thomasreischer
Goto Top

Windows 8.1 Pro: besteht die Gefahr dass Windows 10 automatisch installiert wird?

Hallo,

wir haben bei uns mehrere Windows 8.1 Pro Clients - diese sind in KEINER Domäne. Die Werbeeinblendungen für Windows 10 bekommen wir nun schon seit mehreren Monaten.

Besteht die Gefahr dass Windows 10 als empfohlenes Update automatisch installiert wird? Wenn ja, lässt sich das irgendwie verhindern?

Grüße

Content-Key: 299098

Url: https://administrator.de/contentid/299098

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 updated at 11:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Besteht die Gefahr dass Windows 10 als empfohlenes Update automatisch installiert wird?

Noch geht MS nicht so weit. Der Benutzer muß schon explizit anklicken, daß er es installieren will.

Wenn ja, lässt sich das irgendwie verhindern?

Windows runterwerfen udn ein anderes OS draufspielen. .-)

lks

PS: Wenn die Installation aus versehen angeworfen wird, kann man sie imerm noch abbrechen. Alternativ kann man natürlich die "Werbung" abstellen. Wier das geht, wurde heir im Forum und auch im internet oft genug dargestellt. Einfach mal die Suchfunktion oder Google anwerfen.

PS: Ich hab ehier im Forum eine Wette laufen, daß MS irgendwann das zwangsaupdate scharf schalten wird.face-smile
Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 14, 2016 updated at 11:14:04 (UTC)
Goto Top
Ist doch bei Windows 7 schon der Fall oder habe ich da etwas falsch verstandne??
Da ist soweit ich weiß auch keine Bestätigung erforderlich - wird einfach als empfohlenes Update installiert.
Mitglied: 127944
127944 Mar 14, 2016 at 11:17:08 (UTC)
Goto Top
Die Gefahr besteht durchaus, wenn denn Windowsupdate so eingestellt ist, das empfohlene Updates - zu denen das Windows 10 Update mitlerweile auch gehört - automatisch installiert werden sollen. Dann reichen ein paar unachtsame Clicks. Ganz vollautomatisch läuft das allerdings noch nicht.

Wer kein Windows 10 haben will kan sich folgendermaßen behelfen:

Upgrade auf Windows 10 per Doppelklick verhindern
Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2016 at 11:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
man beachte auch das nervous finger click event!

face-wink
E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Ist doch bei Windows 7 schon der Fall oder habe ich da etwas falsch verstandne??

Noch ist es auch bei Win7 nicht so, daß die Windows-X-Installation automatisch erfolgt. Auch da muß man erst klicken. Das GWX wird aber automatisch installiert, wenn man es nicht verhindert.

lks
Member: Xartor
Xartor Mar 15, 2016 at 15:12:00 (UTC)
Goto Top
Ich hatte heute die schöne Erfahrung das ich es nicht mehr abbrechen konnte.
http://www.chip.de/news/Vorsicht-vor-dem-Windows-Update-Kommt-jetzt-das ...
Hatte wie in diesen Video beschrieben nun einen Countdown, wo ich am Ende nur noch auswählen konnte Windows 10 jetzt installieren oder spätestens in 5 Tagen. Man konnte auch genau einstellen wann, aber aller spätestens wie gesagt in 5 Tagen.
Bei dem nächsten Neustart wird es dann installiert.
Das Update Fenster kann man nicht schließen, sogar wenn man es mit dem Task-Manager abschießt kommt es sofort wieder.
Ich habe eine Vermutung das es nur bei Rechnern passiert, wo einmal Windows 10 Reservieren gedrückt wurde.

Habe nun den Windows Update Dienst auf deaktiviert gesetzt, dann das Update Fenster abgeschossen, dann kam es nicht mehr.
Konnte auch den Rechner neustarten, es kam kein Windows 10 Update.
Allerdings funktionieren nun keine Windows Updates mehr!!!!!!
Hoffe das es bald einen offizellen Workaround gibt. Bis dahin gibts keine Updates mehr.

VG Xartor