pulsone
Goto Top

Windows 8 Upgrade und Windows 7 noch nutzbar

Ich möchte meine Windows 7 Pro Lizenz auf eine Windows 8 Pro Lizenz (29,99€) upgraden. Wenn mir Windows 8 nicht gefällt kann ich dann mein Windows 7 Schlüssel noch nutzen oder ist sie damit ungültig?

Vielen Dank für Infos

Content-Key: 193343

Url: https://administrator.de/contentid/193343

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Barthinator
Barthinator 26.10.2012 um 12:23:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Nein! funktioniert danach leider nicht mehr...
Mitglied: Barthinator
Barthinator 26.10.2012 um 12:24:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Moin,

Nein! funktioniert danach leider nicht mehr...

Also Jain face-wink rechtlich gesehen, darfst und kannst du Win7 weiterhin benutzen, allerdings nur wenn du Win8 nicht benutzt.
Mitglied: Pulsone
Pulsone 26.10.2012 um 13:01:18 Uhr
Goto Top
Wie funktioniert dann das Upgrade muss ich irgendwo Online mein Win7 Key eingeben und bekomme dann ein Win8 Key wenn ich 30€ bezahlt habe? Dann kann ich lokal entweder mein Win7 oder Win8 installieren und dann den entsprechenden Key eingeben?

Thx für deine Antowrt
Mitglied: goscho
goscho 26.10.2012 um 13:49:35 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
hier steht genau, was gemacht werden muss.

Wenn du den Assistenten von deinem Windows 7 aus startest, wird dieses AFAIK direkt per Upgrade auf Windows 8 gebracht.
Wenn du beide Installationen behalten möchtest, musst du anders vorgehen.
Wie, kann man googlen.
Mitglied: bioperiodik
bioperiodik 26.10.2012 um 13:49:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Du setzt dich and einen Rechner auf dem Windows 7 installiert ist und gehst auf http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_DIS_ShopH ... .
Dann wird eine Tool runtergeladen das dein System prüft ob es Kompatibel zu Windows 8 ist.
Wenn alles okay ist, kannst du Windows 8 bestellen, bezahlen und sofort runterladen.

Da es ein Upgrade ist, darfst du dann entweder Windows 7 installiere ODER Windows 8. Beides gleichzeitigt geht zwar, verstößt aber gegen das Lizenzabkommen.

Alles wie immer ohne Gewährleistung face-smile

Gruß
Mitglied: goscho
goscho 26.10.2012 um 14:34:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @bioperiodik:
Moin,
Da es ein Upgrade ist, darfst du dann entweder Windows 7 installiere ODER Windows 8. Beides gleichzeitigt geht zwar,
verstößt aber gegen das Lizenzabkommen.
Wenn du beides parallel auf ein und denselben PC installiert hast, kannst du nur eines gleichzeitig nutzen, das verstößt dann nicht gegen die Lizenzbestimmungen (siehe auch c't 23 vom 22.10.2012 Seite 96)
Alles wie immer ohne Gewährleistung face-smile
Wie auch, wir sind ja keine Anwälte
Mitglied: bioperiodik
bioperiodik 26.10.2012 um 14:51:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @bioperiodik:
> ----
> Moin,
> Da es ein Upgrade ist, darfst du dann entweder Windows 7 installiere ODER Windows 8. Beides gleichzeitigt geht zwar,
> verstößt aber gegen das Lizenzabkommen.
Wenn du beides parallel auf ein und denselben PC installiert hast, kannst du nur eines gleichzeitig nutzen, das
verstößt dann nicht gegen die Lizenzbestimmungen (siehe auch c't 23 vom 22.10.2012 Seite 96)
> Alles wie immer ohne Gewährleistung face-smile
Wie auch, wir sind ja keine Anwälte

Wenn ich eins davon in einer VM laufen lasse aber schon face-wink
Aber okay, das sind jetzt Spitzfindigkeiten!

Kurz gesagt: Die beiden OS dürfen NICHT zur gleichen Zeit betrieben werden face-smile
Win7 v Win8
Mitglied: Pulsone
Pulsone 26.10.2012 um 15:15:01 Uhr
Goto Top
Wenn ich den Assistent installiere dann prüft er meine installiertes Win7/mein verwendeten Key und ich kann eine Win8 Lizenz kaufen. Anschließend kann ich Win8 direkt installieren. Heißt das ich muss wenn ich meine Platte formatiere wieder Win7 installieren und wieder den Upgrade Assistent nutzen um Win8 zu installieren? Kann man das Win8 Image frei und kostenlos downloaden und dann sein Key einfach eingeben.

