citroendsvier
Goto Top

Windows 8.1 PC zeigt beim Boot Greenscreen mit Maus

Hallo zusammen,

ein frisch zusammengebauter PC zeigt - wie die Überschrift sagt - einen Greenscreen mit Maus. Diese lässt sich aber bewegen (-> nicht eingefroren?). Ins BIOS kommt man Problemlos, das ASUS Logo wird normal angezeigt.

Die Komponenten sind folgende:

ASUS H97M-E
Intel i7 4790K
8GB Kingston Value RAM (CL11 - 1600MHz)
Gigabyte GTX660OC
Windows 8

Nachdem das ASUS Logo verschwunden ist, ist der Bildschirm ein-zwei Sekunden Schwarz und dann kommt Grün mit Maus.

In den Abgesicherten Modus kommt man ja dank Windows 8 nicht mehr so einfach, wie ich gerade nachgelesen habe (fahre selber noch mit Win7). Die Updates auf 8.1 sind schon geladen. Beim x-ten Versuch des Neustartens kommt schließlich "System wird aktualisiert - 100%". Ich vermute ja, dass es an den Windows Updates liegt, kann mir da jemand zustimmen?

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG, V40

Content-Key: 256752

Url: https://administrator.de/contentid/256752

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Dec 05, 2014 at 07:56:36 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Da du geschrieben hast das es Updates installiert worden sind, nehme ich mal an das der Rechner schon mal gelaufen ist.

Als Starten, beim Starten F8 drücken -> Computer reparieren -> System Wiederherstellen (rstrui.exe) -> Punkt vor den Updates wählen und starten.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: citroendsvier
citroendsvier Dec 05, 2014 at 08:27:10 (UTC)
Goto Top
Ja, er lief bereits einige Stunden an mehreren Tagen einwandfrei.

Ich werde deinen Vorschlag versuchen, ich habe aber gehört, dass F8 bei win8 nicht mehr oder nur shwer funktioniert weil man die Zeit dazu nicht hat.
Danke, ich melde mich wieder! ;)

Update: nach mehrmaligem Neustart (konnte deinen Vorschlag noch nicht durchgehen, der PC steht nicht in der Nähe) ist Windows fast korrekt hochgefahren, es waren aber alle Verknüpfungen vom Desktop weg. Ob sie nur nicht geladen haben oder wirklich weg waren, kann ich nicht beurteilen; ich hab es selber nicht gesehen.
Meinst du denn dass Hardware oder (Grafik-) Treiber Probleme ausgeschlossen sind?

MfG, V40
Member: ITvortex
ITvortex Dec 05, 2014 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann ich dir nicht sagen.

Hängt der PC in einer Domäne oder ist das ein Privatrechner?
Wenn er in einer Domäne ist, dann schau zunächst ob er ein temporäres Profil geladen hat (Unter C:\Benutzer\USERNAME kannst du ja nachsehen ob da noch alles da ist).

Ereignisprotokoll durchsehen etc.

Liebe Gruße
ITvortex
Member: citroendsvier
citroendsvier Dec 05, 2014 at 14:33:08 (UTC)
Goto Top
Der PC ist ein Privatrechner.

Ich werde bei Neuem berichten und deine Lösung ausprobieren. Danke für deine Hilfe!
Member: citroendsvier
citroendsvier Dec 05, 2014 at 16:20:36 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG: Am PC war ein zweiter Bildschirm angeschlossen... Da dieser als "1. Bildschirm" konfiguriert war, waren nach diverse Neustarts die Icons auf dem Desktop weg. Aufgrund von anderen Einstellungen vom zweiten Bildschirm (Auflösung, Wiederholrate etc.) war dann wohl der Hintergrun grün (?).

Aber danke für die Hilfe!
Member: ITvortex
ITvortex Dec 08, 2014 at 03:24:08 (UTC)
Goto Top
Naja. Das hast du uns natürlich verschwiegen face-smile

Wenn die Auflösung "out of range" ist, dann haben die Grafiktreiber ein Problem face-smile
Member: citroendsvier
citroendsvier Dec 08, 2014 at 17:57:04 (UTC)
Goto Top
Nicht verschwiegen, ich wusste es selber nicht. Ich war nicht beim PC sondern habe nur Meldung erhalten. face-smile

Richtig face-smile