akcent
Goto Top

Windows 8.1 USB-Treiber Intel(R) 8 Series C220 Series B xHCI HC - 8C31

Hallo,

habe hier einen PC mit Windows 8.1 (64-Bit)

Im Gerätemanager kann der Treiber für den USB-Controller "Intel(R) 8 Series/C220 Series B xHCI HC - 8C31" nicht installiert werden.

Wenn man den PC neu startet, geht weder USB-Tastatur, noch Maus und auch kein Drucker.
Per Teamviewer kann mit dem System gearbeitet werden.

Man kommt auch nicht mehr in den "abgesicherten" Modus, da auch schon dort keine Tastatur / Maus gehen.

Das Board "ASUS B85M-E" wurde auch schon getauscht.

Systemwiederherstellung auf ein paar Tage zurück und System läuft. Aber nur für 8 Tage face-smile

Jemand eine Idee wo ich den passenden Treiber herbekomme?
Ich habe welche gefunden, die sind aber nicht digital signiert und durch die fehlende Maus-/Tastatur in den Erweiterten Optionen" kann ich die Treibersignatur auch nicht abschalten.

Da hier zwei spezielle Anwendungen laufen die viel Zeit zur Konfiguration benötigen, möchte ich keine Neuinstallation machen.Weiterhin könnte die Gefahr bestehen, dass auch damit der Fehler nicht weg ist.

Gruß, Herry

Content-Key: 277186

Url: https://administrator.de/contentid/277186

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 13.07.2015 aktualisiert um 11:37:00 Uhr
Goto Top
Systemwiederherstellung auf ein paar Tage zurück und System läuft. Aber nur für 8 Tage
Treiber von Asus nehmen, und Treiberupdates über Windows-Update deaktivieren, feddisch.

Gruß grexit
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.07.2015 um 11:43:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Das Board "ASUS B85M-E" wurde auch schon getauscht.
Was sagt denn ASUS dazu das ihr Board keine Treiber für dein OS nehmen will? Die werben ja mit 8.1 ready.....

Jemand eine Idee wo ich den passenden Treiber herbekomme?
Notfalls ASUS Seite? https://www.asus.com/de/Motherboards/B85ME/HelpDesk_Download/ und dort werden gar Treiber für Windows 10 angeboten....

Gruß,
Peter
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 11:52:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:

> Systemwiederherstellung auf ein paar Tage zurück und System läuft. Aber nur für 8 Tage
Treiber von Asus nehmen, und Treiberupdates über Windows-Update deaktivieren, feddisch.
Die habe ich ja installiert. Im Gerätemanager wird dann aber immer noch das og. Gerät mit einem Ausrufzeichen angezeigt.
Mitglied: 122990
122990 13.07.2015 um 12:01:28 Uhr
Goto Top
Intel Chipset Treiber aktualisiert ?
Ich meine bei Asus gibt's da noch nen Patch für USB 3.0
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.07.2015 um 12:02:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Die habe ich ja installiert.
OK.

Im Gerätemanager wird dann aber immer noch das og. Gerät mit einem Ausrufzeichen angezeigt.
Dann sind die Treiber defekt, deine Hardware ist defekt, die Treiber sind für andere Hardware bzw. für deine HW hast du wohl die falschen Treiber....
Um welche Geräte handelt es sich (PVI_VEN.....)?

Gruß,
Peter
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 12:06:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Akcent:
> Das Board "ASUS B85M-E" wurde auch schon getauscht.
Was sagt denn ASUS dazu das ihr Board keine Treiber für dein OS nehmen will? Die werben ja mit 8.1 ready.....
hatte angerufen und dir konnten mir nicht helfen. Wäre ein Windows Problem. Fertig

> Jemand eine Idee wo ich den passenden Treiber herbekomme?
Notfalls ASUS Seite? https://www.asus.com/de/Motherboards/B85ME/HelpDesk_Download/ und dort werden gar Treiber für Windows 10
angeboten....
von Wortmann / INTEL habe ich Treiber die aktuelle sind als die von ASUS
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 12:08:34 Uhr
Goto Top
> Im Gerätemanager wird dann aber immer noch das og. Gerät mit einem Ausrufzeichen angezeigt.
Dann sind die Treiber defekt, deine Hardware ist defekt, die Treiber sind für andere Hardware bzw. für deine HW hast du
wohl die falschen Treiber....
Um welche Geräte handelt es sich (PVI_VEN.....)?
PCI\VEN_8086&DEV_8C31&SUBSYS_85341043&REV_05\3&11583659&0&A0
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 12:09:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:

