pfeifera
Goto Top

Windows 7 - WAIK Windows SIM erstellen xml-Datei Auflistung Funktionen der Komponenten und Packages

Hallo an alle,

ich bin zur Zeit am Konfigurieren und Testen von automatischen Antwortdateien für eine Verteilung von Windows 7 in einem Netzwerk. Soweit habe ich auch schon ein paar Anleitungen im Netz gefunden, allerdings sind das alles vorgefertigte Wege...

Meine Frage wäre nun, ob jemand weis, wo man eine Erklärung der einzelnen Komponenten und Einstellmöglichkeiten findet, so daß man die XML-Datei für sich selbst am besten konfiguriert. Leider konnte ich weder im Netz noch bei MS einen Anhaltspunkt finden. Mich würde einfach interessieren, welche Einstellmöglichkeit mit welchem Package oder Component konfiguriert werden kann - vor allem wie bei den "freien Definitionsfeldern" die richtigen Einträge lauten, z.B.:

Unter Punkt "7 oobeSystem", wenn die Component "amd64_Microsoft-Windows-International-Core_neutral" hinzugefügt wird, bei UILanguage für die Sprache Deutsch eingegeben werden muss

Für das o.g. Beispiel wäre laut Google "de-DE" der richtige Eintrag. Aber jede einzelne Komponente zu ergooglen ist sehr mühselig - da muss es doch auch von MS oder sonstjemand bereits eine Dokumentation geben oder?

Bin für jeden Hinweis froh und dankbar

Viele Grüße

pfeifera

PS: wie in einem anderen Thread von mir bereits angesprochen, würden mich natürlich allgemein sämtliche Erfahrungswerte über einen Rollout von Win7 in einer Domäne interessieren. Falls jemand also schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre es schön wenn er/sie diese mit mir und den anderen hier im Forum teilen würde.

EDIT: Was bin ich Blind..... Also ich habe die Referenz gefunden. Unter Start - Programme - WAIK - Documentation (wer hätte es vermutetface-smile) gibt es eine Punkt "Referenz für das unbeaufsichtigte Windows Setup", darin ist der Punkt auf der linken Seite "Unattended Installation Settings Reference" enthalten. Dort findet man die Referenz für "Components" und "Packages"

Content-Key: 144438

Url: https://administrator.de/contentid/144438

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ebfrb1
ebfrb1 Jun 09, 2010 at 07:58:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich habe bereits einige Erfahrungen sammeln können.
Ich persönlich habe recht viel unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd349343(WS.10).aspx im Technet gefunden. Aber sehr zu empfehlen ist die integrierte Hilfe. Die meisten Sachen sind dort trecht eindeutig erklärt.

Ich persönlich erwarte das Buch: "Softwarebereitstellung mit Microsoft Deployment" von MSPress

Ansonsten kann ich nur empfeheln, die Sachen auszuprobieren. Ich habe meine Deployments vorher in einer VM probiert. Da kann man ja Fehlversuche durch Snapshots wieder zurückrudern.

Zugegeben, die EInrichtung der Images und Unattend.xml ist recht schwierig...aber wenn es einmal eingerichtet ist funktioniert es wunderbar.

Grüße

Eric
Member: pfeifera
pfeifera Jun 09, 2010 at 08:51:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Rückmeldung. Ja den Buchtipp habe ich mir auch gerade im Onlineshop angeschaut - nur schade, daß das Buch erst am 03.08.2010 veröffentlich wird. Bis dahin sollten wir eigentlich kurz vor dem Rollout der neuen Rechner stehen...

Habe mal im Technet nachgeschaut, dort scheint aber auf den ersten Blick auch das ganze Thema nur kurz angekratzt zu werden. Die Integrierte Hilfe hatte ich jetzt schon fast vergessen...face-smile Gut, dann muss ich mich da mal ein wenig durcharbeiten - und hoffe natürlich möglichst viele Informationen zu bekommen. Schade finde ich es von Seiten Microsoft, daß hier nicht im Vorfeld einfache eine Referenz oder Dokumentation der Catalog-Dateien zur Verfügung gestellt wird.

Wir haben es uns zur Zeit so gedacht, daß wir ein Referenz-PC komplett installieren, also mit Drittsoftware und allen anderen Applikationen, so als wäre es ein ganz normaler Standard-PC. Anschließend sollte davon ein Image gezogen werden, vorher natürlich mit Sysprep wieder genullt, und im Netz bereit gestellt werden (WDS). Sobald ein PC mit PXE bootet, sollte man auswählen können, wie früher beim RIS, welches Image installiert werden soll. Nach der Installation sollten zumindest die Grundeinstellungen (Windowswillkommen-Bildschirm) automatisch ablaufen. Hoffe nur, daß wir das so in etwa hinbekommenface-smile

Ich werde mal weiter nach einer Doku für die "Components" und "Packages" suchen, ich denke daß man sich damit eine Menge Arbeit sparen könnte.

Aber mal kurz eine Frage zu den Tests in der VM. Wie hast du das gemacht? Das Image mit unattend.xml auf einem WDS bereit gestellt und jedesmal neu installiert, oder über sysprep nur die XML-Datei "eingebunden"? Dein Vorgehen würde mich wirklich sehr interessieren, ich denke, daß dies auch arbeitserleichternd wäre.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jun 09, 2010 at 17:29:36 (UTC)
Goto Top
hallo,

zum teil habe ich einfach eine windows 7 installation gesysprepped und mit der unattend.xml wieder installiert. da konnte man sehen ob die befhele alle richtig verarbeitet wurden. später hab ich auch nen virtuellen server aufgesetzt um das gesamte rollout szenario mit WDS zu testen.

deine vorstellung vom RollOut mit WDS lässt sich sehr gut und schnell implementieren.

Grüße

Eric
Member: pfeifera
pfeifera Jun 10, 2010 at 11:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, mir fehlen im moment so die Anhaltspunkte, wie ich am besten vorgehe...

Ich habe ja schon einen Referenz-PC (Standardinstallation mit Office und Co.) installiert. Von diesem würde ich ein Image ziehen und auf dem WDS bereit stellen.
Die Frage wäre jetzt nur, die unattend.xml müsste doch nur noch die Inhalten umfassen, um das oobe automatisch zu bearbeiten, oder?
Was mir auch noch so ein kleines Rätsel ist, welchen Eintrag muss ich für den Computernamen machen, ich würde jetzt mal tippen %machinename% oder?

Grüße

Andreas