gwaihir
Goto Top

Windows 7 trennt VPN-Verbindung beim Abmelden von Windows

Hallo zusammen,

ich habe oft nagelneue Laptops für den Außendienst, die ich hier in der Firma installiere und dann per Fernwartung zusammen mit dem User fertigmache und sein Profil erstelle. Sein Passwort will ich ja schließlich nicht wissen.

Bisher kam Windows XP zum Einsatz und da konnte ich unter meinem Account ganz einfach eine VPN-Verbindung starten (Cisco AnyConnect), mich abmelden und dank der im Hintergrund laufenden Serververbindung das neue Profil erstellen.

Jetzt kommt Windows 7 zum Einsatz und ich stelle entsetzt fest, dass Windows 7 die VPN-Verbindung jedesmal trennt, wenn ich mich abmelde. Der User am Startbildschirm hat also keine Serververbindung mehr und bekommt nur die Meldung "Kein Anmeldeserver gefunden". Klasse!

Wie soll ich denn nun ein neues Userprofil erstellen, wenn ich keine Serververbindung bekomme? Natürlich gibt es da irgendwo noch sowas wie "über DFÜ anmelden" und die Windows-eigenen VPN-Mittel, aber ob ich das mit Cisco verheiraten kann...

Was mach ich denn nun?

Content-Key: 192609

Url: https://administrator.de/contentid/192609

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 11, 2012 at 10:40:26 (UTC)
Goto Top
Hi Gweih,

es ist ein feature nicht ein bug.
Die beschriebene Vorgehensweise wäre mir eher suspekt, wenngleich sie wohl für dich unheimlich praktisch gewesen ist.

Für Fernwartung gibt es ja noch andere Produkte, die mit dem Teilen des Benutzerbildschirms einhergehen. In deinem Falle arbeiten, arbeiteten der Benutzer und du ja generell an anderen Orten des Systems.

Gruß
Netman
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 11, 2012 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Hi Netty face-wink

Habe gerade das Feature "Switch User" entdeckt, bei der die VPN-Verbindung im Hintergrund weiterläuft und sich der neue User anmelden kann.

Aber ich lerne ja gerne dazu: Wie erstellt man ein neues Benutzerprofil, wenn der Laptop sich außerhalb der Firma befindet UND du das Kennwort des Users nicht wissen willst?

Ich sehe keine andere Chance in Verbindung mit dem Cisco Client... sonst wäre wahrscheinlich das Anmelden über DFÜ und einem Windows-eigenen VPN-Client die Mutter aller Lösungen...

Grüße, Gweih
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 11, 2012 at 12:07:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:
UND du das Kennwort des Users nicht wissen willst?

ganz einfach:

Benutzer bekommt ein "default-Paßwort" verpaßt, mit dem du alles einrichtest und anschließend muß er das Paßwort ändern.

lks