Intel Chipset Treiber aktualisiert ?
Ich meine bei Asus gibt's da noch nen Patch für USB 3.0
USB Tastatur / Maus und Drucker hängen aber an USB 2.0
Mitglied: 122990
122990 13.07.2015 aktualisiert um 12:14:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:
> Um welche Geräte handelt es sich (PVI_VEN.....)?
PCI\VEN_8086&DEV_8C31&SUBSYS_85341043&REV_05\3&11583659&0&A0

https://downloadcenter.intel.com/de/download/22824
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 aktualisiert um 12:18:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:

> Zitat von @Akcent:
> > Um welche Geräte handelt es sich (PVI_VEN.....)?
> PCI\VEN_8086&DEV_8C31&SUBSYS_85341043&REV_05\3&11583659&0&A0

https://downloadcenter.intel.com/de/download/22824

Dann kommt:
Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden. (Info: Hardware / Board wurde bereits getauscht)
Ist auch nur für "Betriebssysteme: Windows 7*, Windows Server 2008*, Windows Small Business Server 2008*"
Mitglied: 122990
122990 13.07.2015 aktualisiert um 12:20:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:
Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden. (Info: Hardware / Board wurde bereits getauscht)
Ist auch nur für "Betriebssysteme: Windows 7*, Windows Server 2008*, Windows Small Business Server 2008*"
Dann nutz mal die TreiberCD von Asus, die enthalten oft zusätzliche Patches die du so nicht direkt oder nur indirekt im Web findest.
Ansonsten machst du irgendwas falsch, hmmm
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 12:36:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:

> Zitat von @Akcent:
> Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden. (Info: Hardware / Board wurde bereits getauscht)
> Ist auch nur für "Betriebssysteme: Windows 7*, Windows Server 2008*, Windows Small Business Server 2008*"
Dann nutz mal die TreiberCD von Asus, die enthalten oft zusätzliche Patches die du so nicht direkt oder nur indirekt im Web
findest.
ist leider nicht vorhanden
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 14:15:26 Uhr
Goto Top
So, System wieder auf Freitag zurück gesetzt und alles geht wieder.
Im Geräte-Manager ist kein Gerät mit einem Ausrufezeichen.
Alle Windows-Updates sind installiert.

Dieses Spiel habe ich nun schon ein paar Mal hinter mehr und stehe irgendwie total auf dem Schlauch.

Unter den Aufgaben ist nichts, was darauf hindeutet, dass alle 8 Tage die USB-Treiber zerschossen werden.
Mitglied: 114757
114757 13.07.2015 um 14:23:41 Uhr
Goto Top
acba48b0a5f89e2f983abbdda8e55bcc
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 14:32:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

acba48b0a5f89e2f983abbdda8e55bcc

ist so eingestellt face-wink
Mitglied: 114757
114757 13.07.2015 aktualisiert um 15:11:20 Uhr
Goto Top
Mal eine Vermutung: Der Virenscanner vermurkst dir deine Installation?
Mitglied: departure69
departure69 13.07.2015 um 15:08:52 Uhr
Goto Top
Hallo.

Über http://www.intel.de gibt's eine automatische Treibersuche und Installation (Java RE erforderlich!). Intel scannt dabei die Hardware auf Produkte aus ihrem Hause und bietet entsprechend passende Treiber an, die danach entweder manuell heruntergeladen und installiert werden können, oder auch sofort aus der angebotenen Liste im Ergebnisdialog automatisch installiert werden können.

