xcaschox
Goto Top

Windows 8 Logon Script (VBS) wird nicht gestartet

Hallo,

wir testen gerade Laptops mit Windows 8. Soweit läuft alles, allerdings stehe ich vor folgendem Problem:

Wir starten per GPO ein login script,(VBS) welches Laufwerkmappings etc macht.


Dim instances, instance, cs
Set instances = GetObject(_
"winmgmts://./root/cimv2")._
InstancesOf(_
"Win32_ComputerSystem")
For each instance in instances
Set cs = instance
next
If cs.DomainRole > 1 Then
WScript.Quit
End If


On Error Resume Next
Dim objFSO,objFILE,objShell,objNetwork,strKeyPath, strValueName,strComputer
set objFSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objShell=CreateObject("Wscript.Shell")
set objNetwork=CreateObject("Wscript.Network")

'Map network drives
'*

'
***Global Mappings
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Abteilung_1") Then MapIt "J:","\\Server\Share\Abteilung_1"
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Abteilung_2") Then MapIt "J:","\\Server\Share\Abteilung_2"


Unter Windows 7 wird das Script ohne Probleme ausgeführt. Wenn sich der selbe User an einem Windows 8 PC anmeldet wir das Script beim Login nicht ausgeführt.
Wenn ich jetzt das Script manuell starte werden alle Mappings ausgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 227541

Url: https://administrator.de/contentid/227541

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Flash600
Flash600 Jan 23, 2014 at 13:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch folgendes:
im internet explorer unter: internetoptionen/sicherheit/lokales Intranet/Erweitert
deine locale domäne einzutragen z.B. *.domain.local und evtl auch den/die DC's: dc.domain.local

falls dies nicht funktioniert evtl. noch mit UAC deaktiviert testen.
kontrollier auch das Antivirus, manchmal block der.

grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2014 at 13:57:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wäre es eine Alternative, an dieser Stelle das VBS VBS sein zu lassen und auf GPPs umzusteigen? Die gehen gewiss.
Member: XcaschoX
XcaschoX Jan 23, 2014 updated at 14:37:21 (UTC)
Goto Top
@Flash600
AntiVirus ist zur zeit deaktiviert bzw. nicht installiert
UAC muss laufen, sonst gehen einige Apps nicht.
der eintrag hat leider nichts gebracht.

dennoch habe ich bei den UAC Einstellungen den Regler ganz heruntergefahren und mich dann neu angemeldet. Leider auch ohne Erfolg.


@DerWoWusste,
evtl ja, müsste mich mal damit befassen.....
Member: hajowe
hajowe Jan 23, 2014 at 14:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich bin über dies gestolpert.
Schau es dir mal an, vielleicht ist das ein Ansatz
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1140651

Gruß
Member: XcaschoX
XcaschoX Jan 24, 2014 at 10:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zuerst mal danke, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.

Ich habe gestern noch etwas gegooglet und bin auf folgendes gestoßen:
http://matthiaswolf.blogspot.de/2012/11/windows-8-gpp-drive-mapping-als ...

nachdem ich den Reg-Eintrag "EnableLinkedConnections" gemacht habe, konnte ich nach ein paar sekunden nach dem Login auf die Mappings zugreifen.

MIt dem Thema Mapping per GPO muss ich mich nochmal etwas befassen, allerdings haben wir viele User die sich per VPN einwählen. D.h. der User meldet sich mit seinem Username am Laptop an und macht dann eine VPN Verbindung. Würde ich das ganze per GP verteilen, hätte der User jetzt keine Laufwerke und dann kommt wieder mein Script ins Spiel, welches der User dann manuell starten muss.

da muss ich mir noch was überlegen.

Danke und allen ein schönes WE

Carsten