herzgold
Goto Top

Windows 8.1 braucht 10 Minuten zum booten

Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Ich habe ein Windows 8.1 System, installiert auf einer SSD. Bis vorgestern hatte ich Bootzeiten von ca. 20 Sekunden. Ohne irgendwas zu ändern, braucht der Rechner nun zum Teil mehr als 10 Minuten zum booten. Keine Änderung der Konfiguration. Wenn der Rechner dann endlich gebootet hat, läuft der PC ohne Probleme. Virenscan ergibt nichts, auch laufen keine aussergewöhnlichen Task, also bis auf das ewige Booten läuft er dann stabil, Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Content-Key: 229372

Url: https://administrator.de/contentid/229372

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Feb 11, 2014 at 09:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen. Vielleicht macht die SSD Probleme.

Gruß
Marko
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2014 updated at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Herzgold, Willkommen im Forum!
Schon mal Windows 8 Fastboot deaktiviert ? Das führt manchmal zu solch unerklärlichen Problemen.

Grüße Uwe
Member: herzgold
herzgold Feb 11, 2014 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Fastboot war noch nie aktiviert, und es ergibt ja trotzdem keine Erklärung warum von 20 Sekunden auf 10 Minuten Bootzeit
Member: herzgold
herzgold Feb 11, 2014 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Nach was soll ich den in der Ereignisanzeige suchen?
Member: Robobob
Robobob Feb 11, 2014 at 09:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das ein Update in der Schleife hängt?

Du kannst auch mal die Systemwiederherstellung ausprobieren.

Gruß
Max
Member: Cthluhu
Cthluhu Feb 11, 2014 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hier mal ein paar Sachen die man Checken könnte:
Hängt der PC in einer Domäne?
Sind extrem viele GPOs aktiv?
Ist TRIM für die SSD aktiviert?
Was läuft alles im Autostart an?
Werden beim Start eventuell nicht vorhandene Netzwerkressourcen (Netzlaufwerke, Offlinedateien,...) gelanden (timeouts)?

mfg

Cthluhu
Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Feb 11, 2014 at 09:33:58 (UTC)
Goto Top
Ob es im Bereich "System" evtl. Fehler angezeigt werden. Wenn ja kannst du sie mal posten.
Member: colinardo
colinardo Feb 11, 2014 updated at 09:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @herzgold:
Fastboot war noch nie aktiviert, und es ergibt ja trotzdem keine Erklärung warum von 20 Sekunden auf 10 Minuten Bootzeit
Ach du glaubst nicht was einem in der PC-Wartung so alles begegnet ...
Such mal in der Ereignisanzeige nach eventuell von Windows selbst aktualisierten Gerätetreibern. Ansonsten setz den Rechner mal wie @Robobob schreibt auf einen Restore-Point vor dem Problem.

Siehst du während der 10 Minuten ständige Aktivitäten der HDD-LED ?