Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 verliert Radius-Anmeldedaten

Mitglied: mod3mod3

mod3mod3 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014 um 11:20 Uhr, 719 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen zusammen,

betreibe ein WLAN mit <20 APs und einem FreeRadius-Server.
Dementsprechend kommt auch kein Controller zum Einsatz, sondern die einzelnen APs laufen im Standalone-Betrieb.
Radius läuft mit EAP-PEAP, bzw. EAP-TTLS.
Nun gibt's ein kurioses Problem:

Im WLAN hängt alles mögliche an Clients, was eben so WLAN-fähig ist, also diverse Handies, Tablets, Laptops, Digitalkameras.... von allem auch verschiedene Modelle und OS-Versionen. Also Android-Handies genauso wie iOS, Windows 7, Windows 8, Windows XP, Windows Vista usw. .
All diese Geräte verbinden sich jederzeit zuverlässig, im Radius-Log lässt sich auch nichts auffälliges entdecken.

Eine Sparte Geräte macht jedoch Probleme: Die firmeneigenen Laptops. Diese verbinden sich nur manchmal mit dem Funknetz. Wenn sie es mal nicht tun, dann erfragen sie ihre Benutzername-Passwort-Kombination.
Gibt man diese händisch ein, so verbinden sie sich wie gewohnt.
Manchmal klappt die Verbindung direkt, manchmal muss man das Kennwort aber auch händisch eingeben. Problem hierbei: Dieses ist den Mitarbeitern bewusst nicht bekannt.
Sie sind also nicht in der Lage, das Problem selbst zu lösen.
Es hängt nicht von einzelnen Geräten ab und das Problem liegt auch nicht an einzelnen APs. Es lassen sich keinerlei andere Gemeinsamkeiten erkennen.
Es liegt auch nicht an der Laptop-Art, denn bis vor einigen Monaten verwendeten wir andere und hatten dasselbe Problem.

Kann dies damit zusammenhängen, dass die Mitarbeiter auf den Laptops keine Admin-Accounts verwenden?
Oder ist es ein Radius-Problem?
Bin momentan ratlos, denn wie gesagt: Mal klappt's, mal klappt's nicht...

Grüße
Mitglied: mod3mod3
29.11.2014 um 11:21 Uhr
Niemand?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Anbindung im Outlook in einer anderen Domäne verliert immer die Anmeldedaten

gelöst Frage von MahagonExchange Server1 Kommentar

Hi, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Momentan habe ich das Problem/die "Herausforderung" einen fremden Exchange Server im ...

Windows 7

Anmeldedaten Windows

Frage von Morus2000Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen, kann man nachvollziehen, wer sich wann an einem Windowsrecher angemeldet hat? Viele Grüße, Morus

Microsoft

Remotedesktopverbindung unter Windows 7 verliert Einstellungen ...

Frage von falschparkerMicrosoft1 Kommentar

Salut, ich habe alles eingestellt und gespeichert, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich ab und zu von MODEM (meine Wahl) ...

iOS

OwnCloud App auf iPad und iPhone verliert ständig die Anmeldedaten

Frage von transoceaniOS2 Kommentare

Moin, nach zwei Tagen ohne Synchronisierung mit meinem Server fragt die App immer wieder nach Server- und Benutzernname samt ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...