forgottenrealm
Goto Top

Windows 8 und schreiben auf Laufwerk C

Moin face-smile


Seit dem Umstieg (in VM Ware) auf Windows 8 habe ich das Problem, das ich mit Access 2003 und Batch Anwendungen nicht mehr direkt auf Laufwerk C: schreiben kann.

In Unterordner wie z.B. %TMP% oder C:\Test\... geht es Problemlos.

Die Benutzerkontensteuerung wurde bereits deaktiviert.

Scheint ein neues "Sicherheitsfeature" von Windows 8 zu sein ... gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?


Freundliche Grüße !

Content-Key: 194910

Url: https://administrator.de/contentid/194910

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 26, 2012 at 18:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das war doch bei Win7 genau so, oder?
Gibt's nen wichtigen Grund direkt auf C zu schreiben
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Nov 27, 2012 at 07:07:34 (UTC)
Goto Top
Moin

Unter Windows 7 geht es, unter Windows 8 anscheinend nicht mehr.

Bei einer Access Anwendung, bei der ich immer wieder direkt auf C: schreibe, müssten diese Pfade geändert werden.

Das Programm ist aber so umfangreich, dass es schwer wird die betroffenen Abschnitte zu finden, in denen auf C: geschrieben wird.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2012 at 12:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ForgottenRealm:
Unter Windows 7 geht es, unter Windows 8 anscheinend nicht mehr.
Geht es oder geht es anscheinend nicht?

Das Programm ist aber so umfangreich, dass es schwer wird die betroffenen Abschnitte zu finden, in denen auf C: geschrieben wird.
Und jetzt hoffst du das es einfacher ist Windows 8 umzuprogrammieren damit die MS Access Anwendung läuft? Schick MS ne Mail und beschwere dich das deine 11 Jahre alte Anwendung (MS Access 2003) mit deiner umfangreichen Applikation wo keiner weiss wo überall die eine Routine zum Schreiben auf C: enthalten ist, nicht mehr so läuft wie es woher war. Oder ihr tut Windows 8 wieder raus weil euere Anwendung damit ja nicht Kompatibel ist (nein, nicht MS Access ist inkompatibel)face-smile

Wenn ihr in einer Umfangreichen MS Access VB(VBA) Applikation an vielen verschiedenen Stellen hardcodiert auf C: schreibt, so habt ihr ein grundlegendes Designproblem der Applikation. Hier wäre es sinnvoll das tatsächliche Schreiben nur an einer Stelle zu haben (Modul, Funktion) oder gar per Definition eines Stringwertes den tatsächlichen Speicherort festzulegen, sodass so eine banale kleinigkeit wie jetzt dir nicht Probleme bereiten würde.face-smile

Natürlich ist auch amöglich per Suchen & Ersetzen aber .... Oder irgendwelche Praktikanten.. daran zu setzen um ...

Ein direktes Schreiben in C: war noch nie eine gute Idee, selbst bei Windows 3.1 und MS-DOS schon nicht. Es war immer ratsam in einen Ordner deiner Wahl zu schreiben. Bei Unix/Linux/Novell/OS-2 usw. würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen ins Rootverzeichniss zu schreiben.

Gruß,
Peter