91544
Goto Top

Windows 7 x64 mit XP Mode Lizenz in sauberer Installation, möglich?

Hallo Liebe Gemeinde

Wiedermal steh ich vor einem Problem und ich hoff Ihr wisst mehr als das liebe google face-smile

Folgendes Problem ärgert, verfolgt und sucht mich in meinen Träumen heim:

Der XP Mode von Windows 7 Prof soll ja Firmen den Wechsel auf das neue OS erleichtern. Soweit läuft das wohl auch überall rund, nur bei einer URALTEN DOS-Applikation nicht. Diese verlangt bis jetzt immer eine neue frische Installation des Betriebssystems. Preinstalls, Recoverys und andere Images haben jedesmal die Applikation so beeinträchtigt das gewisse Funktionen nicht funktionierten (zB. Drucken). Darunter fällt leider auch das Image vom Windows XP SP3 des XP Mode.

Wenn ich nun im Virtual PC von Win 7 ein neues XP aufsetze und denn Lizenzschlüssel aus dem Programmverzeichnis (C:\Program Files\Windows XP Mode) verwenden will, wird dieser natürlich nicht von MS akzeptiert. Ebenfalls eine Aktivierung über das Telefon wird abgelehnt da der KEY unter "Diebstahlverdacht" steht. Die überaus kompetenten Helpdesk Mitarbeiter, welche fliessend Deutsch sprechen und auch die Problemstellung verstehen (Ironie aus) können natürlich auch nicht weiterhelfen und verweisen auf Seiten die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.

Alle neuen Arbeitstationen werden ausschliesslich mit Windows 7 Prof. x64 installiert.

Angaben zur DOS Applikation:
AUTOEXEC.mir + CONFIG.mir werden lokal in System32 Ordner kopiert
EXE liegt auf einem freigegeben Share auf einem Server

Kennt jemand diese Problemstellung mit alten DOS Applikationen oder weiss jemand wie man den zu Win 7 Prof mitgelieferten XP Key für die frisch aufgesetzte virtuelle Maschine einsetzen kann?
Oder gibts eine Möglichkeit DOS Applikationen auf x64 zum laufen zu bekommen?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen

darkcube

Content-Key: 146486

Url: https://administrator.de/contentid/146486

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 08, 2010 at 10:25:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @91544:

Oder gibts eine Möglichkeit DOS Applikationen auf x64 zum laufen zu bekommen?

Halllo Darkcube,
Dies dürfte nicht möglich sein, x64 kann KEINE 16-Bit Programme mehr ausführen.
Hat den deine Software jemals "ordentlich" funktioniert... !?!

Gruß

Carsten
Member: trancefer
trancefer Jul 08, 2010 at 10:33:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielleicht hilft Dir ja DosBox weiter?

Gruß
Mitglied: 91544
91544 Jul 08, 2010 at 11:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Dies dürfte nicht möglich sein, x64 kann KEINE 16-Bit Programme mehr ausführen.
Hat den deine Software jemals "ordentlich" funktioniert... !?!

Hi cardisch

Ja hat funktioniert, auf den alten XP 32 bit Systemen, nur alle neuen Systeme laufen jetzt mit 64 bit und die DOS Anwendung sollte in der VPC laufen.
Momentan verwende ich nicht verwendete XP Key die natürlich irgendwann zur neige gehen, zudem ist es eine Unheimliche Lizenzverschwendung.

Zitat von @trancefer:

Moin,
vielleicht hilft Dir ja DosBox weiter?

Hi trancefer

Diese habe ich schon "getestet". Leider habe ich damit nix hinbekommen, da ja noch Netzlaufwerke involviert sind, zudem eben die Daten die im System32 Ordner abgelegt sein müssen.

Gruss darkcube
Member: cardisch
cardisch Jul 08, 2010 at 11:27:39 (UTC)
Goto Top
hast du denn schon einam die 32bit Fassungen von 7 ausprobiert (oder müssen die 64 bittig sein ??)
Aber auch das wäre wohl nur aufgeschoben, 64 Bit gehört nun einmal mittelfristig die Zukunft..
Gibt es denn keinen modernen Ersatz für dich ?!