Mein Ziel ist folgendes:

Win7 Key upgrade zu Win8 Key

Win7 Installation auf Win8 Installation upgraden

irgendwann:

Win8 neu installieren mit meinem neuen Win8 Key ohne Win7 installieren zu müssen.
oder
Win7 neu installieren mit meinem alten Win7 Key

Funktioniert das oder noch jemand Widerspruch face-smile?

Danke für eure Arbeit.
Mitglied: bioperiodik
bioperiodik 26.10.2012 um 15:17:55 Uhr
Goto Top
Hi,

Also ich habs gerade runtergeladen und werds demnächst installieren

Nach dem Download kann man wählen ob man es sofort installieren will oder eine .iso erstellen will.
Daher denke ich das man dann mit der .iso auch eine Neuinstallation durchführen kann.
Alles andere währe höchst unpraktikabel!

Ich werde berichten face-smile

Schönen Feierabend
Mitglied: Pulsone
Pulsone 26.10.2012 um 15:28:22 Uhr
Goto Top
Ich hab gelsen das man direkt ein USB-Stick bootfähig machen kann aber ich finde das nicht mehr wieder ^^
Mitglied: goscho
goscho 26.10.2012 um 15:59:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pulsone:
Ich hab gelsen das man direkt ein USB-Stick bootfähig machen kann aber ich finde das nicht mehr wieder ^^

Hi,
das ist zwar für Windows 7, geht aber ebenso für Windows 8:
Windows USB-DVD-Tool
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2012 um 16:04:32 Uhr
Goto Top
... macht auch das Online-Setup von alleine.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2012 aktualisiert um 16:07:10 Uhr
Goto Top
Daher denke ich das man dann mit der .iso auch eine Neuinstallation durchführen kann.
Ja, nachdem man nachgewiesen hat, dass man ein aktiviertes Win7/Vista/xp besitzt, schon. Dann kannst Du dieses nämlich auch formatieren. Auf eine leere Platte dürfte es nicht gehen, es sei denn
A MS ist schön blöd
B MS bietet an, eine DVD einzulegen mit 7/vista/xp und das reicht denen als Nachweis (ebenfalls sehr "großzügig" von MS, falls das so sein sollte)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2012 um 18:01:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> Daher denke ich das man dann mit der .iso auch eine Neuinstallation durchführen kann.
Ja, nachdem man nachgewiesen hat, dass man ein aktiviertes Win7/Vista/xp besitzt, schon. Dann kannst Du dieses nämlich auch
formatieren. Auf eine leere Platte dürfte es nicht gehen, es sei denn
A MS ist schön blöd
B MS bietet an, eine DVD einzulegen mit 7/vista/xp und das reicht denen als Nachweis (ebenfalls sehr
"großzügig" von MS, falls das so sein sollte)


Zumindest die Upgrade-Version aus dem Laden läßt sich (in einer VM) auf einer blanken Platte ohne irgendeine Nachfrage nach einem Nachweis eienr früheren Windows-Version installieren. Auch nach einer CD des alten windows wurde nicht gefragt. Das einzige was ich eingeben mußte, war die Lizenznummer die im Karton steckte,

lks


PS: Wenn ich dran denke, was das für ein Aufstand war, früher ein Win9X-Upgrade zu installieren, ist das schon ein Fortschritt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.10.2012 aktualisiert um 18:31:41 Uhr
Goto Top
Tja, was ist dann der Unterschied zu einer OEM (für etwa 85€), wenn gar nicht geprüft wird face-smile Naja. MS sind nicht die einzigen, denen eine solche Überprüfung wohl zu aufwändig ist.

Oder es bedeutet, dass sie sich über jeden Groschen freuen nach dem Motto: "ok, nehmt doch das Upgrade, auch wenn ihr nicht dazu berechtigt seid, Hauptsache ihr zahlt überhaupt was".
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2012 aktualisiert um 20:58:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Tja, was ist dann der Unterschied zu einer OEM (für etwa 85€), wenn gar nicht geprüft wird face-smile

Daß MS den Leuten bei Bedarf auf die finger klopfen kann, wenn sie es übertreiben. face-smile


Oder es bedeutet, dass sie sich über jeden Groschen freuen nach dem Motto: "ok, nehmt doch das Upgrade, auch wenn ihr
nicht dazu berechtigt seid, Hauptsache ihr zahlt überhaupt was".

