sikarn
Goto Top

Windows 7 als Terminal Server und SQLExpress RS2 auf einmal sehr langsam

Guten Tag!
Als erstes möchte ich vorausschicken das ich Laie bin was SQL angeht.
Nun meine Frage:
Ich arbeite in einem Unternehmen wo ein Windows 7 Terminalserver betrieben wird. Auf diesen Server melden sich bis zu 25 User mit einer Remotedesktopverbindung an. Unsere Unternehmenssoftware arbeitet voneinander getrennt (2 gleiche aber getrennte Programme) mit zwei von einander getrennten SQL Datenbanken, wo die Anwendung sagt die eine wäre z.B. 3738 MB groß (wo die Größe herkommt weiß ich nicht, da die *DB.ldf gerade mal 570 MB groß ist und der ganze Ordner hat in etwa die Größe von 3,7 GB). Bisher lief das System schnell und sehr stabil. Vor einer Woche wurde in der Benutzeroberfläche beim Belegaufruf wie Rechnung und Auftrag zusätzliche Felder angelegt wo man Eingaben für die Buchhaltung (Kontenfindung) machen kann. Seit dem ist das System unglaublich langsam geworden wenn ich einen Beleg aufrufe. Seltsam ist, es dauert immer genau 37 Sekunden, egal ob viele User am Server angemeldet sind oder nur ich alleine.

Nun sagt mein System Administrator:
Es liegt nicht am System, es läuft stabil und ist noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze angekommen. Vermutlich liegt der Fehler darin das Verknüpfungen in der Datenbank selbst schlecht gelegt wird und deshalb die Suchanfrage so lange dauert.

Die Firma wo unsere Unternehmenssoftware her ist sagt:
Ein Windows 7 Rechner ist als Einplatz-PC in keinsterweise sowohl als Datenbank- als auch als Terminalserver geeignet.
Darüber hinaus weisen wir nochmals wie in unseren Systemvoraussetzungen daraufhin, dass eine Microsoft SQL-Expressversion von ihren Leistungskennzahlen her für den gleichzeitigen Zugriff von 25 Usern nicht geeignet ist, da diese lediglich 1 GB RAM sowie einen Prozessor Cornel ansprechen kann. Bitte sorgen Sie schnellstmöglich für eine gem. unseren Systemvoraussetzungen ausgelegte Netzwerkumgebung.

Was kann ich tun, wer hat recht?

Ich wäre für eine Unterstützung sehr dankbar, da die veranschlagten Kosten für die Variante die die Softwarefirma vorschlägt ca. 35.000 Euro kosten soll.

Vielen Dank.

Content-Key: 306384

Url: https://administrator.de/contentid/306384

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.06.2016 um 09:53:53 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

also Windows 7 ist nicht als Terminal Server geeignet!!!!!!!!
wer Installiert so einen Blödsin? eurer admin gehörd doch fristlos entlassen....

eure Software Firma hat völlig recht!!!!

Frank
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.06.2016 aktualisiert um 10:03:14 Uhr
Goto Top
Moin,

vermutlich haben beide Recht.

Aber:

Windows 7 Terminalserver
So etwas gibt es nicht. Das, was ihr da macht ist übelste Flickschusterei

Microsoft SQL-Expressversion
25 Usern
Ohne zu wissen, was eure Software genau macht, halte ich die Einschätzung, dass das nicht reicht, für absolut richtig.

Ich wäre für eine Unterstützung sehr dankbar, da die veranschlagten Kosten für die Variante die die Softwarefirma vorschlägt ca. 35.000 Euro kosten soll.
Ohne das Angebot im Detail zu kennen, kann ich die 35k nicht bewerten. Klingt gefühlt aber zu teuer - es sei denn, das bei euch noch kein Active-Directory aufgesetzt wurde.

