Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 vergisst Netzwerkkenwort

Mitglied: FalkIT

FalkIT (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014 um 16:43 Uhr, 5278 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,
der Titel ist nicht ganz korrekt, ich wusste aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Windwos 7 Rechnern, wobei auf einem davon ein Netzlaufwerk für einen dafür angelegten Benutzer freigegeben ist.
Alle anderen PCs (im folgenden Clients) sollen die Zugangsdaten dafür abspeichern, da für einige Progrmme auf Daten aus der Freigabe genutzt werden.
Also eigentlich keine wirklich komplizierte Aufgabe.

Ich öffne also auf einem Client den Exlporer, gebe in der Addresszeile \\Servername\Pfad ein, bekomme die Frage mit welchem Benutzer ich mich anmelden möchte, gebe User und Kennwort ein und habe zugriff auf das Verzeichnis.
Wenn ich dann aber nach einem Neustart des Clients wieder auf die Addresse öffne, dauert es eine ganze Weile, dann erhalte ich eine Meldung, dass ich nicht über die nötigen Berechtigungen verfüge auf das Laufwerk zuzugreifen.
Im der Anmeldeinformationsverwaltung/Tresor von Win7 ist allerdings der Eintrag mit passendem Benutzernamen (Password ist nicht lesbar) noch vorhanden.
Lösche ich diesen Eintrag, werde ich bein Verbinden mit dem Netzlaufwerk wieder nach den Zugangsdaten gefragt und komme nach der Eingabe wieder auf das Laufwerk - das ganze wiederholt sich dann nach jedem Neustart.

Auf allen PCs läuft Windows 7, allerdings 32-Bit und 64-Bit.

Ich hoffe jemand kann mir sagen woher dieses verhalten kommt bzw. wie ich es beheben kann.

edit: ich habe im Netz einige Antworten bei einem ähnlichen Problem gefunden wo geraten wurde, als Kennwort für die Netzwerkfreigabe das selbe wie für die Windowsanmeldung am Client zu verwenden. Das kommt hier nicht in Frage.

Danke

Falk
Mitglied: Onitnarat
16.04.2014 um 17:36 Uhr
Hi Falk,
wie gibst Du denn den Benutzernamen an? Nur den Namen oder vollständig?
Vollständig wäre: COMPUTERNAME\BENUTZERNAME

Probier das mal.

Viele Grüße
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: gammarayburst
17.04.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hast Du Onitnarats Tipp ausprobiert?.

Die Eingabeaufforderung kann Dir hierbei die Einrichtung auf den Clients etwas erleichtern:
Mit dem Befehl cmdkey kannst Du Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung abspeichern.
(Es wir kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, aber manche Anwendungen benötigen nur im Hintergrund den Zugriff auf die Freigabe)

cmdkey /add:SERVERNAME /user:SERVERNAME\BENUTZERNAME /pass:KENNWORT

Für eine Domänenbenuter wäre es entsprechend:
cmdkey /add:SERVERNAME /user:DOMÄNE\BENUTZERNAME /pass:KENNWORT
(Die Benutzer sollten natürlich bei der Eingabe am Client nicht hinter Dir stehen ^^)

cmd /list
gibt Dir einen schneller Überblick, welcher Benutzer für die Authentifizierung im Netzwerk verwendet wird.

Laufwerke verbindest Du permanent so, also, das was Du vermutlich benötigst:
net use LAUFWERKSBUCHSTABE: \\SERVERNAME\FREIGABENAME /persistent:yes /user:SERVERNAME\BENUTZERNAME KENNWORT

Das Kennwort wird hier ebenfalls in der Anmeldeinformationsverwaltung abgespeichert.

(Siehe auch
cmdkey /?
net use /?)

Funktioniert das?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 7 bzw. 10 vergißt nach einiger Zeit Nutzerpasswort

gelöst Frage von 90530Windows 103 Kommentare

Moin, ich hab ein ganz ganz seltsames Problem. Ich habe einen WindowsPC auf dem einige Benutzer angelegt sind mit ...

Windows 7

Windows Zwischenablage vergisst deutsche Umlaute ( Windows 7 x64 )

gelöst Frage von DERMOLCHWindows 719 Kommentare

Moin Kollegen, wir haben hier ein schwer nachvollziehbares Problem, vielleicht ist es dem Einen oder Anderen auch schonmal unter ...

Windows 10

Windows 10 vergisst Stammzertifierungsstellen

Frage von boesi-6ZeichenWindows 106 Kommentare

Moin, ich habe ein Netzwerk mit einem SBS 2011. Auf den Clients mit Windows 10 wird die Liste der ...

Windows Server

Domaincontroller "vergisst" nach Neustart das Netzwerk

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Server7 Kommentare

Moin, Auf dem Server läuft Windows Server 2012 und die Kiste hat die Rolle des Domaincontrollers. Problem: Wenn man ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...