taumel
Goto Top

Windows 8 lässt sich nicht installieren

Hallo User!
ich habe folgendes Problem mit dem Rechner. Nachdem ich Win7 seit einiger Zeit drauf hatte, wollte ich es nun auf das Win8 updaten. Bei dr Installation wird u.a. ein Update aus dem Internet gezogen und installiert. Vermute ich zumindest, da sich außer einem Neustart nicht anderes bemerkbar macht. Nach Ausführen der Setup.exe, wird Win8 installiert. Anschließend wird der PC neu gebootet. Und genau an dieser Stelle hängt sich der PC auf und bringt folgende Fehlermeldung:

63b608d508ca89ede0edff05da9d2cd7

Ich habe folgende Konfiguration, lt. Everest, vorliegen:
BIOS Phönix Award v.6.00
Intel P4, 2,66 GHz
Motherboard: Shuttle AB48(N)
Chipsatz: Brookdale i845SPE +ICH4
Speicher: Infinion 2 X 512 MB DDR 400 CL3 (PC3200)
Unterstützte Speichertypen: DDR-266 + 333 SDRAM
CL: 2,5T
Grafikkarte: Geforce 7300 GT AGP

Meine Frage dazu: Ist das MB dafür nicht ausgelegt oder liegt es an dem geringen Speicher? Ich weiß, Speicher kann nie zu viel sein...

Für einen Tipp, wie ich WIN8 zum laufen bringe, wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Taumel

Content-Key: 219310

Url: https://administrator.de/contentid/219310

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Oct 14, 2013 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dir ist hoffentlich bewusst, das du ein ziemlich altes System betreibst?

Bist du mal auf die Idee gekommen den Hardware-Assistenten für Windows 8 zu downloaden?

http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=261871

Gruß
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 14, 2013 at 12:54:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann es sein, dass der P4 nicht 64Bit-kompatibel ist?
Dazu kommt, dass Windows 8 x64 z.B. mind. 2GB RAM benötigt.

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/system-requirements
Member: Taumel
Taumel Oct 14, 2013 updated at 13:05:15 (UTC)
Goto Top
Hi!
Das ist mir durchaus bewußt und Win7 läuft auch noch mit diesem "alten" System. Den Hardware-Assistenten hab ich noch nicht runtergeladen. Habe aber ergoogelt, dass die CPU dies nicht mitmacht. Sprich die Geschichte mit der "Datenausführungsverhinderung". Auch im BIOS kann ich dieses "NX-Feature" nicht aktivieren, da nicht vorhanden. Ein BIOS-Update wäre noch eine Variante, wird aber letztendlich nichts bringen.

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 14, 2013 updated at 13:04:47 (UTC)
Goto Top
@manuel1985
Nur wenn man ein 64Bit Winblows installiert. Bei 32Bit reicht es:
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-lauten-die-Systemanforderu ...
Member: Taumel
Taumel Oct 14, 2013 at 13:04:48 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel!
Stimmt; dieser P4 ist nicht 64Bit-kompatibel. Mit dem Speicher, das konnte ich mir schon denken, dass das sehr quackig ist face-sad
Aber wie ich im vorigen Posting schon geantwortet habe;
"Habe aber ergoogelt, dass die CPU dies nicht mitmacht. Sprich die Geschichte mit der "Datenausführungsverhinderung". Auch im BIOS kann ich dieses "NX-Feature" nicht aktivieren, da nicht vorhanden. Ein BIOS-Update wäre noch eine Variante, wird aber letztendlich nichts bringen."

Gruß
Member: kontext
kontext Oct 14, 2013 updated at 13:06:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Hi!
Das ist mir durchaus bewußt und Win7 läuft auch noch mit diesem "alten" System.
Naja - wie du sicherlich weißt (oder auch nicht) gibt es Windows 7 auch als 32-bit Version ...
... d.h. wenn auf deiner alten Möhre Win7 x86 läuft, weißt du auch warum Win 7 funktioniert
... aber ich glaube das ist das "kleinste" Problem hier face-smile

Ein BIOS-Update wäre noch eine Variante, wird aber letztendlich nichts bringen.
Aber wie du eh schon ergoogelt hast, macht deine CPU das nicht mit ...
... da bringt auch kein BIOS-Update was

Gruß
Ach ja - bitte die Frage auch als gelöst markieren.
Gruß
@kontext (Mod)
Member: Taumel
Taumel Oct 14, 2013 at 13:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@manuel1985
Nur wenn man ein 64Bit Winblows installiert. Bei 32Bit reicht es:
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-lauten-die-Systemanforderu ...

Danke!
Also würde mein 32bit-System ja noch ausreichen. Aber die CPU unterstützt dies wohl nicht.

Gruß
Member: Taumel
Taumel Oct 14, 2013 at 13:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
> Zitat von @Taumel:
> ----
> Hi!
> Das ist mir durchaus bewußt und Win7 läuft auch noch mit diesem "alten" System.
Naja - wie du sicherlich weißt (oder auch nicht) gibt es Windows 7 auch als 32-bit Version ...
... d.h. wenn auf deiner alten Möhre Win7 x86 läuft, weißt du auch warum Win 7 funktioniert
... aber ich glaube das ist das "kleinste" Problem hier face-smile

> Ein BIOS-Update wäre noch eine Variante, wird aber letztendlich nichts bringen.
Aber wie du eh schon ergoogelt hast, macht deine CPU das nicht mit ...
... da bringt auch kein BIOS-Update was

> Gruß
Ach ja - bitte die Frage auch als gelöst markieren.
Gruß
@kontext (Mod)

Danke trotzdem für die Hinweise und Tipps! Fall ist "gelöst" face-wink
Gruß Taumel