departure69
Goto Top

Windows 8.0 VL-Productkey für Windows 8.1 Update 1 geeignet?

Hallo.

Vergangene Woche wurde eine Bitte/Aufforderung an mich herangetragen, wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich so vorgehen kann, wie ich es mir denke:

Wir haben eine Außenstelle, die IT-seitig zwar autark ist, es gibt auch keine Datenverbindung zu uns, denen ich aber trotzdem ab und zu mal was helfen muß.

Aktuell soll ich denen ein Dutzend neue Rechner mit Windows 8 bespielen, die Rechner wurden ohne Betriebssystem gekauft, weil die Außenstelle einen eigenen VL-Vertrag mit einem Microsoft-Distributor hat. Es sind also genügend Lizenzen für Windows 8 Professional vorhanden.

Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

Masterrechner:

- Windows 8.1-Professional-ISO
- Update-Dateien für Windows 8.1 Update 1 (sind ein paar MUI's, die in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen)
- systemnaher Kram wie Adobe Reader, Adobe Flash Player, Java RE, Packer-Entpacker, natürlich alles in den aktuellsten Versionen
- LibreOffice (aktuellste Version - Microsoft Office, wird an den Plätzen, wo die Rechner hinkommen, nicht benötigt)
- Installation
- Sysprep -OOBE-herunterfahren
- mit Acronis klonen
- restl. Rechner mit dem Acronis-Image bespielen

Nun meine Frage:

Können die Leute in der Außenstelle die so installierten Rechner (wie gesagt, die sind dann auf dem allerneuesten Stand von Windows 8.1 mit Update 1) mit dem VL-MAK von Windows 8.0 Professional (als der MAK-Key bezogen wurde, gab's noch kein Windows 8.1) aktivieren?


Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.


Grüße

von

departure

Content-Key: 234714

Url: https://administrator.de/contentid/234714

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 07, 2014 updated at 06:31:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Deren Vertrag wird auch keys für 8.1 abrufen lassen, sowie ISOs. Sind andere Keys.
Member: departure69
departure69 Apr 07, 2014 at 06:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Du hast Recht, ich habe mir soeben deren Zugangsdaten zukommen lassen, und habe mir dann unter https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx den neuesten MAK für W8.1 Pro geholt, dann kann ich den Leuten die Kisten auch gleich aktivieren.

Grüße

von

departure