chrizl
Goto Top

Windows 8 Downloadversion - Ablauf

Ich brauche einige allgemeine Infos zur Downloadversion Windows 8 Pro.

Moin,

ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, Windows 8 als Downloadversion zu "kaufen".

Allerdings bin ich mir über den "Ablauf" noch nicht so wirklich im Reinen.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Wie läuft dieser ab?

Bisher weis ich nur:
- Update-Client runterladen
- dieser prüft dann, ob das System kompatibel ist
- anschließend kommt eine Installationsaufforderung.

Was mich aber interessieren würde:
- Was passiert nach der Installation?
- Kann ich mir eine DVD aus dem Download-Paket erstellen, um evtl. später das System neu installieren zu können?
- Gibt es Nachteile bei der Downloadversion?
- Kann ich das System(die DVD) später auch mit einem anderen Serial (den ich mir gekauft habe) verwenden, um z. B. einen weiteren PC damit zu installieren?

Wäre super, wenn solche Fragen beantwortet werden könnten.


Vielen Dank schon einmal.


Viele Grüße,

Christian

Content-Key: 193730

Url: https://administrator.de/contentid/193730

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 05.11.2012 um 11:37:57 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

also ein Verwandter von mir der in der IT-Arbeitet hat hat sich dieses Update gekauft und auch direkt installiert über den Update-Client und er meinte, dass das nicht zu empfehlen ist.
Das Update erzeugt dir einfach einen Ordner Windows_old und Windows_new oder so und dann hast du beide Versionen auf dem Rechner. Deine Programme musste du dann anscheinend eh neu installieren von daher würde es sich empfehlen gleich alles neu zu installieren.
Er hat sich die Windows 8 Version auf ne DVD-Gebrannt (2-3GB) und hat es neu drüber installiert.
Die Serial dürfte eigentlich nicht an die Windows-Version gebunden sein.

Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

Grüße
ITSchlumpf
Mitglied: Philtaer
Philtaer 05.11.2012 aktualisiert um 11:52:37 Uhr
Goto Top
Auch moin face-smile

Deine Frage beantwortet sich eigentlich mit der Foreneigenen Suchfunktion von selbst.

Nur ein Beispiel: Update auf Windows 8


D.h.: Du kannst dir eine InstallationsDVD erstellen und damit auch eine saubere Neuinstallation machen (Wenn's denn funktioniert... ^^)

Und zum Thema Keybindung: Bei Win8 ist natürlich der Key wieder an die WinVersion (HP, Pro,...) gebunden, aber wiederum wie früher NICHT an das Instalationsmedium. Heißt: Du kannst die DVD mehrfach verwenden, sofern die Lizenzen vorhanden sind.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Mitglied: chrizl
chrizl 05.11.2012 um 11:59:33 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

@Philtaer: Den Thread hatte ich auch schon gesehen. Ist leider nicht vollständig die Antwort, die ich erwartet habe.
Interessant ist für mich auf jeden Fall, ob ich die Daten einfach so runter laden kann, diese auf DVD brennen kann, ohne vorher mein System zu "überbügeln".

Dann würde ich nämlich die DVD bei der Arbeit, bzw. meinen Eltern Zuhause runter laden und auf DVD brennen wollen.
Anschließend Zuhause dann installieren, da ich seblst Zuhause eine zu langsame Leitung dafür habe.

Bekommt man bei dem Downloadkauf einen Key direkt zugeschickt oder ist es ähnlich wie beim MSDNAA-Paket, dass man den CD-Key nur auf der Online-Seite oder so sieht und das wars?


Eigentlich bin ich kein Freund von der Installation von Windows 8, da 7 soweit sehr stabil läuft und ich Windows 8 noch nicht als optimal für den täglichen Administrationsaufwand empfinde.
Mitglied: Philtaer
Philtaer 05.11.2012 um 12:10:06 Uhr
Goto Top
Ja, Key per Mail und installation auf anderem PC möglich, siehe:

Win8 Upgrade übertragen auf andere Lizenz

und

Windows 8 Upgrade und Windows 7 noch nutzbar
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 05.11.2012 um 13:52:05 Uhr
Goto Top
Achte beim Download nur unbedingt darauf, dass du auf dergleichen Plattform (32 oder 64bit) runterlädst, wie du sie später auch bei der Installation hast.

Ich habe zB meinen Download auf einem 32bit - Win7 gemacht und dann zuhause am Laptop gab's dann nur noch ein langes Gesicht, da man bei der Installation nicht auswählen kann, welche Version man installieren möchte. Es war eine reine 32bit-Installations-DVD und mein Laptop somit auf 3,5GB kastriert.
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 05.11.2012 um 13:59:48 Uhr
Goto Top
Was hat das denn mit der Plattform zu tun? Du wählst doch beim Kauf aus ob du ne 32- oder ne 64-Bit Versionen haben willst oder nicht?
Das wär ja ein ganz komisches System, wenn es von der Download-Plattform abhängig wäre aber okay ^^

Grüße
Mitglied: chrizl
chrizl 05.11.2012 um 14:56:43 Uhr
Goto Top
Stimmt.. Microsoft bietet Windows 8 ja einmal als reine 32Bit und einmal als reine 64Bit-Variante an.

Wenn die natürlich den Download auf das jeweilige System beschränken, wäre man natürlich wirklich ganz schön "kastriert".

Vor allem, weil ich im Regelfall nur mit 64Bit arbeite und mein "Test"-Laptop Zuhause ein 32Bit ist.
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 05.11.2012 um 16:37:54 Uhr
Goto Top
Es ist scheinbar tatsächlich so. (zumindest wenn man das Upgrade für ~30EUR kauft, bei den anderen Versionen weiß ich es nicht)
Man lädt ja nicht direkt ein ISO herunter.
Als erstes gibt es nur so einen dämlichen Upgrade-Advisor, der das ganze System ankuckt und dann später den Download startet... das sind dann erstmal 1000e einzelne Dateien und erst ganz zum Schluss macht er eine ISO-Datei daraus.

Der Microsoft'sche Support weiß auch schon davon, an einer Lösung "wird bereits gearbeitet".

Der entscheidende Punkt ist halt dieser Upgrade-Advisor, der, ohne dass man es merkt, während der Ausführung entscheidet, was für ein System das wird (basierend auf dem Ausgangssystem).

Erkennen kann man das _nach_ dem Download an den Dateien im verteckten Download-Ordner "C:\ESD\Windows\efi\boot". Dort liegt entweder eine "bootia32.efi" oder halt eine "bootia64.efi" - Datei.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.11.2012 um 21:46:36 Uhr
Goto Top
Moin Joyrider.

Den Key kannst Du solltest Du auch bei 64 Bit verwenden können - Versuch einfach, das Setup nochmal runterzuladen über den Link "install windows" auf dem Desktop des Rechners von dem Du es gekauft hast. Dazu sollte genügen, das Verzeichnis c:\esd umzubenennen. Gaube ich zumindest face-smile