Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 8: Selbstsigniertes Serverzertifikat am Client in Trusted Roots importiert, IE 10 meckert trotzdem bei jedem Aufruf

Mitglied: mupan7

mupan7 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2014 um 11:42 Uhr, 2756 Aufrufe, 5 Kommentare

Unter Windows 7 war das Importieren selbstsignierter (Test-) Serverzertifikate am Testclient als Admin, also wohl in den TrustedRoot-CertStore der LocalMachine, die Chance, den Client zur anstandslosen Zusammenarbeit mit dem Testserver zu bewegen. Und das ist Voraussetzung für das Arbeiten unserer .NET-Software mit dem Server. (In produktiven Umgebungen arbeiten unsere Kunden selbstverständlich mit echten Zertifikaten.) Unter Windows 8 gelingt der Zertifikatsimport mit dem Assistenten, hab ich in der Managementkonsole überprüft. IE 10 unter Windows 8 meckert trotzdem bei jedem Aufruf, "Zertifikatsfehler". Bei Windows 7 ist das nicht so. Oder liegt's am IE 10? Sollte ich den IE unter Windows 8 auf 11 upgraden?
Mitglied: DerWoWusste
24.01.2014 um 11:58 Uhr
Hi.

Ich meine auch, beobachtet zu haben, dass der IE ab V10 "strenger" geworden ist. Du wirst auf andere https-Seiten problemlos kommen, sofern das Zert. zu einer Internet-CA verfolgbar ist. Was wird an Deinem Zertifikat denn bemängelt?
Bitte warten ..
Mitglied: mupan7
24.01.2014 um 12:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Ich meine auch, beobachtet zu haben, dass der IE ab V10 "strenger" geworden ist. Du wirst auf andere https-Seiten
problemlos kommen, sofern das Zert. zu einer Internet-CA verfolgbar ist. Was wird an Deinem Zertifikat denn bemängelt?

Tut mir Leid, aber das geht an der Fragestellung vorbei. IE 10 unter Windows 7 zeigt das Verhalten nicht, siehe meine Frage. Es geht genau um Self-signed, auch das steht in der Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: mupan7
24.01.2014 um 12:37 Uhr
Selbst gelöst: Microsoft / Windows Update schlug fehl wegen falscher Systemzeit. Ich hab durch Probieren einen Zeitserver ausgewählt, mit dem der Client erfolgreich synchronisiert hat, dann war auf einmal alles gut.
Bitte warten ..
Mitglied: mupan7
24.01.2014 um 12:38 Uhr
Ich soll die Kommentare markieren, die zur Lösung beigetragen haben. Meinen eigenen Kommentar kann ich nicht markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.01.2014 um 12:53 Uhr
Selbst gelöst
Freut mich.
Tut mir Leid, aber das geht an der Fragestellung vorbei. IE 10 unter Windows 7 zeigt das Verhalten nicht, siehe meine Frage. Es geht genau um Self-signed, auch das steht in der Frage.
Nicht wirklich. Du hattest nicht geschrieben, welchen Browser Du auf 7 verwendest. Und self-signed hatte ich gelesen, habe es auch nicht hinterfragt.

Sei's drum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Server mit IE 8 kein https
Frage von watchdoggWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, wir verwenden immer noch Windows 2003 SP2 als Terminalserver. Der "neueste" Internet Explorer dafür ist ja der ...

Windows 8
Windows 8 Assigned Mode + IE Kiosk Mode
Frage von Rehab001Windows 8

Hallo Leute, bin momentan am verzweifeln: Habe ein Win8 Pro installiert und möchte einen bestimmten User im Assigned Mode ...

Apache Server

Android, Windows mobile - Selbstsignierte Benutzerzertifikate

Frage von 94451Apache Server1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich habe ein kleines System gebastelt bei dem sich die Kollegen "intern" auf einen (http Apache-) ...

Papierkorb

Der Autostart-Ordner bei Windows 8 oder Windows 10

Tipp von 121355Papierkorb5 Kommentare

Hallo Com, die meisten meinen, es gäbe keinen Autostart-Ordner mehr in Win 8. Tja, da kann ich nur eins ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...