gatemaster99
Goto Top

Windows 7 bei Zugriff auf NAS extrem langsam

Hallo,

wenn ich von meinem Win7 Rechner auf mein QNAP NAS zugreife ist es seit einiger Zeit extrem langsam.
Öffnen einer Datei mit 100kb in Excel dauert z.B. mehr als 1 Minute.
Wenn ich im Explorer ein Netzwerklaufwerk anklicke, dann dauert es auch ca. 1 Minute bis die Ordner angezeigt werden.
Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Vorher ging es ohne Probleme.
Irgendwie bin ich wirklich ratlos. Aus im Ereignisprotokoll steht nichts drin, was auf das Problem hindeuten würde.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

Auffällig ist, dass das System ca. 3-4 Minuten nach einem Neustart einwandfrei arbeitet. Erst nach danach wird der Zugriff so langsam.

Danke

Content-Key: 203177

Url: https://administrator.de/contentid/203177

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 12, 2013 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sind deine Einstellungen, das Netzwerk betreffend?
Gibt es einen DNS-Server oder macht das der Router?
AD oder Heimnetzwerk?
Greifst du per Name oder IP-Adresse auf das NAS zu?
Hast du einen weiteren Client mit anderem BS, bei dem der Zugriff schneller ist?
Member: Philtaer
Philtaer Mar 12, 2013 updated at 09:25:34 (UTC)
Goto Top
Ergänzend zu meinem Vorposter:

Was wurde denn geändert als/kurz bevor der Fehler das erste mal auftrat?

Ansonsten: Mal Nas und PC über nen separaten Switch oder direkt via Cross Over verbinden und testen und auch mal die Netzwerkkabel tauschen.
Mitglied: 106543
106543 Mar 12, 2013 at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

kanns sein, dass der Virenscanner da zickt?

Grüße
Exzellius
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 12, 2013 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Es gibt bestimmte (billige) switches die rumzicken, wenn sie in einer "höherwertigen" Umgebung eingebunden sind (G-Bit NAS, G-Bit am Laptop). Zeigt sich z.B. daran, dass große Internetdaten über diesen switch schneller geladen als eine kleine Datei vom NAS.

Hast Du Jumbo Frames aktiviert?

Kabel tauschen, wie gesagt, ist eine gute Idee. Je nach Hardware arbeitet die Netzwerkverbindung u.U. weiter, auch wenn eine Ader mal keinen Kontakt hat.
Hast Du das NAS schon mal per USB angeschlossen und ausprobiert - um auszuschließen, dass es die NAS-Hardware ist.?

Gruß
Holger
Member: goscho
goscho Mar 12, 2013 updated at 16:48:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
Hast Du das NAS schon mal per USB angeschlossen und ausprobiert - um auszuschließen, dass es die NAS-Hardware ist.?
Das musst du uns aber erst einmal erklären, wie das vonstatten gehen soll?
IdR sind solche NAS linuxbasierte Mini-Computer. Wie willst du denn so einen Computer irgendwo per USB anschließen?
Zumeist haben diese USB-Hostanschlüsse, an welche man weitere externe Datenträger anschließen kann, aber doch nicht das NAS als externe USB-HDD.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 12, 2013 at 23:08:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auffällig ist, dass das System ca. 3-4 Minuten nach einem Neustart einwandfrei arbeitet
Es wäre schon wichtig zu wissen, von welchem Systemneustart Du sprichst - NAS oder Win7?
Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 at 08:40:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde zuerst einmal die DNS einstellungen prüfen sowohl beim Client als auch am NAS

Gibt es evl ein Firmware update für das NAS?

Gruß

Wolfgang