granjcar
Goto Top

Windows 8 ständig extreme Plattenaktivität trotz clean Neuinstallation

Hi!

Habe auf meinem neu mit Windows 8 erworbenen Notebook die ziemlich vermüllte Vorinstallation gelöscht und ein "sauberes" Windows 8 neu installiert.

Läuft sowiet ganz gut, aber nach wie vor rödelt Windows STÄNDIG intensiv auf der Platte rum.

Indexerstellung, automatischer Updatedownload, Volumeschattenkopien, Windows-Suche usw. sind bereits desktiviert, ebenso sämtliche Live-Kacheln (die meisten davon gleich komplett deinstalliert), das bringt aber kaum etwas. Nach wie vor rödelt die Platte wie blöde.

Eine Windows 7 Installation auf ein und derselben Hardware habe ich auch durchgeführt, dabei sogar weitgehend dieselben Treiber (die meisten von er Herstellersite ladbaren Treiberpakete sind füpr beide Systeme). Unter 7 sind die Plattenzugriffe im Leerlauf weitaus seltener.

Mal abgesehen davon daß Windows ja schon direkt nach der Installation mit dem Dauergerödel loslegt, nicht erst wenn die Treiber drauf sind. Es besteht zu dem Zeitpunkt auch noch keine Internetverbindung.

Was bitteschön stellt Windows 8 da an?

Und das seltsamste: trotz des extrem jhäufigen Plattenzugriffe und obwohl nach den Energieplaneinstellungen der Timeout für die Platte bei über einer Stunde Inaktivität liegt, fährt die Platte alle paar Minuten kurz runter und startet dann sofort wieder. Das nervt nicht nut, sondern tut sicher auch der Platte nicht gut.
OK, die Platte fliegt in Kürze eh raus zugunsten der neuesten Seagate Momentus XT Hybridplatte...

Dazu gibt´s noch ein paar weitere Ungereimtheiten, beispielsweise: habe ich hier ein häufig genutztes Programm (das Printprevieww-Programm PriPrinter), bei dem sich unter Windows 8 der Modus der DPI-Skalierung nicht verändern läßt, der entsprechende Bereich unter Programmeigenschaften/Kompatibilität ist komplett ausgegraut. Exakt dasselbe Programm (d.h. sogar: ein und dieselbe .exe Datei!) läßt sich unter Win7 problemlos entsprechend einstellen, und bei vielen anderen Programmen geht das sowohl unter 7 wie auch unter 8 ganz problemlos.


Bin schwer am Überlegen, Win8 wieder zu kicken und den Lappi mit der (sowieso schon mal gemachten und dann per Acronis gesicherten) Win7 Installation zu betreiben. Um sich mit 8 und dessen sicherlich noch zahlreichen weiteren Macken zu beschäftigen, reicht ja eine Testinstallation in einer VM auch aus, und dafür bietet der Lappi mehr als genug Reserven (i7-3630QM, 16GB RAM, 1TB Platte usw.)...

Content-Key: 196828

Url: https://administrator.de/contentid/196828

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2013 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Im Resourcenmonitor wird angezeigt, auf welchen Dateien gelesen und geschrieben wird. Diesen erreichst Du über den Taskmanager. Ständiges Gerödel sollten dann, wenn es schon auffällig intensiv wirkt, aber schon mehr als nur ein paar Hundert KB/s sein.
Mitglied: 108012
108012 Jan 12, 2013 at 19:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Granjcar,

fährt die Platte alle paar Minuten kurz runter und startet dann sofort wieder. Das nervt nicht nut, sondern tut sicher auch der Platte nicht gut.

Hast Du einmal mit einem Programm die HDD getestet oder die S.M.A.R.T Informationen im Bios
falls vorhanden angeschaut? Nicht das der Spindelmotor einen "Hau" weg hat und Dir die HDD und
natürlich auch die Daten demnächst "abschmiert".

Ich meine Windows 8 oder Windows 7 hin oder her, aber Deine Daten sind doch wichtig.
Naja man kann wenigstens sagen das Du bestimmt regelmäßig sicherst, aber trotzdem,
würde ich Dir raten einmal nach zu schauen.

Gruß
Dobby