Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8.1 braucht 10 Minuten zum booten

Mitglied: herzgold

herzgold (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014 um 09:55 Uhr, 4053 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Ich habe ein Windows 8.1 System, installiert auf einer SSD. Bis vorgestern hatte ich Bootzeiten von ca. 20 Sekunden. Ohne irgendwas zu ändern, braucht der Rechner nun zum Teil mehr als 10 Minuten zum booten. Keine Änderung der Konfiguration. Wenn der Rechner dann endlich gebootet hat, läuft der PC ohne Probleme. Virenscan ergibt nichts, auch laufen keine aussergewöhnlichen Task, also bis auf das ewige Booten läuft er dann stabil, Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
Mitglied: EinsteinJunior
11.02.2014 um 10:15 Uhr
Hallo,

hast du schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen. Vielleicht macht die SSD Probleme.

Gruß
Marko
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Hallo Herzgold, Willkommen im Forum!
Schon mal Windows 8 Fastboot deaktiviert ? Das führt manchmal zu solch unerklärlichen Problemen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: herzgold
11.02.2014 um 10:28 Uhr
Fastboot war noch nie aktiviert, und es ergibt ja trotzdem keine Erklärung warum von 20 Sekunden auf 10 Minuten Bootzeit
Bitte warten ..
Mitglied: herzgold
11.02.2014 um 10:29 Uhr
Nach was soll ich den in der Ereignisanzeige suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
11.02.2014 um 10:31 Uhr
Hallo,

kann es sein das ein Update in der Schleife hängt?

Du kannst auch mal die Systemwiederherstellung ausprobieren.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.02.2014 um 10:33 Uhr
Hi,

Hier mal ein paar Sachen die man Checken könnte:
Hängt der PC in einer Domäne?
Sind extrem viele GPOs aktiv?
Ist TRIM für die SSD aktiviert?
Was läuft alles im Autostart an?
Werden beim Start eventuell nicht vorhandene Netzwerkressourcen (Netzlaufwerke, Offlinedateien,...) gelanden (timeouts)?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: EinsteinJunior
11.02.2014 um 10:33 Uhr
Ob es im Bereich "System" evtl. Fehler angezeigt werden. Wenn ja kannst du sie mal posten.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 10:38 Uhr
Zitat von herzgold:
Fastboot war noch nie aktiviert, und es ergibt ja trotzdem keine Erklärung warum von 20 Sekunden auf 10 Minuten Bootzeit
Ach du glaubst nicht was einem in der PC-Wartung so alles begegnet ...
Such mal in der Ereignisanzeige nach eventuell von Windows selbst aktualisierten Gerätetreibern. Ansonsten setz den Rechner mal wie @Robobob schreibt auf einen Restore-Point vor dem Problem.

Siehst du während der 10 Minuten ständige Aktivitäten der HDD-LED ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Drucken aus der Remoteapp braucht teilweise 5-10 Minuten

Frage von d-g-l-80Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem mit den Ausdrucken aus einer RemoteApp. Es handelt sich dabei um ...

Windows 8

Windows 8.1 Boot Logo ändern

Frage von SaintwolfWindows 81 Kommentar

Ich möchte gerne über den WDS mit einer Unattended das Startlogo ( Bootlogo ) von windows 8.1 ändern sprich ...

Windows 10

Braucht Windows 10 noch einen externen Virenscanner?

gelöst Frage von AlixWindows 1013 Kommentare

Es gibt im Microsoftforum einige Beiträge zu Problemen, die installierte Antivirenprogramme unter Windows 10 verusachen und ein wie mir ...

Windows 10

Windows 10 Update von Windows 8.1

Frage von KellogsFRWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, war ja klar, dass es nicht funktionieren würde, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Heute habe ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...