Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 8.1 meldet in Domäne häufig nur mit temporärem Profil an

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2014, aktualisiert 13:47 Uhr, 2240 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Wir haben seit Mai 17 Rechner mit Windows 8.1 Update 1 in unserer 2008r2-Domäne, in der es auch noch Rechner mit den Betriebssystemen XP, Win7/32 und Win7/64 gibt. Ich bin ungelernter Admin, Windows 8.1 ist in unserer Schule neu. Bei einigen Nutzern (Anzahl monoton steigend) kommt bei der Anmeldung auf einem Windows-8.1-Rechner die Meldung, man werde nur mit einem temporären Profil angemeldet. Die Profile sind V4, die anderen Profile (zumeist V2) nicht betroffen. Die Nutzer melden sich mehrmals wöchentlich an verschiedenen Rechnern an, wo dann natürlich auch Kopien ihrer Profilverzeichnisse abgelegt und sie in die ProfileList eingetragen werden. Zugriff auf Ihre Homeverzeichnisse sowie auf gruppenspezifische Netzlaufwerke ist auch unter Windows 8.1 immer gegeben.

Als das Problem erstmals auftrat, habe ich die V4-Verzeichnisse und die ProfileList-Einträge auf den vom User verwendeten Rechnern und den V4-Ordner auf dem Server gelöscht und es ging wieder. Allerdings kommt man bei Dutzenden Nutzern und mehreren PCs an denen sie jeweils angemeldet waren nicht mehr hinterher. Es scheint mir also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Kann mir bitte Jemand eine Strategie vorschlagen oder ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten.

Ich habe gegenwärtig die Theorie, dass dies mit der "schnellen Anmeldung" zu tun haben könnte. Vielleicht wird beim nicht kompletten Herunterfahren oder späteren Anmelden desselben Benutzers an einem anderen Rechner das jeweilige Profil beschädigt bzw. die eine oder andere Datei davon. Bei der nächsten Anmeldung wird die Beschädigung festgestellt, aber nichts dagegen unternommen. Der Rechner könnte ja einfach unbeschädigte Kopien aus dem Serverprofil ziehen. Oder gehen da meine Gedanken in die Irre?

Vielen Dank, GG.
Mitglied: Pjordorf
24.08.2014 um 17:46 Uhr
Hallo,

Zitat von fabgg6:
Ich habe gegenwärtig die Theorie,
Dann hilft dir ja die Anti-Theorie. Deaktiviere deine schnelle Anmeldung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
25.08.2014 um 07:54 Uhr
Hallo,

genau das habe ich heute vor. Es könnte aber sein, dass jemand Anderem dieses Problem bereits begegnet ist und er eine Lösung gefunden hat. Daher hier parallel die Frage.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
03.10.2014, aktualisiert um 09:51 Uhr
Abschließend kann ich hier wohl nach 5 Wochen Betrieb mit deaktivierter "schneller Anmeldung" sagen, dass das Problem nicht wieder aufgetreten ist. Bei uns ist die Situation so, dass sich jeder Nutzer im Verlaufe einer Woche an verschiedenen Computern anmeldet. Falls die Abmeldung unter Windows 8.1 mit der Methode der "schnellen Anmeldung" beim Herunterfahren des Rechners noch nicht komplett abgeschlossen ist, so kommt es (offenbar) zu dem oben beschriebenen Effekt, dass das V4-Profil zerstört wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2014 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von fabgg6:
Problem nicht wieder aufgetreten ist
Schön.

Dann bitte noch ein https://www.administrator.de/faq/32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Domänen-User meldet sich immer mit temporärem Profil an

gelöst Frage von dbachertWindows 104 Kommentare

Hallo Forengemeinde, ich habe die Themen schon durchsucht und leider kein Thema gefunden, welches exakt meine Problematik vergleicht. Die ...

Windows Userverwaltung

Temporäres Profil

Frage von SpeakerSTWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. wir haben einen Windows Server 2012 in der Domäne, dieser lief bisher (3 ...

Microsoft

Das Profil für den Benutzer ist ein temporäres Profil

gelöst Frage von guennieMicrosoft13 Kommentare

Seit dem letztemn fehlerhaften Windows Update bekomme ich auf allen Rechnern in unserem Betrieb, egal ob der 2012 Essential ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 6 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...