Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 verhindert Netzwerkzugriff von Ubuntu (Linux Mint) aus

Mitglied: OliverBerlin

OliverBerlin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010 um 12:50 Uhr, 22214 Aufrufe, 3 Kommentare

Kurze Übersicht über mein Netzwerk:
FritzBox 7170, Windows 7 Rechner (Kabelverbunden)
IBM Notebook Linux Mint 8 (Kabelverbunden)
eCafe - Linux Mint 8 (über WLAN)

Hallo Admins, User und /etc

Seit nun gut einer Woche "verweigert" mir WIndows 7 aus heiterem Himmel den Netzwerkzugriff von meinen Linuxrechnern aus.
Die Netzwerkgruppe (WORKGROUP) wird angezeigt, der Windows 7 Rechner auch.
Doch wenn ich darauf zugreifen möchte, werde ich ständig nach dem Passwort gefragt: Nach senden den Passwortes öffnet sich das Selbe Dialogfenster zur Passworteingabe wiederholt.

Auf meinem Windows 7 Rechner befinden sich lediglich nur zwei freigegebene Verzeichnisse (Diese befinden sich auf einer zweiten internen Festplatte)
Im Netzwerk- und Freigabecenter habe ich das "Kennwortgeschüzte Freigeben " für das Profil Privat/Arbeitsplatz ausgeschaltet. Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet und die Datei- und Druckerfreigaben sind aktiviert.
Andere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, deshalb kann ich mir dieses Problem nicht erklären.

Selbst wenn ich in Ubunt (Linux Mint) im Nautilus den 7er Rechner via IP anspreche, gelange ich wieder zum Passwort-Dialogfeld.
Auch wenn ich das Passwort auslasse, komme ich zu keinem Zugriff.

Meine Frage nun: Wie kann ich das Netzwerk schleunigst wieder in Gang bekommen?
Von Seiten Windows 7 aus, kann ich locker auf den Ubuntu-Rechner zugreifen. Andersherum nicht.
Ich muss davon ausgehen, dass die Fehlerquelle bei WIndows liegt, denn der zweite Ubunturechner reagiert auf die Selbe Weise.

Solltet ihr noch irgendwelche Infos benötigen, damit ihr mir weiterhelfen könnt, nur zu...


Gruß Oliver
Mitglied: Tommy70
21.01.2010 um 13:01 Uhr
Hat es denn schon mal funktioniert?
Wenn nicht könnte es sein, dass bei den Freigabeeinstellungen die Verschlüsselung zu hoch eingestellt ist. das macht auch beim Zugriff von XP aus Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBerlin
21.01.2010 um 13:09 Uhr
Grüß dich Tommy70,

ja... funktioniert hat es perfekt. Das ist es ja was mich so wundert. Das mit der Verschlüsselung hatte ich schon versucht, allerdings blieb das ergebnislos.
Ich habe sogar das Einschalten der Rechner in unterschiedlicher Reihenfolge versucht. Zwecks Samba und Aushandeln usw. Auch nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBerlin
22.01.2010 um 13:49 Uhr
So, ich habe den Querschläger gefunden, der mir das Netzwerk neutralisiert hat.

Es handelt sich dabei um den unnützen " Windows Live-ID Anmeldedienst "
Dieser ist dazu da, um sich auf Microsofts Spielplatz mit seinen letzten Urlaubsfotos auszutoben und sie mit dummen Kommentaren zu versehen.

Nach erfolgreicher Deinstallation lief das Netzwerk wieder einwandfrei und die Linux-Rechner konnten wie gewohnt auf sämtliche Freigaben zugreifen.

Ich habe keine Ahnung, ob der bei der Neuinstallation gleich mit- oder via Update installiert wird.


Gruß Oliver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ubuntu oder Mint?
gelöst Frage von B-freeLinux11 Kommentare

Ich habe einen neuen (alten) Laptop. Da kommt ein Windows und ein Linux rauf. Jetzt ist die frage, die ...

Samba

Unter Windows 7 auf Linux Mint 18 Freigabe zugreifen

gelöst Frage von aspirinSamba1 Kommentar

Hi guys, Ich stehe bei Linux Mint 18 vor folgendem Problem: Ich möchte unter Windows7 auf eine Freigabe, angelegt ...

Linux Userverwaltung

LDAP Klient unter Linux Mint (Ubuntu) einrichten

Frage von syncmasterLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte einen Rechner mit Linux Mint 17.1 dazu bringen sich an einem bereits laufenden LDAP Server ...

Linux

Linux Mint 17

gelöst Frage von bebo57Linux3 Kommentare

Habe probehalber Linux Mint installiert . Laptop ThinkPad T400 Auf der Tastatur sind die Tasten z und y vertauscht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...