magnus73
Goto Top

Unter Windows 7 Zugriff auf Festplatte C für Üser verbieten

Hallo,

hab hier einen Windows 7 PC der als Terminalserver dient. Ich würde aber gerne den Zugriff auf C unterbinden.

Nicht das mir da einer irgendwelche Dateien drin speichert oder sogar Schadsoftware da lagert.

Mit gpedit.msc hab ich festgelegt das kein Zugriff auf C vom Arbeitsplatz erlaubt ist.

War mit der Lösung soweit zufrieden. Problem ist im mom. das ich aber auch als admin kein Zugriff mehr auf C habe.

Ich kann weder was auf dem Desktop speichern noch kann ich die gpedit.msc aufrufen.

Habe für beides als admin kein Zugriff. Das komische ist das ich unter gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration eingestellt habe.

Wieso wird dann auch der Admin mit einbezogen. Oder ist der Benutzer aus der Gpedit nicht der selbe Benutzer wie unter Arbeitsplatz-> Verwaltung-> Benutzerverwaltung?

Gibt es eine möglichkeit das ganze rückgänig zu machen?

M.f.G

magnus

Content-Key: 191066

Url: https://administrator.de/contentid/191066

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Sep 11, 2012 updated at 18:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Windows 7 PC kann nie und nimmer auf legalem Weg ein Terminalserver sein

Also bleibt als einzigste Variante (siehe Forenregeln) setz die Kiste lizenzkonform neu auf.


Gruß

24
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 at 19:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @magnus73:
Wieso wird dann auch der Admin mit einbezogen.
Denk mal nach. Ist der Admin ein Benutzer oder was?

Oder ist der Benutzer aus der Gpedit nicht der selbe Benutzer wie unter Arbeitsplatz-> Verwaltung-> Benutzerverwaltung?
Und wo ist dann der Admin einzuordnen wenn es als alternative nur noch Computer gibt?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2012 at 20:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
ein Windows 7 PC kann nie und nimmer auf legalem Weg ein Terminalserver sein
Also bleibt als einzigste Variante (siehe Forenregeln) setz die Kiste lizenzkonform neu auf.

Nur ruhig. Er meinst sicher nur, das er den Rechner per Remote Deskop benutzt und solange das immer nur ein Benutzer zu einer bestimmten Zeit macht, ist das sogar MS-Regelkonform.
es gibt sogar lizensierte Möglichkeiten, mit mehreren Bildschirmen und Eingabegeräten mehrere benutzer auf derselben Kiste arbeiten zu lassen (Habe ich mal in irgendeiner Arztpraxis gesehen.)


An TO:

Das war ein Schuß ins Knie (Ast absägen auf dem man sitzt oder so). Der schnellst Weg ist neu aufsetzen.

lks
Member: Philtaer
Philtaer Sep 11, 2012 at 20:09:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
es gibt sogar lizensierte Möglichkeiten, mit mehreren Bildschirmen und Eingabegeräten mehrere benutzer auf derselben
Kiste arbeiten zu lassen (Habe ich mal in irgendeiner Arztpraxis gesehen.)

Jep schimpft sich Multipoint-Server face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2012 updated at 20:45:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gibt es eine möglichkeit das ganze rückgänig zu machen?
Gibt es immer. Fragt sich nur, wie schnell. Du solltest ausführen, was Du meinst mit
Mit gpedit.msc hab ich festgelegt das kein Zugriff auf C vom Arbeitsplatz erlaubt ist.

Was Du hättest machen sollen: NTFS-Rechte auf c: ändern (nur c:, nicht die Unterordner), so dass keine neuen Ordner mehr angelegt werden können ohne Adminrechte. Kinderleicht. Oder ging es darum, dass auch im Benutzerprofil nichts mehr gespeichert wird?

Nebenbei: noch: Google mal nach MLGPO, damit kannst Du Policies erstellen, die für den Admin nicht gelten. Gehört zu Windows.
Member: magnus73
magnus73 Sep 12, 2012 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst ma danke für die Antworten.

Hätte besser noch erwähnen sollen. Das auf dem Windows 7 TS Thinstuff installiert ist. Damit ist alles wieder regelkonform.

@DerWoWusste

hatte unter "Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Explorer"
Den Zugriff auf C eingeschränkt. Das man selbst als Admin kein Zugriff mehr hat. Hät ich so nicht erwartet. Hinterher ist man schlauer.

Die NTFS Rechte ändern wäre dann:

Rechtsklick auf C-> Eigenschaften-> Sicherheit-> erweitert-> Berechtigungen-> Bearbeiten-> Benutzer auswählen-> Bearbeiten-> Ordner erstellen Verweigern

Wäre das so richtig?

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2012 at 10:45:18 (UTC)
Goto Top
Moin.
hatte unter "Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Explorer"
Den Zugriff auf C eingeschränkt. Das man selbst als Admin kein Zugriff mehr hat. Hät ich so nicht erwartet
Ist auch nicht so. Lies mal die Beschriebung der Policy genauer. Das ist nur ein Scheinschutz.

Zu NTFS: Du brauchst keine Verweigerungen. Nimm bei den bestehenden Rechten der authenticated users das create Folders raus und übernimm es für "nur dieser Ordner".