Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 Logon Script (VBS) wird nicht gestartet

Mitglied: caschopl

caschopl (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 14:24 Uhr, 3372 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir testen gerade Laptops mit Windows 8. Soweit läuft alles, allerdings stehe ich vor folgendem Problem:

Wir starten per GPO ein login script,(VBS) welches Laufwerkmappings etc macht.


Dim instances, instance, cs
Set instances = GetObject(_
"winmgmts://./root/cimv2")._
InstancesOf(_
"Win32_ComputerSystem")
For each instance in instances
Set cs = instance
next
If cs.DomainRole > 1 Then
WScript.Quit
End If


On Error Resume Next
Dim objFSO,objFILE,objShell,objNetwork,strKeyPath, strValueName,strComputer
set objFSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objShell=CreateObject("Wscript.Shell")
set objNetwork=CreateObject("Wscript.Network")

'Map network drives
'*

'
***Global Mappings
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Abteilung_1") Then MapIt "J:","\\Server\Share\Abteilung_1"
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Abteilung_2") Then MapIt "J:","\\Server\Share\Abteilung_2"


Unter Windows 7 wird das Script ohne Probleme ausgeführt. Wenn sich der selbe User an einem Windows 8 PC anmeldet wir das Script beim Login nicht ausgeführt.
Wenn ich jetzt das Script manuell starte werden alle Mappings ausgeführt.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Flash600
23.01.2014 um 14:35 Uhr
Hallo,

versuch folgendes:
im internet explorer unter: internetoptionen/sicherheit/lokales Intranet/Erweitert
deine locale domäne einzutragen z.B. *.domain.local und evtl auch den/die DC's: dc.domain.local

falls dies nicht funktioniert evtl. noch mit UAC deaktiviert testen.
kontrollier auch das Antivirus, manchmal block der.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.01.2014 um 14:57 Uhr
Moin.

Wäre es eine Alternative, an dieser Stelle das VBS VBS sein zu lassen und auf GPPs umzusteigen? Die gehen gewiss.
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
23.01.2014, aktualisiert um 15:37 Uhr
@Flash600
AntiVirus ist zur zeit deaktiviert bzw. nicht installiert
UAC muss laufen, sonst gehen einige Apps nicht.
der eintrag hat leider nichts gebracht.

dennoch habe ich bei den UAC Einstellungen den Regler ganz heruntergefahren und mich dann neu angemeldet. Leider auch ohne Erfolg.


@DerWoWusste,
evtl ja, müsste mich mal damit befassen.....
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
23.01.2014 um 15:33 Uhr
Hallo

Ich bin über dies gestolpert.
Schau es dir mal an, vielleicht ist das ein Ansatz
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1140651

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
24.01.2014 um 11:58 Uhr
Hallo zuerst mal danke, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.

Ich habe gestern noch etwas gegooglet und bin auf folgendes gestoßen:
http://matthiaswolf.blogspot.de/2012/11/windows-8-gpp-drive-mapping-als ...

nachdem ich den Reg-Eintrag "EnableLinkedConnections" gemacht habe, konnte ich nach ein paar sekunden nach dem Login auf die Mappings zugreifen.

MIt dem Thema Mapping per GPO muss ich mich nochmal etwas befassen, allerdings haben wir viele User die sich per VPN einwählen. D.h. der User meldet sich mit seinem Username am Laptop an und macht dann eine VPN Verbindung. Würde ich das ganze per GP verteilen, hätte der User jetzt keine Laufwerke und dann kommt wieder mein Script ins Spiel, welches der User dann manuell starten muss.

da muss ich mir noch was überlegen.

Danke und allen ein schönes WE

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

VBS Logon-Script für die Nutzer einrichten

Frage von rababar2014Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir aus einer Vorlage hier im Forum ein VSB-Script gebastelt, um meine Netzlauferke bei Anmeldung ...

Windows 10

Windows 10 Powershell Logon Script

Frage von derhoeppiWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script ...

Batch & Shell

Standarddrucker per Logon Script

gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Userverwaltung

Logon script bleibt hängen

Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...