vrachow
Goto Top

Windows 7 Verknüpfung und Tastenkürzel

Windows 7 Verknüpfung und Tastenkürzel funktioniert nur genau einmal und dann bis zum Reboot nicht mehr.

Bisher habe ich mehrere Panel-PCs unter Windows XP betrieben. Diese Panel-PCs haben einen Taster am Gehäuse, der dem Betriebssystem die Tastenkombination "Shift+F1" schickt. Und zwar nur diese, ich habe leider darauf keinen Einfluss.
Um diese (die einzige verfügbare) Taste als Trigger für ein Batch zu benutzen, hat bisher (XP) immer folgendes funtkioniert:
Batch anlegen, Verknüpfung mit Batch erzeugen, Verknüpfung über Eigenschaften-Fenster mit "Shift+F1" verbinden und fertig (TM).
Unter Windows 7 geht das jetzt nur noch "wenig". Nachdem ich genau das gleiche procedere wie s.o. unter XP gemacht habe, funktioniert der Shortcut genau ein mal. Will sagen, wenn ich die Anwendung einmal über die Verknüpfung über shift-F1 gestartet habe, geht das nicht noch einmal, bis ich das System reboote. Seltsam ist auch: Wenn ich die Verknüpfung lösche und neu anlege, kann ich der neu angelegten nicht (wieder) Shift-F1 zuweisen. Der Aufruf funtkioniert also einmal und dann scheint "Shift-F1" blockiert bis zum Neustart des Systems.

Für jeden Hinwei dankbar,

vrachow.

Content-Key: 195683

Url: https://administrator.de/contentid/195683

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: biederw
biederw Dec 11, 2012 at 16:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo vrachow,

vielleicht hilft Dir der folgende Artikel weiter:

http://www.asknguyen.com/2012/can-not-view-help-files-hlp-windows-7.htm ...

Gruß, Klaus
Member: vrachow
vrachow Dec 12, 2012 at 06:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis aber in Deinem Link geht es um die Verwendung "alter" hlp-Dateien mit "neuerem" Windows. Da kommen zufällig auch die Worte "F1", "Shift" und "Windwos 7" drin vor, das wars dann aber auch schon, ober hab ich da was übersehen?
Mein Problem bezieht sich wie gesagt auf die Verwendung der Tastenkombination "Shift+F1" für das Feuern eines Verknüpfungsziels unter Win7.
So gesehen hilft mir der Artikel leider nicht weiter.

Grüße,

Peter
Member: vrachow
vrachow Dec 12, 2012 updated at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
So... Das Problem hängt offensichtlich mit der Batch hinter dem Shortcut zusammen.
Konnte das mal auf die "Problemzeile" einkreisen.

Wenn ich eine Batch habe, die nur den ie als eigenen Prozess startet und das war's, also:

 start iexplore.exe "https://administrator.de"   

dann funktioniert das auch alles wie gewünscht. Ich kann den ie schließen und danach auch wieder über shift-f1 startetn.

Wenn ich aber - wie ichs eigentlich brauche - den internet explorer im Kiosk mode (VollSTbild)starte mit

 start iexplore.exe -k "https://administrator.de"   

dann habe ich das Phänomen, dass das nur einmal funktioniert und dann bis zum ab- und wiederanmelden die batch hinter der verknüpfung bei shift-f1 nicht mehr gestartet wird. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Internet explorer einmal "manuell" mit F10 vom Fenster in den "normalen" Vollbildmodus geschickt habe und dann schliße. Auch dann wars das mit Shift-F1 für die Zukunft.

Es hat also irgendetwas mit der Kiosk- / bzw. Vollbildsache zu tun.

Klingelts da bei wem bzw. ist das woanders reproduzierbar (Win7 x64 ent. SP1)?
Member: vrachow
vrachow Dec 12, 2012 at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten hängt definitiv mit der Vollbildansicht zusammen, weil:
Wenn ich das ganze statt mit iexplore und kioskparemeter testweise mit dem Firefox (Portable v17.x + r-kiosk v0.9 add-in) mache, verhält sich die janze chose jenau so.
Übrigens auch, wenn ich zu Testzwecken eine belibeige andere Tastenkombination verwende.
Member: vrachow
vrachow Dec 12, 2012 at 12:27:56 (UTC)
Goto Top
So... nur fürs Protokoll und andere die mal hierüber stolpern:
Es handelt sich dabei wohl um einen Win7-Bug, der meinen Recherchen zufolge noch immer ungefixt ist.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-desktop/wind ...

Die MS-Suche ergab keine weiteren Neuigkeiten dazu. Wer dennoch einen Workaround kennt, darf sich gerne melden : )