Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 und W2k8 Server - DNS Eintrag mit FQDN

Mitglied: AmanoGijn

AmanoGijn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5042 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit Windows 7 können die User in unserem Netzwerk nicht wie gewohnt auf die Intranetsite zugreifen. DNS Probleme?

Guten Tag Miteinander

Allgemeines:
Netzwerk: ~100 Clients
Betriebssysteme Clients: 30 % Windows 7; 70% Windows XP
3 ESXi Server mit 13 Virtuellen Servern
Betriebssysteme Server: W2k8 Server; Web-Server: Linux

Problem:
Es geht um eine Intranetsite welche auf einem Linux Server läuft. Ich denke jedoch eher, das dies ein Fehler des DNS oder gar des Windows 7 ist.
Damit die Mitarbeiter nicht ständig per IP Adresse oder Hostname auf die Seite zugreiffen müssen, habe ich auf dem DNS Server einen Eintrag hinterlegt.
bww.beispeil.ch auf IP: 192.168.15.151
192.168.15.151 auf IP: bww.beispiel.ch

Versuche ich nun von einem Windows XP Rechner auf die Site zuzugreifen, funktioniert dies einwandfrei.
Von einem Windows 7 Rechner aus jedoch, kann die Seite nicht angezeigt werden.
Ich habe also geprüft ob dies evtl. mit den INET Browser zu tun hat und habe einen "ping" - Befehl auf bww.beispiel.ch abgesetzt. Kein Erfolg.
Anschliessend habe ich versucht mithilfe von "nslookup" bww.beispeil.ch aufzulösen. Vergeblich.
Der Server an sich ist jedoch erreichbar. (Ping und nslookup auf den Linux Server funktioniert.)

Ich versuchte also weiter und wurde teilweise befriedigt.
Von einem Windows 7 Rechner aus muss ich den FQDN angeben. z.B. bww.beispiel.ch.beispiel.local
Gebe ich dies so in den INET Explorer ein, funktioniert es tadellos.

Könnte mir evtl. jemand helfen? Ist das ein Problem von Windows 7? Müssen Anpassungen auf dem Server vorgenommen werden?

Ich hoffe ich konnte euch meine Situation einigermassen verständlich übermitteln und bedanke mich im voraus

Mit freundlichen Grüssen
Amano
Mitglied: Luie86
10.11.2011 um 16:50 Uhr
Hallo,

wenn auf deinen WIndows 7 Clients der Lookup mit dem FQDN geht und mit dem Hostnamen nicht,
wird es vermutlich daran liegen, dass bei deinen Clients kein DNS-Suffix (Primär / Verbindungsspezifisch) angehangen wird.
Sind die XP-Rechner vielleicht in der Domain und die Windows 7 nicht?


Edit: Außerdem würde ich an deiner Stelle einfach einen A-Eintrag in deiner DNS-Zone machen...

Also www.beispiel.local statt bww.beispiel.ch.beispiel.local

Das .ch würd ich außerdem komplett rauslassen


Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: AmanoGijn
11.11.2011 um 07:30 Uhr
Guten Morgen

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe auf dem DNS Server eine neue Zone hinzugefügt.
Nun funktioniert alles wie gewollt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein anschliessend schönes Wochenende.

Gruss Amano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Was für DNS und FQDN Einträge für Mailserver ( IMSCP )

Frage von Motte990Debian3 Kommentare

Guten Morgen Ich bin gerade dabei auf einem V-Server IMSCP einzurichten für meine Domains so das ich die darüber ...

Windows Server

Mehere DNS Einträge auf Server

Frage von roeggiWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein etwas ungewondliche frage, Bei einem Kunden gibt es einen neuen Server (win2016 Standard) , der ...

Ubuntu

DNS Eintrag Ubuntu Server

gelöst Frage von McLionUbuntu3 Kommentare

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem, das mich aber auf die Palme steigen lässt. Der DNS Eintrag auf meinem ...

DNS

DNS-Eintrag in Windows Server automatisch ändern

gelöst Frage von ByakuraDNS7 Kommentare

Hallo erstmal, In dieser Frage ging es darum einen DNS Alias unter Windows Server 2003 automatisch zu ändern. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 3 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...