Gruß Krämer

Edit: Die Summenbewertung geändert
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.06.2016 um 09:59:50 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

35.000 Euro sind ok für ca. 25 User.. kommt von der Summe hin....
kannst ja mal das Angebot zeigen..

Frank
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.06.2016 um 10:00:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wer Installiert so einen Blödsin? eurer admin gehörd doch fristlos entlassen....
Sowas ist doch nichts besonderes. Geld für Software wird ausgegeben und damit das gesamt Budget ausgereizt. Server, Serversoftware und Serverbetriebssysteme werden dabei ganz gerne "vergessen". Es geht ja "auch so".
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 07.06.2016 aktualisiert um 10:14:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass ein Desktop-Betriebssystem (wie Win7) für den Einzelnutzer-Betrieb optimiert ist. Im SOHO-Bereich (bis max 10 User) gibt es da einige Ausnahmen (Druckerfreigabe, Media-Dienste usw.) In keinem Fall ist Win7 als Terminal-Server oder DB-Server geeignet (mal ganz davon abgesehen, dass das auch lizenztechnisch nicht zulässig ist!). Insofern ist die Aussage des Systemhauses richtig!
Und natürlich gibt es bei der kostenlosen Express-Variante der SQL-DB auch Einschränkungen gegenüber der Voll-Version des MS-SQL-Servers. Ob die hier schon eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

Ich betreibe für unser WaWi-System (Sage HWP) einen Terminal-Server unter Win 2012 für 8 User. Auf diesem Terminal-Server ist auch der MS-SQL-Server Express und der HWP-Server installiert. In den Terminal-Sessions läuft der HWP-Client.

Der Server ist ein Dell PowerEdge R420 mit 2 Xeon 6 Core- CPUs, 32GB RAM. Als System-Laufwerke kommen SSDs im RAID1-Verbund zum Einsatz.

Auch wenn der DB-Entwurf nun nicht zu meinen täglichen Arbeiten gehört kann ich nachvollziehen, dass das einfache Ergänzen einer DB um einige Spalten/Felder ohne Berücksichtigung von Redundanzen und Abhängigkeiten zu einer Verschlechterung der Performance führen kann. Eine SQL-DB ist nun mal keine Excel-Tabell, wo man einfach 2 Spalten einfügen kann. Schon mal was von erster und 2. Normalform einer DB gehört?

Zusammengefaßt: Das Systemhaus hat Recht!

Jürgen

PS: Server-Hardware + BS + 25 User-CALs + 25 Terminal-CALs + SQL-Server
Ich halte 35T€ für etwas hoch gegriffen ( überschläglich käme ich auf ca 20-25T€), aber ohne genaue Kenntnis des Angebotes ist eine Bewertung nicht möglich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2016 um 10:17:13 Uhr
Goto Top
Moin,

zuerst einmal kommen da anscheinen einige Begrifflichkeiten durcheinander:

Man kann zwar Windows 7 als "Terminalserver" einsetzen, aber nur maximal für einen User. face-smile

Es gibt zwar noch Drittabietersoftware, die es erlaubt, mehr als einen User draufzulassen. die ist aber sehr selten gewiorden und MS achtet sehr darauf, daß Ihre Lzenzbedingungen eingehalten werden.

Was Du vermutlich meinst, ist ein Datenbankserver. Dafür kann man Windows 7 nehmen, solange man nicht allzuviele User hat Aber MS beschränkt auch hier per Lizenz die maximale Teilnehmerzahl auf 10. Außerdem ist SQL-Express eigentlich nciht für größere datenbankanwendungen geacht, sondern dafür, wenn man mal "schnell" eine kleine SQL-datenbank braucht.

