nero
Goto Top

Windows 7 Ultimate - Onboard Netzwerkkarte sehr langsam

Hallo!
Seit gestern habe ich das Problem, dass die Onboard Netzwerkkarte (Intel H67 Chipsatz, 1Gbit, Asus P8H67-V) extrem langsam geworden ist. Es ist aufgetreten nachdem ich ein Update auf die neueste VirtualBox Version installiert habe. Habe schon alles mögliche probiert, Karte gelöscht, neuinstalliert, im Bios deaktiviert, aktiviert, mit netsh das Netzwerk resetet, VirtualBox deinstalliert, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Es äussert sich so, dass das Laden von Internetseiten sehr langsam ist, Daten in einem Gigabit-Lan auf meinen PC kopieren laufen mit ca. 500kB - 4000kB/s schwankend, Daten von meinem PC zu einem anderen im Netzwerk senden läuft mit ca. 10kB/s. Habe noch eine Linuxinstallation auf diesem Rechner, dort funktioniert die Netzwerkkarte tadellos. Was kann man noch probieren?
Für Tipps wäre ich dankbar!
PS: Windows selbst zeigt keine Fehler an, Status der Verbindung zeigt 1,0 GBit/s, IP,DNS usw. alles richtig. Windows Firewall ist deaktiviert.

Content-Key: 201488

Url: https://administrator.de/contentid/201488

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Feb 09, 2013 at 12:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aufgetreten nachdem ich ein Update auf die neueste VirtualBox Version installiert habe.
Einmal nachgeschaut was VirtualBox so noch alles mit installiert, Treiber und Protokolle meine ich?

Einmal unter den Netzwerkeinstellungen angesehen das dort auch Protokolle und Netzwerkadapter mit installiert
worden sind die sich auch auf die normalen Netzwerkeinstellungen auswirken?

RTFM Treiber
RTFM Treiber Einstellungen

Gruß
Dobby
Member: nero
nero Feb 09, 2013 at 12:54:15 (UTC)
Goto Top
ja habe ich, habe versucht sie zu deaktivieren, brachte keine Besserung, dann VirtualBox komplett deinstalliert, hat auch nichts geändert.
Mitglied: 108012
108012 Feb 09, 2013 at 12:58:25 (UTC)
Goto Top
VB installiert auch Treiber und virtuelle Adapter sind die denn auch raus gelöscht worden?
Oder ist nur eine normale Deinstallation gemacht worden?

Gruß
Dobby
Member: nero
nero Feb 09, 2013 at 13:04:52 (UTC)
Goto Top
also im Gerätemanager sehe ich nichts mehr, auch wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse, in windows\system32\drivers habe ich noch 3 Dateien gefunden und gelöscht. Ansonsten weiss ich nicht wo ich noch schauen könnte...
Mitglied: 108012
108012 Feb 09, 2013 updated at 13:12:37 (UTC)
Goto Top
in windows\system32\drivers habe ich noch 3 Dateien gefunden und gelöscht.
Hoffentlich nicht einfach so.

Nicht im Gerätemanager!
Sondern in den Netzwerkeinstellungen.

hier einmal ein Beispiel dafür das ganze

Beispiel

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2013 at 13:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nero:
also im Gerätemanager sehe ich nichts mehr, auch wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse
Auch die Umbegungsvariable (System) "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit Wert "1" gesetzt?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 09, 2013, updated at Feb 10, 2013 at 22:44:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Treiber der Netzwerkkarte schon aktualisiert?
Die üblichen Verdächtigen wie Sicherheitssoftware, die am Netzwerk mitfiltert schon deinstalliert und neu gestartet? (denn deaktivieren bringt nichts)
Member: nero
nero Feb 11, 2013 at 06:12:22 (UTC)
Goto Top
danke für den Tipp, finde trotzdem nichts was nach Virtualbox ausshene würde.
Member: nero
nero Feb 11, 2013 at 06:14:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
> in windows\system32\drivers habe ich noch 3 Dateien gefunden und gelöscht.
Hoffentlich nicht einfach so.

Nicht im Gerätemanager!
Sondern in den Netzwerkeinstellungen.


hab die Dateien gefunden nachdem VB deinstalliert war. Habe Keys in der Registry gefunden, die auf die Dateien verwiesen haben. Bei den Netzwerkeinstellungen sind nur noch die Std. Microsoft-Sachen zu sehen.
Gruß
nero
Member: nero
nero Feb 11, 2013 at 06:26:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Treiber der Netzwerkkarte schon aktualisiert?
Die üblichen Verdächtigen wie Sicherheitssoftware, die am Netzwerk mitfiltert schon deinstalliert und neu gestartet?
(denn deaktivieren bringt nichts)

Hallo,
habe den aktuellen Treiber von Realtek installiert, keine Änderung. Sicherheitssoftware habe ich keine, bis auf einen reinen Virenscanner von AVG.
Member: nero
nero Feb 11, 2013 at 08:21:01 (UTC)
Goto Top
Nachdem eben unter Windows die Netzwerkschnittstelle gar nicht mehr funktioniert hatte, habe ich den PC für einige Sekunden komplett vom Strom getrennt und siehe da, das Netzwerk funktioniert wieder tadellos!? Frag mich was das soll, zumal es unter Linux die ganze Zeit funktionierte?? Hatte den Computer auch tausend mal neugestartet und auch ausgehabt. Hat das Mainboard eine Macke? Der Computer ist relativ neu...

Gruß
nero