littleflame
Goto Top

Windows 7 - Verknüpfung auf nichtmehr vorhandenes Netzlaufwerk entwickelt Eigenleben - Wie verhindern?

Hallöchen an alle Administratoren da draussen.
Ich habe ein Problem, das jeder Admin, der im Besitz eines Windows 7 Rechners und eines Servers ist, schnell nachstellen kann.
Eventuell wäre mit einer Lösung dieses Problems nicht nur mir geholfen, da es früher oder später viele von uns betreffen könnte.
Es geht um folgendes:

Wird unter Windows 7 eine Verknüpfung aufgerufen, die sich auf ein nichtmehr verbundenes Netzlaufwerk vezieht, baut Windows 7 automatisch die Verbindung zu diesem Netzlaufwerk wieder auf.
Dies führt dazu, dass beispielsweise eine Verknüpfung DAUERHAFT von "X:\Programm1\programm1.exe" auf "\\Server1\Freigabe1\Programm1\programm1.exe" abgeändert wird. Dies führt dazu, dass eine Änderung des Server-Hostnamens eine nicht mehr gültige Verknüpfung zur Folge hat.

Hiergegen habe ich bereits ein wenig Abhilfe schaffen können:

Automatisches Mappen des Netzlaufwerks verhindern

Jedoch besteht ein Problem weiterhin:

Auch wenn das Netzlaufwerk nun nichtmehr selbst gemappt wird, ändert sich trotzdem die Verknüpfung
"X:\Programm1\programm1.exe"
dauerhaft auf
"\\Server1\Freigabe1\Programm1\programm1.exe"

D.h. es wird anstatt des Netzlaufwerkes wieder der Server- und Freigabename gespeichert.


Vielleicht findet sich ja jemand, der sich bereits mit diesem Problem auseinander setzen musste.


Viele Dank im voraus,

LittleFlame

Content-Key: 160065

Url: https://administrator.de/contentid/160065

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 03.02.2011 um 15:12:21 Uhr
Goto Top
Bevor jemand fragt:

die User haben natürlich keine Adminrechte, und bei Verknüpfungen, die über den "Defautl User" verteilt werden, ist dies natürlich nicht der Fall.

Betrifft also nur spezielle Fälle, in denen die Verknüpfung nur diesem einen User gehört.