Carsten
Mitglied: 91544
91544 Jul 08, 2010 at 11:38:23 (UTC)
Goto Top
Leider kommt 32bit nicht in Frage. Einige der Geräte sind CAD Maschinen die deutlich über der 4 GB RAM Grenze sind.

Eine moderne Lösung ist in Arbeit aber ERP Systemumstellungen dauern leider seine Zeit, bis dahin muss das Programm weiterlaufen.

gruss
Mitglied: 91905
91905 Jul 08, 2010 at 15:30:45 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem XP-Mode ist irgendwie leider so, da dieses XP automatisch über das XP-Mode-BIOS aktiviert wird, ähnlich wie SLIC von Vista und Windows 7. Du kannst höchstens einmal VMLite (http://www.chip.de/downloads/VMLite-XP-Mode_41034533.html) ausprobieren.

Gruss
Mitglied: 91544
91544 Jul 08, 2010 at 15:38:13 (UTC)
Goto Top
hi pcadm63

das klingt schon mal recht interessant. probieren geht über studieren. die frage ist nur, wie kann mir das bei meinem lizenz problem helfen?

gruss
Member: cardisch
cardisch Jul 12, 2010 at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
Du könnest ja innerhalb der VM ein neues XP aufsetzen und mit einer alten WinXP-Lizenz die Installation durchziehen, das geht.
Andere Methode :
Du nimmst dem VMWare Converter und machst aus einer noch funktionierendes Maschine eine virtuelle.
So oder so darf aber die alte XP Maschine aus lizenzrechtlichen Gründen anschliessend nicht mehr arbeiten.
Wenn du dann noch die Lizenzaufkleber von den PC´s entfernst und in den Tresor packst/auf die neuen Maschinen klebst, bist du fein raus.

Gruß

Carsten
Mitglied: 91544
91544 Jul 12, 2010 at 12:38:33 (UTC)
Goto Top
naja gut, das kann ich auch machen wenn ich den key einfach auslese und ihn bei der VM installation eintrage. lösen tut dies das problem nicht. kann ja nicht für jede maschine 2 lizenzen verwenden. das geht nur so lange gut solange ich keine neuen arbeitsplätze zulege.

gruss darkcube
Member: cardisch
cardisch Jul 12, 2010 at 17:29:04 (UTC)
Goto Top
Richtig, aber um den Fehler auf den Grund zu gehen..
Lizenztechnisch: Hast du die alten PC´s upgegradet mit Win7 oder hast du neue (evt zusätzliche) PC´s gekauft ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: 91544
91544 Jul 16, 2010 at 12:47:41 (UTC)
Goto Top
Tach zusammen

ich hab mich noch ein bisschen in anderen foren herumgetrieben und bin dort über die lösung gestolpert.

die einen sagen es sei illegal die anderen es sei legal. auf jeden fall funktioniert es.
man muss aus dem xp mode die 4 oembios dateien herauskopieren und im sauberen XP ISO (in den I386 Ordner) die alten mit diesen ersetzen.

Daten müssen wie folgt umbenannt werden.

oembios.bin -> OEMBIOS.BI_
OEMBOIS.CAT -> OEMBIOS.CA_
oembios.dat -> OEMBIOS.DA_
oembios.sig -> OEMBIOS.SI_

Freundliche Grüsse

darkcube

PS: Falls dieser Post gegen irgendwelche Forenregeln verstösst, sry und löschen bitte.
Mitglied: 91544
91544 Jul 16, 2010 at 12:48:58 (UTC)
Goto Top
bis jetzt habe ich diese nur geupgradet, aber in der zwischenzeit sind ein paar zusätzliche arbeitsplätze angeschafft worden wodurch die bisherige lösung nicht mehr funktioniert hat.

gruss

darkcube