saschah
Goto Top

Windows 8 Pro auf Server - Hyper V

Hallo,

wir haben hier noch einen SBS2003 laufen der Ende des Jahres abgelöst werden soll, derzeit überlege ich was wir am besten machen und da wir relativ klein sind (4 Mitarbeiter), habe ich mich für einen Essentials 2012 entschieden und einen separaten Mailserver (Kerio), diese möchte ich nur auf einer Hardware aufsetzen und daher die Virtualisierung.

Ich habe schon mit dem reinen kostenlosen Hyper V Server 2012 gespielt und generell auch zufriedenstellen, allerdings ist die Administration nicht wie gewünscht, musste das ganze ja per Script erstmal erlauben etc.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, Windows 8 Pro bzw. Enterp. bringt die Hyper-V Rolle ja mit, was spricht dagegen Windows 8 auf Serverhardware zu installieren?

Generell bin ich irgendwie kein Freund davon, aber ich konnte bis jetzt keinen negativen Aspekt sehen. Wir brauchen weder Replica noch Live Migration, daher wäre die Hyper-V Rolle von Windows 8 Pro ausreichend.

Laufen würde dann darauf der Essentials sowie 1 Win 8 Client und 1x Kerio Connect als Mailserver.

Haber ich was übersehen, oder würdet Ihr mir davon abraten - wenn ihr mir davon abraten würdet, dann möchte ich aber auch eine Begründung face-smile

Achso, Hardware wäre für Windows 8 bzw. Server 2012 geeignet.

Content-Key: 207350

Url: https://administrator.de/contentid/207350

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 02, 2013 at 15:54:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich persönlich hätte Bauchschmerzen dabei, einen DC (und der Essentials 2012 ist ein solcher)
zu virtualisieren. Und wenn ihr nur vier MA seid, könnte man das theoretisch auch mit einem NAS erledigen.

Gruß

Uwe
Member: saschah
saschah Jun 02, 2013 updated at 16:19:36 (UTC)
Goto Top
Wieso? Ich habe immer tägliche Exports die könnte ich sogar auf nen Notebook hochfahren! Da habe ich gar keine Bedenken. Weiterhin brauchen wir etwas mehr als ein NAS bieten kann
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2013 at 18:55:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saschah:
Haber ich was übersehen, oder würdet Ihr mir davon abraten - wenn ihr mir davon abraten würdet, dann möchte
ich aber auch eine Begründung face-smile

Nachdem MS lieber seine Server verkaufen wil, würde ich mal genauer ind die Lizenzbedingungen schauen, ob MS das auch erlaubt. Rein technisch wäre das, meines Erachtens unbedenklich, sofermn der windows-8-rechner nicht selbst auf den DC angewiesen ist.

lks
Member: saschah
saschah Jun 02, 2013 at 20:01:08 (UTC)
Goto Top
Das mit den Lizenzbedingungen habe ich mich auch schon gefragt, dazu aber nicht konkretes gefunden, ich werde mich da aber noch einmal schlau machen.