fognet
Goto Top

Windows 8.1 Key auslesen aus Externer HDD?

Hallo Zusammen
Ich habe einen Laptop vor mir, der die HDD zerschossen hat, bzw. lässt sich nicht mehr Starten und die HDD hat Aussetzer...
Da das Gerät ein OEM ist (Sony) hat es kein Key aufgeklebt. Kann ich den Key Irgendwie auslesen wenn die HDD Extern angeschlossen ist?


LG und Vielen Dank
PPR

Content-Key: 268050

Url: https://administrator.de/contentid/268050

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 01, 2015, updated at Apr 02, 2015 at 11:31:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:

Hallo Zusammen
Ich habe einen Laptop vor mir, der die HDD zerschossen hat, bzw. lässt sich nicht mehr Starten und die HDD hat Aussetzer...
Da das Gerät ein OEM ist (Sony) hat es kein Key aufgeklebt. Kann ich den Key Irgendwie auslesen wenn die HDD Extern
angeschlossen ist?

Moin,

Warum willst Du sie auslesen? Wenn Du windows 8.x frisch auf dem Laptop installierst, zieht er sich das sowieso aus dem ROM.

lks

PS: Lass einfach mal die üblichen Keyfinder drauf los. Heise, chip, pcwelt, computerbild, etc. haben die in Ihrem Downloadbereich.
Member: departure69
Solution departure69 Apr 01, 2015, updated at Apr 02, 2015 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


PS: Lass einfach mal die üblichen Keyfinder drauf los. Heise, chip, pcwelt, computerbild, etc. haben die in Ihrem
Downloadbereich.


Ich denke auch, daß der Key im BIOS/UEFI ohnehin fest hinterlegt ist, bei OEM-Kisten gibt's das ja fast nicht mehr ohne. Sogar mit Windows 7 gibt es das (aktuell bei Fujitsu-Rechnern mit 7er-Downgrade so erlebt).

Hinsichtlich der typischen Keyfinder soll das konkrete Auslesen des im BIOS gespeicherten Schlüssels derzeit allerdings nur mit diesem hier funktionieren (alle andere lesen nur in der Registry rum):

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-key-auslesen-bios-lizenzsch ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hinsichtlich der typischen Keyfinder soll das konkrete Auslesen des im BIOS gespeicherten Schlüssels derzeit allerdings nur
mit diesem hier funktionieren (alle andere lesen nur in der Registry rum):

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-key-auslesen-bios-lizenzsch ...


Der leist auch nur in der Registry. Der schafft es auch nicht, auf einem System mit Win7-Downgrade den Win8-key aus dem ROM zu lesen, sondern bietet nur den OEM-Win7-Key an,

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2015 at 12:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist normal.
Neue Festplatte rein. CD rein und gut ist. Key wirst du nicht brauchen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 01, 2015, updated at Apr 02, 2015 at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann nicht bestätigen, dass es mit dem nirsofttool geht. Ging bei mir nur mit dem Tool rweverything.
Aber es ist wie schon geschrieben auch gar nicht nötig. Setup-DVD rein und gut.
Member: Systembastler
Systembastler Apr 01, 2015 at 14:43:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

damit ging es einwandfrei: pkeyuibx

Einfach mal in google eingeben. Bei mydigitallife gibts nen Download link.

Gruss
Member: fognet
fognet Apr 02, 2015 at 11:30:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mal das System neu Aufsetzen. Hoffentlich liest er den Key dann automatisch aus.
Dies sollte ja auch mit einer Setup DVD klappen welche nicht vom Hersteller ist?

Vielen Dank!
PPR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2015 at 11:36:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mal das System neu Aufsetzen. Hoffentlich liest er den Key dann automatisch aus.
Dies sollte ja auch mit einer Setup DVD klappen welche nicht vom Hersteller ist?

Mit den Retail-DVDs klappt es zumindest. Ob es auch mit allen OEM-DVDs klappt kann ich Dir leider nciht sagen.

lks
Mitglied: 116217
116217 Jul 07, 2015 at 20:56:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab da auch mal gegooglt und fand diesen Link:http://gallery.technet.microsoft.com/Backup-Windows-product-key-b41468c ...

Da sage mal einer MS hilft nicht weiter face-wink
Gruß
Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 01, 2015 at 21:22:01 (UTC)
Goto Top
Der Link bei MDL führt leider derzeit auf ein leeres OneDrive. Außerdem wurde der Thread zwischenzeitlich geschlossen. Wer mag da wohl interveniert haben?
Heißer Tipp: Beim Googeln mal auf den Eintrag für Win-Lite.de gehen. Da gibt's auch weitere Infos.

Gruß, Nemo
Mitglied: 116217
116217 Aug 04, 2015 at 17:14:53 (UTC)
Goto Top
Hab es direkt noch malprobiert und geht noch. Der Link funktioniert auf jeden Fall

Aber was auch schon andere erwähnten. entweder neu installieren oder Upgrade
nen lieben Gruß