hakkaka
Goto Top

Windows 8 Systemplatte mit Windows 7 auf GPT konvertiert

Hallo,

Ich wollte versuchen auf eine Windows 8 Platte (aus einem Notebook) mit Windows 7 mittels USB Adapter zugreifen und habe aus versehen
in der Datenträgerverwaltung den MBR Stil akzeptiert.

Nun fährt Windows 8 nicht mehr hoch und die Platte ist unter Windows 7 als "nicht zugeordnet" in der Computerverwaltung markiert.

Gibt es eine Möglichkeit um den Ursprungszustand wiederherzustellen oder zumindest auf die Daten zugreifen zu können?


Danke im Vorraus face-smile

Content-Key: 248437

Url: https://administrator.de/contentid/248437

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 05, 2014 updated at 14:16:32 (UTC)
Goto Top
Member: hakkaka
hakkaka Sep 05, 2014 at 14:42:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort jedoch wäre mein Primäres Ziel die HDD bzw. den Partititonsstil wieder so umzugestalten dass Windows 8 wieder bootet (es geht um ein Notebook eines Kunden).

Da stellt sich auch die Frage ob die Platte formatiert wurde als ich den MBR Partitionsstil ausgewählt habe, was ich jedoch nicht hoffe.
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 05, 2014, updated at Sep 10, 2014 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hakkaka:
Danke für die Antwort jedoch wäre mein Primäres Ziel die HDD bzw. den Partititonsstil wieder so umzugestalten dass
Windows 8 wieder bootet (es geht um ein Notebook eines Kunden).
Ja sicher, deswegen =>Testdisk um die Partitionsstruktur wiederherzustellen
Da stellt sich auch die Frage ob die Platte formatiert wurde als ich den MBR Partitionsstil ausgewählt habe, was ich jedoch nicht hoffe.
Formatiert nicht, aber das Partitionsschema wurde überschrieben. Das kann Testdisk wiederherstellen, wenn sonst noch nichts mit Ihr angestellt wurde.
Deshalb WICHTIG : erst mal ein RAW-Backup der Platte z.B. mit ddrescue machen und dann ans Wiederherstellen mit Testdisk machen.

es geht um ein Notebook eines Kunden
Bist du IT-Dienstleister ? Dann solltest du eigentlich wissen das man immer ein Backup macht bevor man mit Kundendaten hantiert.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 05, 2014, updated at Sep 10, 2014 at 09:54:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> es geht um ein Notebook eines Kunden
Bist du IT-Dienstleister ? Dann solltest du eigentlich wissen das man immer ein Backup macht bevor man mit Kundendaten
hantiert.

Villeicht hätte es das Anhängen via USB ja die Vorstufe zum Backup werden sollen und ist zu früh schifgegangen. face-smile

Mein Tipp:

  • Besorg dir eine ordentlich e platte für backups:
  • mach eien Imagekopie, aber nicht mit windowsgeraffel, weil das gleich wieder auf den Platte schreiben will. Nimm knoppix oder eine andere forensische Distribution.
  • Kopier mit ddrescue die Platte.
  • Leg die Kopie gut weg.
  • Starte testdisk und lass die Partitionen reparieren.
  • fertig.

lks
Member: hakkaka
hakkaka Sep 08, 2014 updated at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @colinardo:
>
> > es geht um ein Notebook eines Kunden
> Bist du IT-Dienstleister ? Dann solltest du eigentlich wissen das man immer ein Backup macht bevor man mit Kundendaten
> hantiert.

Villeicht hätte es das Anhängen via USB ja die Vorstufe zum Backup werden sollen und ist zu früh schifgegangen.
face-smile


Genau das war der Fall ^^

So habe jetzt ein Image mittels gddrescue gezogen, die Daten manuell per testdisk auch noch einmal gesichtert und versucht die
Partitionen zu reparieren jedoch wird immer die Warnung

"Warning: number of bytes per sector mismatches 512 (NTFS) != 4096 (HD)"

ausgegeben und das Notebook kann auch noch nicht booten.

Der Bootsektor schein OK zu sein.
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2014 updated at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
Dann hast du eine Advanced Format Platte mit 4k Sektoren anstatt normalen 512bytes. Ich meine dazu musst du in Testdisk in das Menü Geometry wechseln und dort die Sektorgröße auf 4096 stellen.
Member: hakkaka
hakkaka Sep 08, 2014 at 11:02:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ich meine dazu musst du in Testdisk in das
Menü Geometry wechseln und dort die Sektorgröße auf 4096 stellen.

Das war schon eingetragen bzw. ich habs noch einmal eingetragen aber die Warnung besteht noch.
Member: hakkaka
hakkaka Sep 10, 2014 at 09:54:38 (UTC)
Goto Top
So um die Frage abzuschließen mache ich eine kurze Zusammenfassung was ich getan habe.

Die "zerstörte" Platte habe ich per USB Adapter an ein anderes Notebook angehängt und
über eine Linux Live CD mittels "gddrescue" ein Image gezogen.
Danach habe ich mit "testdisk" die EFI-GPT Partitionen repariert womit wenigstens
die Dateien wieder sichtbar waren, welche ich dann noch einmal extra gesichert habe.
Windows 8 war leider nicht mehr bootbar, auch mit angepassten Sektoren und deep search.

Als ich versuchte die Platte mit dem Notebook des Kunden mittels "testdisk" zu reparieren
waren zwar die Partitionen sichtbar jedoch die Daten nicht mehr, warum auch immer.

Ich bedanke mich für eure Hilfestellung face-smile