mrhtoast
Goto Top

Eine Windows 7 VM auf einen physikalischen PC überspielen

Guten Tag,
was ist der beste Weg eine (VMware Player) VM auf einen physischen PC zu überspielen. Ich wäre jetzt den Weg gegangen, zu versuchen mit Acronis True Image eine Image zu erstellen. Danach hätte ich mit Universal Restore das Image wieder eingespielt.

Gibt es da noch einen anderen Weg?

Grüße MrHToast

Content-Key: 281001

Url: https://administrator.de/contentid/281001

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: ackerdiesel
Lösung ackerdiesel 24.08.2015, aktualisiert am 26.08.2015 um 12:11:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Acronis wäre bei mir auch die erste Wahl.
Schau mal hier, ist zwar MS Virtual PC, aber wird bei VMWARE nnicht anders sein:
https://kb.acronis.com/content/3648


Gruß
Klaus
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 24.08.2015 um 09:06:10 Uhr
Goto Top
Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn Du eine Maschine mit VMWare Converter in eine virtuelle umwandelst, stellt der Converter sicher, dass die auch durch die Pseudohardware treibermäßig fehlerlos hochfährt.

Deswegen wirst beim umgekehrten Weg ebenfalls aufpassen müssen. Die Zielhardware muss so funktionieren, dass Windows fehlerlos mit oder ohne Treiber in Gang kommt. Wenn Du ne Festplatte am speziellen Controller hängen hast, solltest Du also unbedingt die passenden Treiber ins System installieren, bevor Du mit Acronis ansetzt.
Mitglied: 114757
114757 24.08.2015 aktualisiert um 09:13:56 Uhr
Goto Top
Oder die VM vor dem Image ziehen "syspreppen" mit /generalize dann sollte der Start auf fremder Hardware auch ohne Universal Restore oder Acronis problemlos von statten gehen.

Gruß jodel32
Mitglied: mrmomba
mrmomba 24.08.2015 um 09:30:57 Uhr
Goto Top
Wobei ich behaupten würde, das Sysprep evtl. der falsche Weg wäre - da er ja nur eine 1:1 Kopie statt einer 1:n Kopie haben will.
Ich würde es auch mi Acronis o.Ä: Software versuchen. Win7 untersützt schon Out-of-the-Box viele Geräte. Selbst wenn er die Treiber der HDD nachladen muss klappt das.
(in der Zeit ist das Win 7 fast unbenutzbar)

Wie bei allem gilt: Backup/Snapshot machen face-wink
Mitglied: runasservice
runasservice 24.08.2015 um 10:41:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach mit Windows 7-Bordmitteln ein Systemabbild (im Netzwerk) erstellen und mit Hilfe eines Notfall-und Reparaturdatenträgers auf dem physikalischen PC wiederherstellen.....

MfG Andreas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.08.2015 um 12:18:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich nehme für solche fälle immer ddrescue. Ggf. mut man noch MergiIDE zu Hilfe nehmen, wenn die IDE- oder SATA-Treiber nicht passen.

lks
Mitglied: ddjango
Lösung ddjango 24.08.2015, aktualisiert am 26.08.2015 um 12:11:14 Uhr
Goto Top
moin
hab dazu acronis true image home 2013 mit universal restore benutzt, klappt bei mir super, nichts zu meckern, hat ne menge zeit ersparrt. hab nen image von meinem hp-laptop(2012) auf nen hp-desktop(2008) gespielt, geht ohne zu meckern. geh davon aus, daß die neueren versionen von true image das auch beherrschen face-wink
mit vmware (player und station) auch aus ausprobiert, mußt halt nur die treiber nachinstallieren
gruß dirk
Mitglied: MrHToast
MrHToast 26.08.2015 um 12:12:55 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt mit Acronis gemacht. Mit Universal Restore konnte ich die VM auf einen Rechner zum laufen bekommen. Ich musste noch ein paar Treiber nachinstallieren.

Danke für eure ganzen Vorschläge.

MfG MrHToast