stefansyn
Goto Top

Windows 8.1 Clients aktiviern über Server 2012 KMS Host

Hallo liebe Community,

Folgende Situation:

Ich habe einen Server 2012 Datacenter Edition welcher über einen MAK Key aktiviert ist.
Nun möchte ich diesen Server zum KMS-Host machen und 30 Windows 8.1 Clients aktivieren.

Ich habe bereits folgenden Hotfix:"http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=40403", eingespielt und den Server neugestartet.
Jetzt gebe ich in die Konsole (welche ich als Administrator ausgeführt habe) folgenden Befehl ein: "cscript C:\windows\system32\slmgr.vbs <Windows 8.1 KMS-Key>".
Natürlich ohne die "<>".

Als Fehlermeldung bekomme ich nun:"Fehler: 0xC004F015 Führen Sie auf einem Computer unter Microsoft Windows (keine
Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004F015" aus, um den Fehlertext anzuzeigen."

Gesagt getan:

Code:
0xC004F015

Beschreibung:
Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, das die Lizenz nicht
installiert ist.

Was mache ich hier falsch?
Falls die Lösung tatsächlich ist das ich auf dem Server einen KMS 2012 Key installieren muss, wäre das sehr ärgerlich, ich hab nämlich nur einen Windows 8.1 KMS Key und einen Server 2012 Datacenter MAK Key.

Was genau ist an meinem vorgehen falsch, jeder Vorschlag ist Willkommen.

Beste Grüße
Stefan

Content-Key: 238792

Url: https://administrator.de/contentid/238792

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani May 21, 2014, updated at May 22, 2014 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
Falls die Lösung tatsächlich ist das ich auf dem Server einen KMS 2012 Key installieren muss, wäre das sehr ärgerlich, ich hab nämlich nur einen Windows 8.1 KMS Key und einen Server 2012 Datacenter MAK Key.
Das ist dein Problem. Du brauchst einen KMS-Key vom Typ Server Group C. Den hast du aber nicht, der Windows 8 KMS gehört zum Typ "Client VL". Dir wird also nichts anderes übrig bleiben.


Grüße,
Dani
Member: StefanSyn
StefanSyn May 22, 2014 at 07:53:38 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

erstmal vielen Dank für deine Lösung.
Mit dem Server 2012 Datacenter KMS-Key kann ich dann also auch definitiv die Windows 8.1 Clients aktivieren?

Wenn das der Fall ist dann gäbe es für mich zwei Optionen:
1. Ich besorge mir einen KMS Server Group C Key und spiele diesen ein.
oder
2. Ich setze eine virtuelle Windows 8.1 Maschine ins Netz welche mir als KMS-Host dient.

Sehe ich das soweit korrekt?
Dann wäre die zweite Option die einfachere und günstigere Option für uns.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Stefan
Member: Dani
Solution Dani May 22, 2014 updated at 08:05:13 (UTC)
Goto Top
Mit dem Server 2012 Datacenter KMS-Key kann ich dann also auch definitiv die Windows 8.1 Clients aktivieren?
Natürlich, Group C ist das Höchste was es gibt.

Sehe ich das soweit korrekt?
Jap.


Grüße,
Dani
Member: StefanSyn
StefanSyn May 22, 2014 at 08:05:24 (UTC)
Goto Top
perfekt danke!