viprex
Goto Top

Windows 8.1 und Löschen auf Netzlaufwerk: Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs ausblenden

Hallo zusammen,

mein Windows Papierkorb ist so eingestellt, dass dieser keine Bestätigung für einen Löschvorgang abfragt. Das funktioniert für die lokalen/physischen Laufwerke wie gewohnt.

Will ich aber eine Datei auf einem Netzlaufwerk löschen, so wird von mir die bekannte Bestätigung angefordert.
Ich suche nun also nach einer Möglichkeit, Dateien und Ordner auch von Netzlaufwerken ohne Bestätigungsdialog löschen zu können.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Content-Key: 232764

Url: https://administrator.de/contentid/232764

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 16, 2014 at 18:14:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da bleibt Dir wohl nur, selbst eine Kontextmenüerweiterung zu bauen, die einen del-Befehl samt Bestätigung nutzt.
Member: Viprex
Viprex Mar 16, 2014 at 19:58:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Das ist nicht das, was ich erwartet habe face-smile Krass. Unter Windows 7 war dies ja alles noch kein Problem. Da klappte das Löschen wie von einem lokalen Laufwerk.

Hmm, selbst wenn ich mir eine eigene Kontextmenüerweiterung bauen könnte, würde dies nicht das Problem beheben, dass auch andere Programme direkt auf einem Netzlaufwerk ohne Dialogbestätigung löschen können sollen, z. B. Bildbetrachter, mit welchen ich Bilder beim Ansehen direkt lösche.

Hast du evtl. nähere Infos zum Löschverhalten von Windows 8.1 auf Netzwerlaufwerken? Wo steht dieses Verhalten beschrieben? Das hat sich ja von Windows 7 zu Windows 8.1 geändert (wie es in Win 8 ist, weiß ich nicht).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 16, 2014 at 21:44:52 (UTC)
Goto Top
Ich schaue es mir morgen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 7 anders ist.
Member: Viprex
Viprex Mar 16, 2014 at 21:52:53 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade diese Woche von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt. Vorher konnte ich auf meinen Netzlaufwerken ganz normal löschen, ohne Bestätigungsdialog. Jetzt geht es nicht mehr.

Es liegt auch nicht an meinem NAS. Ich habe kurz einen Gegencheck mit einem alten Windows XP in einer virtuellen Maschine gemacht, selbes Verhalten zwischen 8.1 und XP wie 8.1 zum Netzlaufwerk NAS.

UAC habe ich soweit runtergedreht, wie es geht. Ausschalten lässt sich diese ja nicht mehr (wenn ich richtig gelesen habe). Evtl. ist die bei Netzlaufwerken einfach schärfer als unter Windows 7. Oder Microsoft will mich vor den Gefahren des Löschens auf Netzlaufwerken bewahren (gelöscht ist meist gelöscht, wenn der User/admin nicht Maßnahmen ergreift).
Member: departure69
departure69 Mar 17, 2014 updated at 00:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Möchten Sie diese Datei wirklich unwiderruflich löschen?" - Textdatei testweise löschen auf einem W2K8R2-Fileserver, in per Netzlaufwerkbuchstaben verbundener Freigabe, gleiches Verhalten unter Windows 7 Pro SP1 x64 und Windows 8.1 Professional x64. Bei beiden steht UAC auf niedrigster Stufe, höchste Rechte eines Domänen-Admin. Gleiches bei Verzeichnissen (Ordnern).

Also bei mir kein Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8.1. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum in Deinem Windows 7 diese Nachfrage angeblich bisher nicht gekommen sein sollte. Aber völlig ausschließen kann man ja nie etwas.


Grüße

von

departure
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2014 updated at 08:20:05 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es unterschiedlich, er blendet diesen Dialog bei Netzlaufwerken unter 8.1 immer ein, bei win7 nicht, es wird sofort gelöscht. Selbes Ziellaufwerk (eines 2008 R2 Servers).

Edit: Kommando zurück, ist doch gleich! Geht also auch bei 8.1 ohne Bestätigung. Alles exakt gleich.
Verhalten variiert auf beiden Systemen, wenn man DFS-Laufwerke und UNC nutzt: unter unc (\\Server\share) wird sofort gelöscht, unter Netzlaufwerken nicht.
Member: Viprex
Viprex Mar 17, 2014 at 09:17:58 (UTC)
Goto Top
Jetzt bin ich verwirrt. Ich werde zu Hause nochmal mit dem Zweit PC auf Windows 7 checken, wie sich Win 7 bei mir verhalten hat.

Was ich aber ganz sicher weiß: Ich arbeite seit Jahren zu Hause mit Netzlaufwerken auf meinem Syno NAS. Das Löschen aus dem Programm Irfanview heraus hat bei mir niemals einen Bestätigungsdialog abgefragt, weder von lokalen, noch von Netzlaufwerken (mit UNC Pfaden arbeite ich zu Hause i.d.R. nicht). Jetzt macht es dies aber bei Netzlaufwerken, lokal nach wie vor nicht.

Hier in der Firma werde ich beim Löschen von Netzlaufwerken unter Windows 7 auch nicht gefragt:

1. Test: per Netzlaufwerk eingebundener DFS Share (Windows DFS) -> Kein Bestätigungsdialog
2. Test: per Netzlaufwerk eingebundene CIFS-Freigabe LINUX CIFS -> Kein Bestätigungsdialog
3. Test: direkter Aufruf des UNC Pfades auf DFS Share (Windows DFS) -> Kein Bestätigungsdialog
4. Test: direkter Aufruf des UNC Pfades auf CIFS-Freigabe LINUX CIFS -> Kein Bestätigungsdialog
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 17, 2014 updated at 11:55:17 (UTC)
Goto Top
moin,

für ein Löschscript bei Netzlaufwerken ist robocopy Dein Freund.
Dem ist es dann auch egal ob Du Ordner oder Dateien löschst.
@echo off
setlocal
set "T=%temp%\DF%time::=%"  
md "%T%" ||exit /b 1  
:Delete
if "%~1" equ "" goto :end  
robocopy /L /fp /purge /ns /np /njh /njs "%T%" "%~dp1." "%~nx1"  
shift
goto :Delete
:end
rd "%T%"  
exit /b 0

Zum Scharfmachen entferne die Option /L

Gruß Phil