Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Pro als Terminalserver nutzen. Legal?

Mitglied: puerto

puerto (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2014 um 13:22 Uhr, 9959 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Profis,

ich finde einige ältere Sachen (da geht es immer um Win XP) zu meiner Frage im Netz, jedoch hätte ich gerne eure aktuelle Einschätzung (und keine Rechtsberatung ) zu dieser Frage:

Ich habe einen Kunden, der mit 3-5 Usern einen Windows-Terminal-Server braucht. Diesen würde ich ihm auch anbieten und installieren usw. Alles ganz normal, wie gewohnt, keine große Sache.

Nun hat mein Kunde ein Angebot von einem "Wettbewerber", der ihm anbietet, für billig-Geld einen ganz normalen Desktop-PC mit Windows 7 Pro zu installieren und es ihm so einzurichten, dass 3-5 RDP-User gleichzeitig drauf können. Ich kenne das nur so, dass man dafür tief im System rumgraben muss, was einem natürlich bei einem evtl. Windows-Update um die Ohren fliegen kann und außerdem lizenz-rechtlich total "Banane" bzw. sogar handfest illegal ist, oder? Ebenfalls rate ich ihm natürlich von so einer blöden Desktop-Kiste ab, worauf dann auch laut "Wetttbewerber" die Anwendungssoftware inkl. SQL-Datenbank des Kunden drauf laufen soll inkl. 5 RDP-Usern gleichzeitig.
Ich bin mir eigentlich meiner Sache sehr sicher, hätte dennoch gerne kurz eure Zustimmung oder Anmerkungen, besonders was das Lizenz-Rechtliche angeht.

Danke euch!

Liebe Grüße
puerto
Mitglied: keine-ahnung
24.10.2014 um 13:42 Uhr
Moin,
und keine Rechtsberatung
und
besonders was das Lizenz-Rechtliche angeht
beisst sich irgendwie .

Hier eine Möglichkeit ... direkt illegal ist das IMHO nicht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
24.10.2014 um 13:49 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> und keine Rechtsberatung
und
> besonders was das Lizenz-Rechtliche angeht
beisst sich irgendwie .

Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt Ich möchte wirklich nur eine "Einschätzung" von euch

Hier eine Möglichkeit ... direkt illegal ist das
IMHO nicht.


Und ich habe an diversen Stellen gelesen, dass diese "Zusatzsoftware" illegal ist und Microsoft sogar dagegen vorgeht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-geht-gegen-Anbieter-vo ...

LG puerto
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.10.2014 um 14:06 Uhr
Hmmh,

MS scheint sich nicht mal frontal gegen den Hersteller aufgestellt zu haben ... als Endabnehmer hat man da wahrscheinlich noch weniger zu befürchten .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 24.10.2014, aktualisiert um 21:49 Uhr
Das ist illegal.
xpunlimited wurde schon geschlossen, bei einem Konkurrenzprodukt steht, dass man zusätzlich für jeden Nutzer eine win7 Lizenz kaufen muss: http://www.ncomputing.com/mslicensing
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows 7 Lizenz bei eBay ohne Lizenzaufkleber -legal?

Frage von 90530Microsoft3 Kommentare

Sind diese Angebote für Windows 7 prof legal. Man erhält für 21 EUR einen Windows Lizenz Key per E-Mail ...

Windows Server

Terminalserver 2008 - Kennwortänderung für Nutzer nicht möglich?

gelöst Frage von jaysnafuWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich wurde heute von einem User gefragt, wie auf dem Terminalserver das Kennwort für diesen Benutzer geändert wird. ...

Windows 7

SYSPREP Windows 7 ohne neuen Nutzer anlegen zu müssen

Frage von domestoneWindows 74 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade beim Installieren von 200 identischen Computern, und müsste ein Sysprep machen damit ich dieses ...

E-Mail

SMTP und POP3 lassen sich bei Windows 7 Prof nicht nutzen

Frage von addmaxE-Mail4 Kommentare

Hallo Admingemeinde, seit viele Mailprovider nur noch verschlüsselten Mailverkehr zulassen, habe ich hier bei einer Windows 7 Kiste ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...