerung nicht mehr dargestellt werden können.

Nach einem Neustart ist alles wieder okay. Daher dachte ich mir auch, dass ich eventuell den Explorer-Task (wie unter XP) per Konsole und TaskKill beenden und neustarten kann, allerdings startet dann nur der Explorer-Task neu - aber die Leiste wird nicht mitgestartet. Ist die unter Windows 7 in einem separaten Prozess ausgelagert?

Weiß vielleicht jemand Rat?
Gruß
RedoX

Content-Key: 151334

Url: https://administrator.de/contentid/151334

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr