Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 OEM COA

Mitglied: Jon

Jon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 10:44 Uhr, 4953 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
ich wollte mal kurz nachfragen bezüglich Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8. Auf diesen ist ja jetzt kein COA-Aufkleber mehr auf dem der Windows-Key steht.
Wie kann ich so ein System jetzt neu installieren? Und zwar eine saubere Neuinstallation, kein Recovery!
Ich hab jetzt schon einiges gelesen. Aber wirkliche Antworten daraus konnte ich nicht entnehmen; es sind zu viele Spezialisten unterwegs

Es geht mir hier um SSD-Umbau (nicht klonen, neu installieren) oder defekter Festplatte. Hier kann ich ohnehin keine Recovery-Funktion mehr nutzen.

Ich kann ja auch den Windows-Key auslesen. Aber kann ich mit dem auch ein neu installiertes Windows 8 aktivieren? Sollte die HDD defekt sien, kann ich den Key auch nicht mehr auslesen. Was dann?

Für Enduser mag die neue Windows OEM Activation 3.0 ja ohne Belang sein. Aber als Verkäufer und Techniker graut es mir jetzt schon.

lg
Stefan
Mitglied: haro84
13.11.2012, aktualisiert um 11:08 Uhr
Hi,

die Problematik hatte ich nun auch (Neue Dell Firmenlaptops mit vorinstalliertem Win8). Habe die Ersteinrichtung durchlaufen lassen und mir dann per magical jelly bean den Key ausgelesen. Dann ein neutrales Win 8 Pro Image (MSDN) zur Installation genutzt und mit dem zuvor ausgelesenem Key aktiviert. Wie die Sachlage aus rechtlicher Sicht gesehen wird, kann ich dir allerdings nicht verraten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 12:53 Uhr
Was Haro gemacht hat, ist legal. Du kannst in Deutschland den Key eines OEM-Rechners überall verwenden, solange er nur auf einem Rechner verwendet wird. Siehe http://www.google.de/search?q=oem+bgh+urteil
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
13.11.2012 um 16:10 Uhr
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Key auslesen, neu installieren und Key wieder einspielen hab ich auch schon gemacht. Ist kein Problem.
Was mich aber jetzt stört ist, daß ich bei einem neuen Notebook jetzt vor einem SSD-Plattentausch mich erst durch den ganzen Preinstallationsmist durcharbeiten und ein Programm zum Key-Auslesen installieren muss, um an den Key zu gelangen.

Oder was macht man wenn die HDD defekt ist?
Hmm, mir wird Windows 8 immer unsympatischer ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 16:13 Uhr
Ich hab' noch keine Neugeräte mit Win8 in der Hand gehabt. Kein Lizenzaufkleber? Kann ich mir nicht vorstellen. Manchmal verstecken Hersteller den Aufkleber im Fach, wo der Akku sitzt, schau dort mal rein.
Bitte warten ..
Mitglied: haro84
13.11.2012 um 16:28 Uhr
Zumindest was die Dell Inspiron und HP Probooks betrifft, so hatte ich noch keinen Aufkleber entdecken können. Weder im Akkufach noch in den mitgelieferten Dokumentationen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 16:32 Uhr
Nächste Woche bekommt 'ne Freundin ein neues Dell 8er Book, ich sag Dir dann, wo der Key ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
13.11.2012, aktualisiert um 16:55 Uhr
Die gibt es auch definitiv nicht mehr. Bei keinem Hersteller ... Wenn du dir eine normale Version kaufst hast du natürlich noch einen. Aber von den OEM-Versionen gibts keine mehr. Es gibt nur noch einen kleinen Sticker, ca. 3x2cm, auf dem Windows 8 steht. Nicht mal die Version, ob jetzt Win8 oder Win8 Pro, kann man von außen erkennen.
Sucht mal nach Windows OEM Activation 3.0. Da findet ihr ein paar Infos bezüglich der Aktivierung und das der Key ans BIOS gebunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 19:50 Uhr
Ok, dann wirst Du Recht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2013 um 20:10 Uhr
Passend dazu ein ct-Artikel.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
ASUS F55C mit Windows 8 OEM Recovery
gelöst Frage von C3PO-ITWindows 88 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von einem Freund einen ASUS F55C bekommen, bei dem die Recovery-Partition gelöscht oder sonstiges wurde ...

Windows 7
Windows 7 + OEM-Lizenz
gelöst Frage von EmheonivekWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Windows Server

Gebrauchte-Neue Windows Server 2012 Lizenz ohne COA?

Frage von ibnibnWindows Server4 Kommentare

Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach Windows 2012 Standard Lizenz. In eBay gibt es Anbieter die kein ...

Windows Server

OEM und Windows Bereitstellungsdienste

Frage von EmheonivekWindows Server2 Kommentare

Liebe Community, wir kaufen immer Lenovo Computer mit vorinstalliertem Windows 7 und Windows 10 sollte als SLIC im BIOS ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...