Nun zu eurem Problem:

Arbeitet Ihr wirklich auf dem Windows-7-Kiste per remotedesktop? Dann habt Ihr garantiert gegen irgendwelche Lizenzbedingungne von MS verstpßen udn sollet euch schnellstens einen echten terminalserver hinstellen. Auch wenn Ih rnur per SQL-Client auf die Kiste zugreift, ist das imerm noch ein Lizenzverstoß, weil ihr da 25 User drauf losgelassen habt. Ihr benötigt also zumindest einen normalen Windows server (2012/2012R2) mit passender Anzahl CALs

Ob nun für die Software wirklich das ausgewachsene SQL oder "nur" das Express reicht, sollte euch der Hersteller der Software sagen können. Wenn der sagt, Ihr braucht den SQL-Server, dann braucht Ihr den auch. das sparen mit SQL-Express verursacht dann garantiert Ausgaben an anderer Stelle, z.B. vertane Arbeitszeit.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.06.2016 um 10:18:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
PS: Server-Hardware + BS + 25 User-CALs + 25 Terminal-CALs + SQL-Server
Ich halte 35T€ für etwas hoch gegriffen ( überschläglich käme ich auf ca 20-25T€), aber ohne genaue Kenntnis des Angebotes ist eine Bewertung nicht möglich.
Ich habe das gerade mal spaßeshalber bei Thomas Krenn überschlagen geplant als Hyper-V - 2 VM - eine TS - eine SQL - 1 Server inkl. Windows, TS, SQL, Cals, Backup, RDX, USV - alles 2 Jahre < 15.000€
Also entweder haben die 2 Server kalkuliert - dann würde deren Preis passen oder aber es fehlen noch ganz andere Sachen.
Mitglied: Jochem
Jochem 07.06.2016 um 14:16:00 Uhr
Goto Top
Moin,

ungeachtet der Lizenzproblematik wird Dir das Konstrukt Win7-Server mit SQL-Express über kurz oder lang um die Oren fliegen. Warum? AFAI(S)uppose läuft unter Win 7 maximal ein 2008er SQL-Express, und bei dem ist platzmäßig mit der DB bei 4,5 GB Schluß. Bei 3,7 GB bist Du schon, noch ein wenig Verwaltungsballast und die Kiste steht.
Wenn Du die Anwendung weiter am Laufen halten willst, solltest Du alles ASAP auf eine dafür geeignete Grundlage stellen.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: MadMax
Lösung MadMax 09.06.2016 um 13:11:35 Uhr
Goto Top
Hallo Sikarn,

also erstmal: zu Terminalserver und Lizenzen sage ich mal nichts, da haben meine Vorredner vermutlich recht, daß das nicht optimal ist.

Aber: wenn Euer System vor dem Update schnell war und nach dem Update nicht mehr, dann liegt das wahrscheinlich nicht daran, daß zufällig zu diesem Zeitpunkt Microsoft aufgefallen ist, daß Ihr zu viele Benutzer habt oder die Datenbank zu groß wird.

Die DB-Größe von SQL Server Express überschreitet Ihr noch nicht, die liegt für SQL Server 2005 bei 4GB, ab 2008 oder 2008R2 sind es 10GB. Dafür zählt aber nur die DB selber, die hat bei Euch ja nur 570MB.

Die Benutzerzahl war mal mit max. 10 angegeben, das war bei SQL Server 2000 oder 2005. Angeblich würden dann irgendwelche Leistungseinbußen eintreten. Das haben wir mal probiert und nicht bestätigen können. Später ist diese feste Grenze auch aufgehoben worden. Aber auch da gilt: die Leistungseinbuße tritt wahrscheinlich nicht zufällig mit Eurem Update auf, wenn Ihr auch vorher schon bis zu 25 Benutzer hattet.

Ihr solltet mal probieren, die Statistiken zu aktualisieren. Ich hoffe, Ihr habt Express mit Advanced Services bzw. Tools, dann ruft mal den SQL Server Mananger auf, meldet Euch an Eurer DB an und führt "exec sp_updatestats" aus. Hat schon manchmal Wunder gewirkt.

Außerdem solltet Ihr mal prüfen, ob Euer Transaktionsprotokoll gesichert wird. Wenn Euer DB-Verzeichnis 3,7GB hat, die DB selber aber nur 570MB, dann wird das womöglich nie gesichert und dadurch auch nie geleert.

Gruß, Mad Max