departure69
Goto Top

Windows 8.1 Pro, ModernUI-Oberfläche (Metro) per GPO beeinflussen?

Hallo.

Wir sind Sachaufwandsträger für eine Schule mit ca. 300 Schülern, 30 Lehrern und ein paar Verwaltungskräften. Ich bin der Admin der Kommune, muß aber seit kurzem einiges von der Schul-IT mitmachen.

Die Schule hat im vergangenen Jahr fast alle Rechner gegen neue getauscht, und die Schulleiterin hat für alle neuen PC Windows 8.1-Pro Education-VL-Lics gekauft. Ich wurde an dieser Entscheidung damals nicht beteiligt.

Wider Erwarten kommen Lehrkräfte, Schulleitung und Verwaltung gut mit Windows 8.1 klar, doch ein einziger Wunsch wurde jetzt an mich herangetragen, den ich erledigen soll: Das Kachel-Wirrwarr soll aufhören, man möchte, daß die ModernUI-Oberfläche (also die Favoriten, die zuerst erscheinen, nicht die lange Liste) nur noch die Kacheln für "Desktop", "Explorer", "Dieser Computer" und "Internet Explorer" trägt. Die ganzen typischen "App"-Kacheln (Wetter, News usw., also alles , was Windows hier schon mitbringt) sollen verschwinden.

Nachdem ich das ungern an jedem Rechner einzeln bzw. "zu Fuß" machen möchte (es geht vorerst um ca. 15-20 Rechner), dachte ich mir, daß es da doch einen Weg per GPO oder GPP geben müßte. Der DC der Schule ist ein W2K8R2, die admx-Templates für Windows 8/8.1/2012/2012R2 sind schon installiert.

Google und die hiesige Suchfunktion spucken einiges zu dem Thema aus, aber nicht unbedingt so (oder nur auf umständlichen Umwegen), wie ich es brauche.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vorerst vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 260594

Url: https://administrator.de/contentid/260594

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 21, 2015 updated at 16:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast folgende Optionen:
A alle Metroapps per Anmeldeskript löschen (lässt Explorer, Desktop und Windows Ex. intakt)
B ausgewählte per Anmeldeskript löschen
C ein angepasstes, nicht veränderbares Metrolayout vorgeben

Was möchtest Du?
Member: departure69
departure69 Jan 21, 2015 updated at 14:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Uuiii, gleich mit Auswahl! Danke!

C ist vermutlich das einzige, das mit einer GPO/GPP arbeitet, oder?

Ansonsten wäre A mein Favorit.

Wie sähe der Befehl für A im Loginskript aus?

Ansonsten: Was (und wie) passiert bei C genau?

Danke erstmal.


Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 21, 2015 updated at 16:06:14 (UTC)
Goto Top
Skripte feuerst Du doch auch per GPO ab.
http://www.howtogeek.com/138752/use-powershell-to-remove-multiple-moder ... zeigt die Powershellsyntax (Einzeiler). Geht auch in Batch mit dism.exe und Parametern, die hier angerissen werden: http://superuser.com/questions/507294/installing-uninstalling-windows-8 ...
C: http://www.grouppolicy.biz/2013/06/customising-windows-8-1-start-screen ...
Member: departure69
departure69 Jan 21, 2015 at 16:05:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Skripte feuerst Du doch auch per GPO ab.
Skripte per GPO? Wo denkst Du hin? Skripte liegen bei uns noch wie eh und je im SYSVOL und werden im Profilreiter der AD-Eigenschaften der User eingetragen.


C ist die Lösung, vielen Dank dafür!


Grüße

von

departure69