Hat bei mir schon oft auf älteren Rechnern geklappt, bei denen ich die Original-OEM-Support-CD (die mit den Treibern) nicht mehr fand. Ich denke mal, Intel selbst wird seine eigene Hardware schon korrekt erkennen und den richtigen Treiber anbieten/installieren.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 15:19:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

Mal eine Vermutung: Der Virenscanner vermurkst dir deine Installation?
Die Idee hatte ich auch schon und hatte den G DATA kompett deinstalliert.
Aber auch im "Abgesicherten" Modus geht keine Tastatur und Maus.
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 15:20:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Über http://www.intel.de gibt's eine automatische Treibersuche und Installation (Java RE erforderlich!). Intel scannt
dabei die Hardware auf Produkte aus ihrem Hause und bietet entsprechend passende Treiber an, die danach entweder manuell
heruntergeladen und installiert werden können, oder auch sofort aus der angebotenen Liste im Ergebnisdialog automatisch
installiert werden können.
Der findet nichts / nichts neues
Mitglied: 122990
122990 13.07.2015 aktualisiert um 15:26:12 Uhr
Goto Top
Steckt der User irgendwelche Sticks oder andere USB-Geräte in die Kiste ?
Vergleiche Registry und Dateisystem wenn System noch läuft mit dem Zustand wenn es nicht mehr läuft.
Irgendwelche Software im Autostart etc. die im Hintergrund mitlaufen ?

Schau auch mal hier, für Tastatur und Maus sind es aber eher die HID-Treiber
Wenn unter Windows 7 neu verbundene USB-Sticks nicht mehr funktionieren (bzw. Windows keine Treiber findet)
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 15:58:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @122990:

Steckt der User irgendwelche Sticks oder andere USB-Geräte in die Kiste ?
nein.

Vergleiche Registry und Dateisystem wenn System noch läuft mit dem Zustand wenn es nicht mehr läuft.
Irgendwelche Software im Autostart etc. die im Hintergrund mitlaufen ?
eben alles geprüft. Nichts gefunden

Schau auch mal hier, für Tastatur und Maus sind es aber eher die HID-Treiber
Wenn unter Windows 7 neu verbundene USB-Sticks nicht mehr funktionieren (bzw. Windows keine Treiber findet)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.07.2015 um 16:13:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden.
Nix Setup nutzen. Die Zip entpacken und vom fehlerhaften USB Gerät aus von dort (rechte taste Treiber....) den Ordner Driver ... Win7 .... x64 direkt ansprechen und die dortige "iusb3xhc.inf" direkt nutzen. Eventuell vorher mal die Treiber komplett löschen lassen (entfernen) und auch alle hinweise in den entsprechenden *.inf Dateien. Auch wenn für W7, oder wird noch was anderes gebraucht bevor dieser Treiber kann. Hab ein Gigabyte Board wo auch der USB 3 späne macht wenn im BIOS aktiviert. Zum glück geht es dort eben mit nur USB 2.x. (Videoüberwachung)

Gruß,
Peter
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 16:32:39 Uhr
Goto Top
> Zitat von @Akcent:
> Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden.
Nix Setup nutzen. Die Zip entpacken und vom fehlerhaften USB Gerät aus von dort (rechte taste Treiber....) den Ordner Driver
... Win7 .... x64 direkt ansprechen und die dortige "iusb3xhc.inf" direkt nutzen. Eventuell vorher mal die Treiber
komplett löschen lassen (entfernen) und auch alle hinweise in den entsprechenden *.inf Dateien. Auch wenn für W7, oder
wird noch was anderes gebraucht bevor dieser Treiber kann. Hab ein Gigabyte Board wo auch der USB 3 späne macht wenn im BIOS
aktiviert. Zum glück geht es dort eben mit nur USB 2.x. (Videoüberwachung)
ok, das könnte ich nochmal versuchen wenn der PC das nächste Mal keine Tastatur und Maus hat.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.07.2015 um 16:57:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
ok, das könnte ich nochmal versuchen wenn der PC das nächste Mal keine Tastatur und Maus hat.
Ich würde mir jetzt schon mal Screenshots machen oder alles raus schreiben welche Treiber, INF Dateien usw. verwendet worden sind bzw. wo die liegen usw. macht es hinterher umso leichter. Und auch jetzt den Treiber mal bewusst laden, denn jetzt weißt du ja noch alles face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 17:45:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Akcent:
> ok, das könnte ich nochmal versuchen wenn der PC das nächste Mal keine Tastatur und Maus hat.
Ich würde mir jetzt schon mal Screenshots machen oder alles raus schreiben welche Treiber, INF Dateien usw. verwendet
worden sind bzw. wo die liegen usw. macht es hinterher umso leichter. Und auch jetzt den Treiber mal bewusst laden, denn jetzt
weißt du ja noch alles face-smile
Kannst Du ein gutes Tool zum Registry-Vergleich empfehlen.
RegShot ist schon etwas älter
Mitglied: 114757
114757 13.07.2015 aktualisiert um 17:52:11 Uhr
Goto Top
Kannst Du ein gutes Tool zum Registry-Vergleich empfehlen.
RegShot ist schon etwas älter
Ich mach das mit Thinapp das zeichnet jegliche Änderungen am System auf ob Registry oder Dateisystem. Gibt auch eine Testversion.
Mitglied: Akcent
Akcent 13.07.2015 um 18:20:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

