Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 8.1 Pro, ModernUI-Oberfläche (Metro) per GPO beeinflussen?

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 17:06 Uhr, 2572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Wir sind Sachaufwandsträger für eine Schule mit ca. 300 Schülern, 30 Lehrern und ein paar Verwaltungskräften. Ich bin der Admin der Kommune, muß aber seit kurzem einiges von der Schul-IT mitmachen.

Die Schule hat im vergangenen Jahr fast alle Rechner gegen neue getauscht, und die Schulleiterin hat für alle neuen PC Windows 8.1-Pro Education-VL-Lics gekauft. Ich wurde an dieser Entscheidung damals nicht beteiligt.

Wider Erwarten kommen Lehrkräfte, Schulleitung und Verwaltung gut mit Windows 8.1 klar, doch ein einziger Wunsch wurde jetzt an mich herangetragen, den ich erledigen soll: Das Kachel-Wirrwarr soll aufhören, man möchte, daß die ModernUI-Oberfläche (also die Favoriten, die zuerst erscheinen, nicht die lange Liste) nur noch die Kacheln für "Desktop", "Explorer", "Dieser Computer" und "Internet Explorer" trägt. Die ganzen typischen "App"-Kacheln (Wetter, News usw., also alles , was Windows hier schon mitbringt) sollen verschwinden.

Nachdem ich das ungern an jedem Rechner einzeln bzw. "zu Fuß" machen möchte (es geht vorerst um ca. 15-20 Rechner), dachte ich mir, daß es da doch einen Weg per GPO oder GPP geben müßte. Der DC der Schule ist ein W2K8R2, die admx-Templates für Windows 8/8.1/2012/2012R2 sind schon installiert.

Google und die hiesige Suchfunktion spucken einiges zu dem Thema aus, aber nicht unbedingt so (oder nur auf umständlichen Umwegen), wie ich es brauche.

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vorerst vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert um 17:06 Uhr
Hi.

Du hast folgende Optionen:
A alle Metroapps per Anmeldeskript löschen (lässt Explorer, Desktop und Windows Ex. intakt)
B ausgewählte per Anmeldeskript löschen
C ein angepasstes, nicht veränderbares Metrolayout vorgeben

Was möchtest Du?
Bitte warten ..
21.01.2015, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo.

Uuiii, gleich mit Auswahl! Danke!

C ist vermutlich das einzige, das mit einer GPO/GPP arbeitet, oder?

Ansonsten wäre A mein Favorit.

Wie sähe der Befehl für A im Loginskript aus?

Ansonsten: Was (und wie) passiert bei C genau?

Danke erstmal.

Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert um 17:06 Uhr
Skripte feuerst Du doch auch per GPO ab.
http://www.howtogeek.com/138752/use-powershell-to-remove-multiple-moder ... zeigt die Powershellsyntax (Einzeiler). Geht auch in Batch mit dism.exe und Parametern, die hier angerissen werden: http://superuser.com/questions/507294/installing-uninstalling-windows-8 ...
C: http://www.grouppolicy.biz/2013/06/customising-windows-8-1-start-screen ...
Bitte warten ..
21.01.2015 um 17:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Skripte feuerst Du doch auch per GPO ab.
Skripte per GPO? Wo denkst Du hin? Skripte liegen bei uns noch wie eh und je im SYSVOL und werden im Profilreiter der AD-Eigenschaften der User eingetragen.

C ist die Lösung, vielen Dank dafür!

Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Remote Desktop Services Metro Oberfläche einstellen.

gelöst Frage von obliteratorWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns im Unternehmen 2 neue Remote Desktop Server eingerichtet (Windows Server 2012 R2). Allerdings ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Win8.1 - Metro Oberfläche gesperrt?

Frage von Stube4711Windows Server1 Kommentar

Hallo an alle Ich habe auf einem Windows Server 2012 R2 ein kleines Problem mit der Metro Oberfläche. Der ...

Windows Server

Anpassung bzw. Config METRO Kachel-Oberfläche für Windows 2012 Terminalsserver

gelöst Frage von AkcentWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen neuen Windows 2012R2 Server. Wenn man sich als normaler User anmeldet, gibt es unter ...

Vmware

Standardprogramme per GPO für Windows 8.1 in VM-Umgebung

gelöst Frage von M.MoertlVmware2 Kommentare

Hi Leute! Brache mal wieder euer kompetentes Wissen! Wir befinden uns mitten in der Umstellung auf Windows 8.1 in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...