jon
Goto Top

Windows 8 OEM COA

Hallo Leute,
ich wollte mal kurz nachfragen bezüglich Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8. Auf diesen ist ja jetzt kein COA-Aufkleber mehr auf dem der Windows-Key steht.
Wie kann ich so ein System jetzt neu installieren? Und zwar eine saubere Neuinstallation, kein Recovery!
Ich hab jetzt schon einiges gelesen. Aber wirkliche Antworten daraus konnte ich nicht entnehmen; es sind zu viele Spezialisten unterwegs face-smile

Es geht mir hier um SSD-Umbau (nicht klonen, neu installieren) oder defekter Festplatte. Hier kann ich ohnehin keine Recovery-Funktion mehr nutzen.

Ich kann ja auch den Windows-Key auslesen. Aber kann ich mit dem auch ein neu installiertes Windows 8 aktivieren? Sollte die HDD defekt sien, kann ich den Key auch nicht mehr auslesen. Was dann?

Für Enduser mag die neue Windows OEM Activation 3.0 ja ohne Belang sein. Aber als Verkäufer und Techniker graut es mir jetzt schon.

lg
Stefan

Content-Key: 194152

Url: https://administrator.de/contentid/194152

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: haro84
haro84 Nov 13, 2012 updated at 10:08:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Problematik hatte ich nun auch (Neue Dell Firmenlaptops mit vorinstalliertem Win8). Habe die Ersteinrichtung durchlaufen lassen und mir dann per magical jelly bean den Key ausgelesen. Dann ein neutrales Win 8 Pro Image (MSDN) zur Installation genutzt und mit dem zuvor ausgelesenem Key aktiviert. Wie die Sachlage aus rechtlicher Sicht gesehen wird, kann ich dir allerdings nicht verraten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 at 11:53:33 (UTC)
Goto Top
Was Haro gemacht hat, ist legal. Du kannst in Deutschland den Key eines OEM-Rechners überall verwenden, solange er nur auf einem Rechner verwendet wird. Siehe http://www.google.de/search?q=oem+bgh+urteil
Member: Jon
Jon Nov 13, 2012 at 15:10:43 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Key auslesen, neu installieren und Key wieder einspielen hab ich auch schon gemacht. Ist kein Problem.
Was mich aber jetzt stört ist, daß ich bei einem neuen Notebook jetzt vor einem SSD-Plattentausch mich erst durch den ganzen Preinstallationsmist durcharbeiten und ein Programm zum Key-Auslesen installieren muss, um an den Key zu gelangen.

Oder was macht man wenn die HDD defekt ist?
Hmm, mir wird Windows 8 immer unsympatischer ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab' noch keine Neugeräte mit Win8 in der Hand gehabt. Kein Lizenzaufkleber? Kann ich mir nicht vorstellen. Manchmal verstecken Hersteller den Aufkleber im Fach, wo der Akku sitzt, schau dort mal rein.
Member: haro84
haro84 Nov 13, 2012 at 15:28:52 (UTC)
Goto Top
Zumindest was die Dell Inspiron und HP Probooks betrifft, so hatte ich noch keinen Aufkleber entdecken können. Weder im Akkufach noch in den mitgelieferten Dokumentationen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 at 15:32:30 (UTC)
Goto Top
Nächste Woche bekommt 'ne Freundin ein neues Dell 8er Book, ich sag Dir dann, wo der Key ist ;)
Member: Jon
Jon Nov 13, 2012 updated at 15:55:49 (UTC)
Goto Top
Die gibt es auch definitiv nicht mehr. Bei keinem Hersteller ... Wenn du dir eine normale Version kaufst hast du natürlich noch einen. Aber von den OEM-Versionen gibts keine mehr. Es gibt nur noch einen kleinen Sticker, ca. 3x2cm, auf dem Windows 8 steht. Nicht mal die Version, ob jetzt Win8 oder Win8 Pro, kann man von außen erkennen.
Sucht mal nach Windows OEM Activation 3.0. Da findet ihr ein paar Infos bezüglich der Aktivierung und das der Key ans BIOS gebunden ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 at 18:50:36 (UTC)
Goto Top
Ok, dann wirst Du Recht haben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2013 at 19:10:44 (UTC)
Goto Top
Passend dazu ein ct-Artikel.

lks