Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 und schreiben auf Laufwerk C

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 15:32 Uhr, 3961 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin


Seit dem Umstieg (in VM Ware) auf Windows 8 habe ich das Problem, das ich mit Access 2003 und Batch Anwendungen nicht mehr direkt auf Laufwerk C: schreiben kann.

In Unterordner wie z.B. %TMP% oder C:\Test\... geht es Problemlos.

Die Benutzerkontensteuerung wurde bereits deaktiviert.

Scheint ein neues "Sicherheitsfeature" von Windows 8 zu sein ... gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?


Freundliche Grüße !
Mitglied: wiesi200
26.11.2012 um 19:43 Uhr
Hallo,
Das war doch bei Win7 genau so, oder?
Gibt's nen wichtigen Grund direkt auf C zu schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
27.11.2012 um 08:07 Uhr
Moin

Unter Windows 7 geht es, unter Windows 8 anscheinend nicht mehr.

Bei einer Access Anwendung, bei der ich immer wieder direkt auf C: schreibe, müssten diese Pfade geändert werden.

Das Programm ist aber so umfangreich, dass es schwer wird die betroffenen Abschnitte zu finden, in denen auf C: geschrieben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.11.2012 um 13:12 Uhr
Hallo,

Zitat von ForgottenRealm:
Unter Windows 7 geht es, unter Windows 8 anscheinend nicht mehr.
Geht es oder geht es anscheinend nicht?

Das Programm ist aber so umfangreich, dass es schwer wird die betroffenen Abschnitte zu finden, in denen auf C: geschrieben wird.
Und jetzt hoffst du das es einfacher ist Windows 8 umzuprogrammieren damit die MS Access Anwendung läuft? Schick MS ne Mail und beschwere dich das deine 11 Jahre alte Anwendung (MS Access 2003) mit deiner umfangreichen Applikation wo keiner weiss wo überall die eine Routine zum Schreiben auf C: enthalten ist, nicht mehr so läuft wie es woher war. Oder ihr tut Windows 8 wieder raus weil euere Anwendung damit ja nicht Kompatibel ist (nein, nicht MS Access ist inkompatibel)

Wenn ihr in einer Umfangreichen MS Access VB(VBA) Applikation an vielen verschiedenen Stellen hardcodiert auf C: schreibt, so habt ihr ein grundlegendes Designproblem der Applikation. Hier wäre es sinnvoll das tatsächliche Schreiben nur an einer Stelle zu haben (Modul, Funktion) oder gar per Definition eines Stringwertes den tatsächlichen Speicherort festzulegen, sodass so eine banale kleinigkeit wie jetzt dir nicht Probleme bereiten würde.

Natürlich ist auch amöglich per Suchen & Ersetzen aber .... Oder irgendwelche Praktikanten.. daran zu setzen um ...

Ein direktes Schreiben in C: war noch nie eine gute Idee, selbst bei Windows 3.1 und MS-DOS schon nicht. Es war immer ratsam in einen Ordner deiner Wahl zu schreiben. Bei Unix/Linux/Novell/OS-2 usw. würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen ins Rootverzeichniss zu schreiben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Windows 8: Nach Reparatur kein Zugriff auf Laufwerk C:

Frage von schattenhackerWindows 811 Kommentare

Hallo allerseits, auch wenn der BVB grade spielt: Meine Platte im notebook machte ein paar Macken, nach Reparatur kann ...

Visual Studio

C-Sharp - Schreiben in die Zwischenablage

gelöst Frage von rana-mpVisual Studio3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was fuer mich als relativ unerfahrenen Programmierer im Momoment unloesbar erscheint. Ein wenig ...

Windows Systemdateien

Ordner den ich vom Desktop in Laufwerk C verschoben habe ist weg!

gelöst Frage von User45Windows Systemdateien6 Kommentare

Heute hab ich einen sehr wichtigen Dateiordner vom Desktop in das Laufwerk C verschoben. Beim Verschieben in das Laufwerk ...

IDE & Editoren

IDE für C-Sharp und C++ auf Windows

gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...