qugart
Goto Top

Windows 8.1 Login wechselt immer auf "anderer Benutzer"

Guten Morgen zusammen,

ich hab hier ein kleines Problemchen.
Ein Windows 8.1 Rechner zeigt beim Starten immer den "anderen Benutzer" auf der Login-Seite an.
Früher (tm) kam laut Mitarbeiter auch immer das "richtige Login-Fenster". Sprich, es wurde bereits der zuletzt angemeldete User angezeigt.
Wann das dann nicht mehr so war, kann der Mitarbeiter nicht mehr sagen. Somit weiß ich auch nicht, ob da irgend eine Software da dazwischenfunkt.
Ich hab jetzt an dem PC schon mal alle Profile bis auf die drei Systemprofile und das des Mitarbeiters in der Registry (HKLM\Software\Microsoft\WIndowsNT\CurrentVersion\ProfileList) rausgelöscht.
Trotzdem wechselt der Login-Screen (nicht immer) zum "anderen Benutzer".

Ist jetzt nicht so das Riesenproblem, aber mal wieder eine microsoftsche Eigenart, die mich stört und die ich gerne abstellen würde.

Hat da irgendjemand einen Lösungsansatz?

Content-Key: 292804

Url: https://administrator.de/contentid/292804

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2016 at 07:56:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Blendest du per GPO den zuletzt angemeldeten Nutzer aus? Dann schalte das testhalber aus.
Member: Qugart
Qugart Jan 12, 2016 at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Nö, die hab ich nicht.
Jedoch ist das ein Rechner, auf dem es schon mal Probleme gab, dass er gesetzte GPOs einfach nicht verarbeitet hat.
Ich hab jetzt mal explizit den letzten User nicht ausblenden lassen und auch das Strg+Alt+Entf zwangsweise setzen lassen. Die GPO zeigt da aber auch keine Wirkung und wird auch über gpresult /H gar nicht erst angezeigt.
IMHO liegt das Problem viel tiefer.
Mitglied: 122573
122573 Jan 12, 2016 at 13:05:31 (UTC)
Goto Top
wurde denn der Benutzer mit Bild angezeigt oder der zuletzt angemeldete Nutzer als Name im Benutzernamefeld so wie bei XP. Ist der Rechner in ner Domain
Member: Qugart
Qugart Jan 12, 2016 at 13:12:06 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer wird nciht mit Bild angezeigt. Es dürfte ja auch kein Bild vorhanden sein. Zumindest ist im User-Konto kein Bild hinterlegt.
Und ja, es handelt sich um eine Domäne.
Mitglied: 122573
122573 Jan 12, 2016 at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
ich meine jetzt sowas wie unter Windows 7 mit der Blume. Nehme den Rechner aus der Domaene und teste.
Member: Qugart
Qugart Jan 12, 2016 at 13:18:03 (UTC)
Goto Top
Also, das sieht so aus:
fdf7216e6b6997efb22e3c0863a7e4a6
Mitglied: 122573
122573 Jan 12, 2016 at 13:33:12 (UTC)
Goto Top
ok. Der Rechner ist in der Domain. Dann gibts wohl ne GPO, die den zuletzt angemeldeten Benutzer ausblendet. Wenn diese GPO inaktiv ist, sieht man die Benutzer einzeln mit den Richtigen Namen. Nehme den Rechner aus der Domain und prüfe dann die GPO
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2016 at 15:18:36 (UTC)
Goto Top
Deinem Bild folgend: Klick mal auf sign-in-options, dann kannst Du Dich an der Domäne anmelden. Um das dauerhaft als einzige Anmeldemethode vorzugeben, musst Du die Credential-Provider PIN, Microsoft-Account und Biometrie und Smartcard allesamt deaktivieren, dann kommt der "other user" nicht mehr.
Member: Qugart
Qugart Jan 12, 2016 at 15:38:49 (UTC)
Goto Top
Okay, muss ich mir morgen mal anschauen.