fabgg6
Goto Top

Windows 8.1 meldet in Domäne häufig nur mit temporärem Profil an

Hallo.

Wir haben seit Mai 17 Rechner mit Windows 8.1 Update 1 in unserer 2008r2-Domäne, in der es auch noch Rechner mit den Betriebssystemen XP, Win7/32 und Win7/64 gibt. Ich bin ungelernter Admin, Windows 8.1 ist in unserer Schule neu. Bei einigen Nutzern (Anzahl monoton steigend) kommt bei der Anmeldung auf einem Windows-8.1-Rechner die Meldung, man werde nur mit einem temporären Profil angemeldet. Die Profile sind V4, die anderen Profile (zumeist V2) nicht betroffen. Die Nutzer melden sich mehrmals wöchentlich an verschiedenen Rechnern an, wo dann natürlich auch Kopien ihrer Profilverzeichnisse abgelegt und sie in die ProfileList eingetragen werden. Zugriff auf Ihre Homeverzeichnisse sowie auf gruppenspezifische Netzlaufwerke ist auch unter Windows 8.1 immer gegeben.

Als das Problem erstmals auftrat, habe ich die V4-Verzeichnisse und die ProfileList-Einträge auf den vom User verwendeten Rechnern und den V4-Ordner auf dem Server gelöscht und es ging wieder. Allerdings kommt man bei Dutzenden Nutzern und mehreren PCs an denen sie jeweils angemeldet waren nicht mehr hinterher. Es scheint mir also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Kann mir bitte Jemand eine Strategie vorschlagen oder ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten.

Ich habe gegenwärtig die Theorie, dass dies mit der "schnellen Anmeldung" zu tun haben könnte. Vielleicht wird beim nicht kompletten Herunterfahren oder späteren Anmelden desselben Benutzers an einem anderen Rechner das jeweilige Profil beschädigt bzw. die eine oder andere Datei davon. Bei der nächsten Anmeldung wird die Beschädigung festgestellt, aber nichts dagegen unternommen. Der Rechner könnte ja einfach unbeschädigte Kopien aus dem Serverprofil ziehen. Oder gehen da meine Gedanken in die Irre?

Vielen Dank, GG.

Content-Key: 247316

Url: https://administrator.de/contentid/247316

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 24, 2014 at 15:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fabgg6:
Ich habe gegenwärtig die Theorie,
Dann hilft dir ja die Anti-Theorie. Deaktiviere deine schnelle Anmeldung.

Gruß,
Peter
Member: fabgg6
fabgg6 Aug 25, 2014 at 05:54:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das habe ich heute vor. Es könnte aber sein, dass jemand Anderem dieses Problem bereits begegnet ist und er eine Lösung gefunden hat. Daher hier parallel die Frage.

Gruß, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 Oct 03, 2014 updated at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Abschließend kann ich hier wohl nach 5 Wochen Betrieb mit deaktivierter "schneller Anmeldung" sagen, dass das Problem nicht wieder aufgetreten ist. Bei uns ist die Situation so, dass sich jeder Nutzer im Verlaufe einer Woche an verschiedenen Computern anmeldet. Falls die Abmeldung unter Windows 8.1 mit der Methode der "schnellen Anmeldung" beim Herunterfahren des Rechners noch nicht komplett abgeschlossen ist, so kommt es (offenbar) zu dem oben beschriebenen Effekt, dass das V4-Profil zerstört wird.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2014 at 10:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fabgg6:
Problem nicht wieder aufgetreten ist
Schön.

Dann bitte noch ein How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter