sodah
Goto Top

Kann ich Windows 8 RT upgraden auf Windows 8 pro

Hallo,

ich habe ein Tablett mit Windows 8 RT gekauft. Aber ich möchte dort gerne das Windows 8 Pro installieren. Ist das technisch möglich?

Content-Key: 211031

Url: https://administrator.de/contentid/211031

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 10, 2013 at 09:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nö geht überhaupt nicht.

Windows RT ist für ARM Prozessoren
Windows 8 dagegen für x86 Prozessoren

Das passt überhaupt nicht. Im Endeffekt währ's wie wenn du ein iPhone mit iOS auf MacOS upgraden willst.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2013 at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sodah:
Hi,
ich habe ein Tablett mit Windows 8 RT gekauft. Aber ich möchte dort gerne das Windows 8 Pro installieren.
dass sollte man sich vor dem Kauf überlegen? RT läuft auf ARM, das normale W8 auf x64 ...stelle ich mir extrem schwierig vor face-wink.

LG, Thomas
Member: Webfuchs
Webfuchs Jul 10, 2013 at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist aufgrund der Architektur nicht möglich. Windows RT läuft ausschließlich auf Tablets mit ARM-Prozessor. Windows 8 Pro benötigt einen x86 bzw. x64-Prozessor.


Freundliche Grüße.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2013 updated at 09:59:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man könnte natürlich auch einen x86-emulator nehmen um Win8 Pro auf dem RTzum Laufen zu bringen. face-wink

lks,

der schonmal auf einem Amiga 1000 einen Atari ST emuliert hat, auf dem dann ein Mac-Emuator lief, der einen Apple II emulierte. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2013 at 10:06:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Man könnte natürlich auch einen x86-emulator nehmen um Win8 Pro auf dem RTzum Laufen zu bringen. face-wink
Yep. Natürlich. Mit einem ähnlich Tool läuft mein SBS auf dem hier! Und zwar sehr fluffig ... face-wink

LG, Thomas

der schon mal Kranke in Gesunde und ein frisches T-Bone-steak in Kohle gewandelt hat ...
Member: sodah
sodah Jul 10, 2013 at 10:16:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Also ich kann davon ausgehen, dass ich auch kein Win 7 auf ARM zu laufen bekomme. Der X86-Emulator hört sich interessant an. Mir geht es im Umkehrschluss einmal darum meine eigenen Programme zum Laufen zu bekommen, welche auf Win 7 und Win 8 laufen. Da ich dort mit diversen externen Geräten (Cameras, LTE-Sticks) arbeite, müßten diese auch installiert sein. Kann man bei dem Emulator Geräte installieren?
Member: sodah
sodah Jul 10, 2013 at 10:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Tablett ist mit diesem Prozessor ausgestattet:
Qualcomm® Snapdragon™ S4 Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz und 32 GB Flash-Speicher

Jetzt habe ich gelesen (ARM 9 uses new installer technology that installs very well on Windows 7 64-bit and 32-bit computers. ARM 8 also works on Windows 7, primarily because it was designed to follow Microsoft standards for Windows Vista. )
Source: http://www.gdmdata.com/Help/Topics/ARM/Windows8and7_64bitand32bit.htm

Ist ein Qualcomm® Snapdragon™ S4 ein ARM-Prozessor? Wenn ja welcher?
Member: Webfuchs
Webfuchs Jul 10, 2013 at 10:31:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sodah:
Hi,

mein Tablett ist mit diesem Prozessor ausgestattet:
Qualcomm® Snapdragon™ S4 Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz und 32 GB Flash-Speicher

Jetzt habe ich gelesen (ARM 9 uses new installer technology that installs very well on Windows 7 64-bit and 32-bit computers. ARM
8 also works on Windows 7, primarily because it was designed to follow Microsoft standards for Windows Vista. )
Source: http://www.gdmdata.com/Help/Topics/ARM/Windows8and7_64bitand32bit.htm

Ist ein Qualcomm® Snapdragon™ S4 ein ARM-Prozessor? Wenn ja welcher?


Ja. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_%28Prozessor%29
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2013 at 10:35:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sodah:
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Gerne!
Also ich kann davon ausgehen, dass ich auch kein Win 7 auf ARM zu laufen bekomme.
Jenau so isses ...face-wink
Der > X86-Emulator hört sich interessant an.
Sozialismus klang auch irgendwie interessant ....
Jetzt habe ich gelesen
Nein, hast Du nicht! Lies Dir die Seite mal wirklich durch ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2013 at 10:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sodah:
Der > X86-Emulator hört sich interessant an. Mir geht es im Umkehrschluss einmal darum meine eigenen Programme zum Laufen zu
bekommen, welche auf Win 7 und Win 8 laufen.

das mit dem emulator war eigentlich ironsich gemeint. Aber wenn Du eigene Programm ehast, kannst Du die ja einfach neu compilieren, um die auf dem RT zu laufen zu bringen. Sollte mit Windows 8 sogar ohen Kopfstände möglich sein, wenn man sich an die API gehalten hat.

Da ich dort mit diversen externen Geräten (Cameras, LTE-Sticks) arbeite,
müßten diese auch installiert sein. Kann man bei dem Emulator Geräte installieren?

Wie gesagt, den emulator habe ich eingeworfen, um darauf hinzuweisen, daß x86 udn ARm verschiedene Architekturen sind. Sofern Du für die geräte eine RT-Treiber hast, sollte es aber kein Problem sein.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2013 updated at 12:08:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
...und ein frisches T-Bone-steak in Kohle gewandelt hat ...

Soweit ich weiß heißt das bei den Engländern "well done" und wird mit Genuß gegessen. Bist Du englischer Koch im Nebenberuf?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2013 at 12:53:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Soweit ich weiß heißt das bei den Engländern "well done" und wird mit Genuß gegessen.
Kannst Du das mal meiner Frau erzählen??
Bist Du englischer Koch im Nebenberuf?
Leider nein. Aber wenn mir das perspektivisch das Nudelholz erspart ...?? face-wink

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jul 10, 2013 at 15:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Soweit ich weiß heißt das bei den Engländern "well done" und wird mit Genuß gegessen.
Kannst Du das mal meiner Frau erzählen??
Frauen muss man das nur mit viel Gemüse anständig verkaufen. face-big-smile
> Bist Du englischer Koch im Nebenberuf?
Leider nein. Aber wenn mir das perspektivisch das Nudelholz erspart ...?? face-wink
Wo willst du denn noch die Zeit zum Kochenlernen hernehmen.
Du benötigst doch schon den Großteil des Tages, um dich in IT flotter zu machen.