Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 WPA-Schlüssel im Klartext verhindern.

Mitglied: cookycat

cookycat (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2012 um 09:29 Uhr, 3593 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Wir möchten flächendeckend Wlan und Windows 7 einsetzen. Die Verschlüsselung soll über WPA2 Personal passieren. In Zukunft soll zwar ein Freeradius-Server benutzt werden, dieser benötigt aber noch einiges an Konfiguration.

Unser Problem ist es jetzt, dass Windows 7 den WPA Schlüssel im KLARTEXT in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung anzeigt.(Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat).

Kennt jemand von euch ein Tool o.ä. um diesen Unsinn zu entfernen?

Falls ihr noch Infos benötigt fragt einfach

Danke.

Gruß
Martin
Mitglied: d4shoerncheN
16.07.2012 um 09:35 Uhr
Hallo,

ich vermute mal - dass die Benutzer alle lokale Adminrechte besitzen?

Wenn ja, gibt es keine andere Möglichkeit als den schon angesprochenen RADIUS.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cookycat
16.07.2012 um 10:11 Uhr
Hi,

danke, ich werde mal schauen ob die lokalen Adminrechte wirklich notwendig sind. Ansonsten müssen wir XP weiter benutzen oder die Freeradius Konfiguration vorantreiben.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2012, aktualisiert um 21:59 Uhr
Moin.

Auch wenn's als gelöst gilt, erlaube den Kommentar:
Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat
Die Antwort müsste ja eigentlich lauten: Du
Du hast Ihnen die Adminrechte gegeben.

Wenn Du allerdings diesen Schlüssel auch ohne Adminrechte im Klartext siehst, dann verwendest Du nicht Windows als Verbindungsmanager, sondern evtl. ein herstellerspezifisches Programm, das nicht durchdacht ist.

Noch was:
...Ansonsten müssen wir XP weiter benutzen
Warum sollten die Adminrechte bei xp nicht notwendig sein? Bei Win7 braucht man an weniger Stellen Adminrechte, als noch bei xp.
Bitte warten ..
Mitglied: cookycat
17.07.2012 um 12:17 Uhr
Ausgedacht hat es sich Microsoft indem sie die Option bereitstellen. Sicherheitstechnisch ist das darstellen eines Passworts im Klartext totaler Unsinn.

Da ich nicht bei MS arbeite kann ich es mir schlecht ausgedacht habe. Ich habe höchstens die Möglichkeit zugänglich gemacht.

Außerdem habe ich nicht gesagt das ich allen Adminrechte gegeben habe. Es handelt sich lediglich um eine Testumgebung in der mir aufgefallen ist, dass man das Passwort im Klartext sehen kann.


Xp weiter benutzen, einfach aus dem Grund das wir dort das PW nicht angezeigt bekommen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.07.2012 um 14:10 Uhr
Moin.

Zum besseren Verständnis für Dich noch einmal: Das Passwort kann nur von Admins gesehen werden - das ist bei xp und 7 gleich, das garantiere ich. Das Darstellen des Passwortes im Klartext ist dann sinnvoll, wenn man möchte, dass jemand (= der Admin) es auslesen können soll, für den Fall, dass er es anderweitig braucht oder vergessen hat. Ob dieses WLAN-Kennwort so geschützt gehört, dass es nicht einmal der Admin sichtbar machen kann, ist nun Ansichtssache, totaler Unsinn gewiss nicht, da es ja sogar maskiert dargestellt wird, solange es der Admin nicht klar anfordert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Schlüssel "NoEntireNetwork" in Windows 7 ??

Frage von freeskierchrisWindows 74 Kommentare

Mit dieser Policy konnte man ja den Eintrag "Gesamtes Netzwerk" aus der Netzwerkumgebung ausblenden bis zu Windows XP. Ist ...

Windows 7

Rechte Maustaste auf Startbutton unter Windows 7 verhindern

Frage von MPFGWindows 73 Kommentare

Hallo, ich such unter Windows 7 (32bit) eine Möglichkeit, das Kontexmenü vom Startbutton (rechte Maustaste) nicht anzuzeigen. Hat jemand ...

Sicherheits-Tools

USB-Schlüssel Windows

Frage von 112TimoSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo Leute, ich Suche einen USB Stick, der wie ein Schlüssel zu windows funktioniert. Also so => Stick an ...

Windows 7

Bitlockerverschlüsseltes Windows 7 startet ohne Bitlocker Schlüssel vom USB Stick abzufragen

gelöst Frage von Torsten4711Windows 77 Kommentare

Hallo, ich habe ein Asus Zenbook UX31A mit einer 256GB GPT formatierten SSD HD. Die Systempartition C: habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 7 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...