amanogijn
Goto Top

Windows 7 und W2k8 Server - DNS Eintrag mit FQDN

Seit Windows 7 können die User in unserem Netzwerk nicht wie gewohnt auf die Intranetsite zugreifen. DNS Probleme?

Guten Tag Miteinander

Allgemeines:
Netzwerk: ~100 Clients
Betriebssysteme Clients: 30 % Windows 7; 70% Windows XP
3 ESXi Server mit 13 Virtuellen Servern
Betriebssysteme Server: W2k8 Server; Web-Server: Linux

Problem:
Es geht um eine Intranetsite welche auf einem Linux Server läuft. Ich denke jedoch eher, das dies ein Fehler des DNS oder gar des Windows 7 ist.
Damit die Mitarbeiter nicht ständig per IP Adresse oder Hostname auf die Seite zugreiffen müssen, habe ich auf dem DNS Server einen Eintrag hinterlegt.
bww.beispeil.ch auf IP: 192.168.15.151
192.168.15.151 auf IP: bww.beispiel.ch

Versuche ich nun von einem Windows XP Rechner auf die Site zuzugreifen, funktioniert dies einwandfrei.
Von einem Windows 7 Rechner aus jedoch, kann die Seite nicht angezeigt werden.
Ich habe also geprüft ob dies evtl. mit den INET Browser zu tun hat und habe einen "ping" - Befehl auf bww.beispiel.ch abgesetzt. Kein Erfolg.
Anschliessend habe ich versucht mithilfe von "nslookup" bww.beispeil.ch aufzulösen. Vergeblich.
Der Server an sich ist jedoch erreichbar. (Ping und nslookup auf den Linux Server funktioniert.)

Ich versuchte also weiter und wurde teilweise befriedigt.
Von einem Windows 7 Rechner aus muss ich den FQDN angeben. z.B. bww.beispiel.ch.beispiel.local
Gebe ich dies so in den INET Explorer ein, funktioniert es tadellos.

Könnte mir evtl. jemand helfen? Ist das ein Problem von Windows 7? Müssen Anpassungen auf dem Server vorgenommen werden?

Ich hoffe ich konnte euch meine Situation einigermassen verständlich übermitteln und bedanke mich im voraus face-smile

Mit freundlichen Grüssen
Amano

Content-Key: 176072

Url: https://administrator.de/contentid/176072

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Luie86
Luie86 10.11.2011 um 16:50:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn auf deinen WIndows 7 Clients der Lookup mit dem FQDN geht und mit dem Hostnamen nicht,
wird es vermutlich daran liegen, dass bei deinen Clients kein DNS-Suffix (Primär / Verbindungsspezifisch) angehangen wird.
Sind die XP-Rechner vielleicht in der Domain und die Windows 7 nicht?


Edit: Außerdem würde ich an deiner Stelle einfach einen A-Eintrag in deiner DNS-Zone machen...

Also www.beispiel.local statt bww.beispiel.ch.beispiel.local

Das .ch würd ich außerdem komplett rauslassen face-wink


Gruß, Daniel
Mitglied: dog
dog 10.11.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:05 Uhr
Goto Top
Hatten wir erst vorgestern...

DNS Anfrage anders beantworten
Mitglied: AmanoGijn
AmanoGijn 11.11.2011 um 07:30:10 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe auf dem DNS Server eine neue Zone hinzugefügt.
Nun funktioniert alles wie gewollt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein anschliessend schönes Wochenende.

Gruss Amano