ofenfrische
Goto Top

Windows 8 Benutzer wechseln oder Sperren automatisch Programme beenden ...

Hallo erstmal face-smile
Also ich habe folgendes Problem:
Verwalte einen Arbeitscomputer, mit dem Betriebssystem Windows 8 Professional, und zur Funktionalität habe ich einige dinge per Microsoft Management Console konfiguriert, wie beispielsweise Start bestimmter Programme bei Anmeldung usw. , soweit so gut.

Ich finde allerdings keine Einstellungsmöglichkeit für "Benutzer wechseln" oder "Sperren".
Das suche ich, da ich bei beiden Vorgängen ein bestimmtes Programm automatisch beenden will, ( und wenn möglich, sobald sich der Benutzer wieder nach gewechselten Profil oder Sperren anmeldet, auch wieder startet ... ), da sich dieses Programm stört, wird es von 2 Benutzern ausgeführt.

Wie ich schon erwähnt habe, finde ich keine Konfigurationsmöglichkeit, die irgendetwas mit diesen beiden Funktionen "Benutzer wechseln" und "Sperren" zu tun hat.

Nun meine Frage: Gibt es generell keine Möglichkeit, dies einzustellen, finde ich sie nur nicht, oder ist dieses Problem ganz anders zu lösen?

Über Antworten oder gar Lösungen würde ich mich freuen,
Gruß,
Ofenfrrische

Content-Key: 207740

Url: https://administrator.de/contentid/207740

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 09, 2013 at 22:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gib' doch mal lokal "gpedit.msc" ein und sieh', was da so alles im Angebot ist. Sollte es bei Win 8 auch noch geben.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2013 at 22:31:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Task Scheduler kennt seit Vista schon die Trigger "on workstation lock" bzw. "on wks unlock" und auch "at logon", das sollte reichen.
Member: Ofenfrische
Ofenfrische Jul 03, 2013 at 19:35:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Der Task Scheduler kennt seit Vista schon die Trigger "on workstation lock" bzw. "on wks unlock" und auch
"at logon", das sollte reichen.

Also vielen Dank, das hat letztlich geholfen, allerdings habe ich es letztlich über eine Batchdatei realisiert, denn die automatische Startfunktion im Aufgabentool hat es aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nicht ausführen können.
Also lasse ich eine Batchdatei starten, was sehr gut funktioniert, hier die Befehlszeile, falls noch jemand diese Problem hat:

@echo off
start /d "path to file" file.exe
Exit