saskia86
Goto Top

Windows 8 Adminrechte nicht vorhanden?

hallo,
ich bin von Win 7 auf Win 8 umgestiegen.
Ich habe ein Adminkonto eingerichtet.
Wenn ich nun einen Ordner im Pfad "C:\Program Files (x86)" erstelle und diese wieder lösche erscheint folgendes:


"Möchten Sie diesen Ordner wirklich in der Papierkorb verschieben?"
"Ja / Nein"
"Ja"
"Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen."
"Fortsetzen / Überspringen / Abbrechen"
"Fortsetzen"

Ordner wird gelöscht...
Wie kann ich diese nutzlose Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen." deaktivieren?

Im ganzen scheint mir diese ganze Sicherheitsvorkehrungen ziemlich agressiv zu sein, trotz ausschalten des UAC!

Content-Key: 204948

Url: https://administrator.de/contentid/204948

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 14, 2013 at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Adminrechte sind schon vorhanden, sonst könntest du den Ordner ja nicht löschen. Zudem ist es unsinnig, die UAC zu deaktiveren, schließlich ist sie ein wichtiger Schutz für das Betriebssystem.
Und im Programmverzeichnis schriebt eigentlich nur der Windows Installer und sonst niemand. Zudem wirst du sicher nicht stündlich hier Ordner erstellen und wieder löschen.

LG Günther
Member: Saskia86
Saskia86 Apr 14, 2013 updated at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
"Ist so nicht gedacht" habe ich von Apple-Fans bezüglich dem iPhone zu oft hören müssen - sowas möchte ich unter meinem guten alten "Windows" nicht erleben. Deswegen stelle ich hier die Frage.

Ich bitte hier keine Grundatz oder "Sinn/Unsinn" Diskussionen zu starten, stattdessen bitte ich lediglich auf die Problematik einzugehen!


---

Gerade wollte ich eine Verknüpfung im Programme Ordner erstellen: "C:\Program Files (x86)\Verknüpfungen\"
"An dieser Stelle kann keine Verknüpfung erstellt werden. Möchten Sie die Verknüpfung stattdessen auf dem Desktop erstellen?"

Das ging doch bei Win7 zuvor doch auch...
Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2013 updated at 10:12:54 (UTC)
Goto Top
Hi Saskia86,
die Programme-Ordner von Windows 8 unterliegen strengeren Sicherheitsbestimmungen als "normale" Ordner. Deswegen kommt hier die zusätzliche Abfrage auch bei deaktivierter UAC. Wenn du das nicht willst, bleib bei deinem Windows 7 oder finde dich damit ab.
Grüße Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Apr 14, 2013 at 10:27:02 (UTC)
Goto Top
Ohne ein Grundsatzdiskussion zu führen.

Das ging doch bei Win7 zuvor doch auch...

Ja, weil du ohne UAC gearbeit hast. Und um derartige User zu schützen, wurde in Windows 8 ein zusätzlicher Schutz für wichtige Systemordner eingeführt.

Hier wird zwar ein REGKEY beschrieben, wie man die UAC komplett deaktiviert kann, allerdings kannst du dann wahrscheinlich keine APPS mehr aus dem Windows Store installieren.

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Apr 14, 2013 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top