> Kannst Du ein gutes Tool zum Registry-Vergleich empfehlen.
> RegShot ist schon etwas älter
Ich mach das mit Thinapp das zeichnet jegliche Änderungen am System auf ob
Registry oder Dateisystem. Gibt auch eine Testversion.

etwas oversized.

Es sol ein fach sein. Download. EXE ausführen.
Warten bis das Problem da ist, nochmal ausführen und dann vergleichen.

Alles ohne was zu installieren oder sich erst mal stundenlang einzulesen.
Mitglied: 114757
114757 13.07.2015 aktualisiert um 18:24:39 Uhr
Goto Top
Alles ohne was zu installieren oder sich erst mal stundenlang einzulesen.
Stundenlang einlesen ?? Wizard starten feddich, naja hab ich nicht anders erwartet ...bißchen Gehirnschmalz sollte man schon mitbringen

8 Tools to Track Registry and File Changes by Comparing Before and After Snapshots
Mitglied: Akcent
Akcent 14.07.2015 aktualisiert um 09:04:52 Uhr
Goto Top
Rechner lief bis gestern Abend.
Heute morgen neustart und keine Tastatur und Maus geht mehr.

Im Gerätemanger steht wieder nur der "Intel(R) 8 Series C220 Series B xHCI HC - 8C31" mit einem Ausrufezeichen.

Zum Sichern der Reg kam ich leider gestern nicht mehr.
Habe eben mal mit Malwarebyte das System gescannt, nicht dass aus der Richtung was wäre.
Mitglied: Akcent
Akcent 14.07.2015 um 09:48:27 Uhr
Goto Top
Habe nochmal die aktuellste Version von INTEL herunter geladen und der "Intel(R) 8 Series C220 Series B xHCI HC - 8C31" wird aber nicht aktualisiert
Mitglied: 122990
122990 14.07.2015 aktualisiert um 10:08:09 Uhr
Goto Top
Der Treiber wird nicht das Problem sein, eher das was das System immer wieder verändert.
Wenn der Treiber hier von Windows geändert worden wäre könntest du auf der Eigenschaften-Seite des Controllers mal auf Vorherige Version klicken.
Da du es aber verpasst hast die Registry und den Filesystem-Status zu sichern, warten wir lieber ab bis du das nachgeholt hast.

Es könnte auch sein das du immer wieder den Status wiederherstellst indem bereits von Windows eine Treiberänderung in der Warteschlange steht welch dann nach einem Neustart ausgeführt wird. Also nehme auch mal einen anderen Snapshot, oder setz das System am besten gleich neu auf. Hat ja eh schon viel zu viel Zeit gekostet.
Mitglied: Akcent
Akcent 14.07.2015 um 10:21:30 Uhr
Goto Top
Ich werde das System wohl komplett neu installieren müssen.
Mitglied: Akcent
Akcent 14.07.2015 um 12:17:45 Uhr
Goto Top
Könnte die SSD Platte auch eine Fehlerquelle sein?
Mitglied: 122990
122990 14.07.2015 aktualisiert um 12:19:50 Uhr
Goto Top
Könnte die SSD Platte auch eine Fehlerquelle sein?
Sicher, aber das kannst nur du herausfinden face-wink
Platte klonen ...
Mitglied: 122573
122573 14.07.2015 um 17:22:06 Uhr
Goto Top
Bei mir wird der Intel USB 3.0 extensible Host Controller Treiber benötigt. Den Chipatztreiber solltest du auch Updaten