der-blob
Goto Top

Windows 8 Kacheln anpassen - Image bzw backup einspielen

Hallösche wir haben nun windows 8.. ;)

Hallo, wie schon gesagt wir haben nun Windows 8, und die Rechner sind nun auch alle Betankt wurden. Es lief alles Problemlos jedoch hänge ich an einer sache... Und zwar an den Kacheln. Wo werden die Kacheln bzw. alles was auf den "Start"bildschirm ist festgeschrieben? Also wo kann ich dies entsprechend zurücksetzen(Ich habe ein Image / backup von dem Ordner / Registry welche ich halt immer wieder einspielen möchte)? Denn mich an jeden rechner hinzusetzen und alles Manuell anzupassen habe ich keine Zeit / Lust.
Wenn ich google komme ich immernur zu Classic shell, oder halt zu anleitungen wie man einzelne Kacheln anpinnt / entfernt.

Content-Key: 203130

Url: https://administrator.de/contentid/203130

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Mar 11, 2013 at 14:05:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß es leider nicht genau. Aber wenn es in der Registry abgelegt ist, könntest du z.B. mit Regshot nen Ist-Zustand der Registry machen, dann ne Kachel in der Metro (darf man ja eigentlich nicht mehr sagen..) entfernen, nen zweiten Ist-Zustand machen und danach vergleichen. So müsstest du auf den Pfad kommen, wo es abgelegt wird.

Gruß
Member: der-blob
der-blob Mar 11, 2013 at 14:10:37 (UTC)
Goto Top
Tag, erstmal danke für den tipp, wär glaub Heute nimma drauf gekommen face-big-smile. Werde ich gleich mal machen, ich vermute mal unter HKEY_CU wird das drinnen hängen, dann brauch ich nicht soviel "überfliegen".
- wenn ich was gefunden habe geb ich bescheid ;)

Aber andere Frage, warum darf man "Metro" an dieser stelle nicht mehr sagen? Bzw. was genau bedeutet Metro jetzt in diesem Zusammenhang?
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Mar 11, 2013 at 14:28:49 (UTC)
Goto Top
Member: der-blob
der-blob Mar 11, 2013 at 14:51:51 (UTC)
Goto Top
So, also wirklich weiter komm ich mit der Reg auch nicht... Der einzigste Unterschied ist, es sind ein par andere HEX Werte, aber was mich wundert das 2. .reg File ist größer wie das 1.
Wenn ich nun versuche die Ausgangs datei (das 1. reg File) wieder zu Importieren bekomme ich lediglich die Meldung: .. Einige Einträge sind von System / Prozessen in benutung.... - so in der art, ich vermute mal das mit die Kacheln oberfläche gemeint ist. Aber mir reicht das für Heute erstmal damit, werde mich Morgen nochmal dran versuchen mit dem Import, Notfalls direkt beim Rechnerstart, ohne anmeldung...
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 11, 2013 at 19:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Aufbau des Start-Screens wird durch die %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms festgelegt.

Grüße
Richard
Member: der-blob
der-blob Mar 12, 2013 updated at 11:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard, danke erstmal für den tipp, jedoch ist nach %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ schluss, finde nichts mit apps...(es handelt sich um WIN8 Pro, falls es dort anders sein sollte)
€ so schauts im ordner aus:


http://imageshack.us/photo/my-images/90/1203a.png/
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 12, 2013 at 17:55:10 (UTC)
Goto Top
Dann ist die Datei bei Dir entsprechend im AppData\Local-Zweig, bedingt durch den Profiltyp.

Grüße
Richard
Member: der-blob
der-blob Mar 15, 2013, updated at Mar 19, 2013 at 09:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für die rückmeldung, ich werde am Montag nochmal danach schauen, jedoch kam ich jetzt erst aus dem krankenhaus (hatte einen kleinen Unfall, werde am Montag rückmeldung geben) - aber schonmal danke!

€ So, nun kam ich endlich dazu. Es hat geklappt mit der Datei - wenn ich diese drüber bügel,vielen dank schonmal