Ich denke, die wollen das Zeug einfach nur in den Markt drücken. Und wollen denen, denen die OEM/Vollversion zu teuer ist einfach eine Brücke bauen.

Es ist ja kaum zu übersehen, daß MS bisher immer relative schlechten kopierschutz verwendet hat. udn nur dann mit dem Holzhammer kommt, wenn es einer wirklich üebrtreibt.

Wie sagte mal ein MS-Manager (sinngemäß) zu der Problematik in China. Wenn sie denn schon "klauen", sollen sie wenigstens unsere Software klauen.

Mit diesem Trick haben sie eien Marktdruchdringugn mit Windows und Office geschafft, wie sie sonst kaum möglich gewesen wäre. Ich kenne einige Firmen, die auch gute Software hatten, die aber zu gut oder gar nicht gegen Kopien geschützt haben und dadurch vom Markt wieder verschwunden sind. MS hat anscheined die richtige Dosis gefunden.

lks
Mitglied: goscho
goscho 27.10.2012 aktualisiert um 21:26:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> Daher denke ich das man dann mit der .iso auch eine Neuinstallation durchführen kann.
Ja, nachdem man nachgewiesen hat, dass man ein aktiviertes Win7/Vista/xp besitzt, schon. Dann kannst Du dieses nämlich auch
formatieren. Auf eine leere Platte dürfte es nicht gehen, es sei denn
A MS ist schön blöd
B MS bietet an, eine DVD einzulegen mit 7/vista/xp und das reicht denen als Nachweis (ebenfalls sehr
"großzügig" von MS, falls das so sein sollte)
Die ISO, die ich runterladen durfte , war nicht bootbar. Sie ließ sich nur in einem aktiven Windows starten.
Ich habe so meine Installation auf dem Tablet (Wetab mit Windows 8 Trial) auf einen aktivierten Stand gebracht.
Allerdings nicht als Upgrade, sondern als komplette Neuinstallation, mit Windows.old-Ordner.
Ich hatte vorher Easy-Transfer genutzt, um die benötigten Daten zu sichern.

PS: Bei der Downloadvariante hatte ich aber gewählt, dass nichts aufgehoben werden soll. Vielleicht sollte mal jemand testen, ob die Trial technisch doch auf Windows 8 Pro "upgegradet" werden kann. face-wink
Mitglied: bioperiodik
bioperiodik 29.10.2012 aktualisiert um 07:57:57 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Ich hab mir das Upgrade am Freitag gekauft, heruntergeladen und eine ISO erstellen lassen.

Gerade eine VM erzeugt und von der ISO gebootet, läuft einwandfrei.

Man kann also mit dem Upgrade auch einen komplett neuen Rechner/VM installieren ohne irgendwas von Windows 7 zu haben.

Lizenzrechtlich müsste man denke ich aber auf jedenfalle eine gültige Lizenz für XP, Vista oder Win7 besitzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2012 aktualisiert um 08:34:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @bioperiodik:
Lizenzrechtlich müsste man denke ich aber auf jedenfalle eine gültige Lizenz für XP, Vista oder Win7 besitzen.

Das ist bei einem Upgrqade Voraussetzung, d.h. wenn man das Upgrade benutzen will, benötigt man auf jeden Fall eine Lizenz für eine vorhergehenden Windows-Version. Also gut den Seitendeckel oder das gehäuse vom Alt-Rechner mit dem Aufkleber aufheben. (Oder die das Gehäuse vom defekten Notebook).

Zur Not finden die Dinger auch im Elektroschrott. face-smile

lks
Mitglied: goscho
goscho 29.10.2012 um 18:30:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
für eine vorhergehenden Windows-Version. Also gut den Seitendeckel oder das gehäuse vom Alt-Rechner mit dem Aufkleber
aufheben. (Oder die das Gehäuse vom defekten Notebook).

Zur Not finden die Dinger auch im Elektroschrott. face-smile
Haben wir von denen nicht noch reichlich zurückgenommene Kisten rumstehen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2012 um 19:06:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zur Not finden die Dinger auch im Elektroschrott. face-smile
Haben wir von denen nicht noch reichlich zurückgenommene Kisten rumstehen?

Ich habe hier dutzende Kisten mit diversen Aufklebern bis zurück zu W2K/Win98 stehen. Von daher ist genug Marterial für Upgrades oder gar Downgrades vorhanden. Aber für diejenigen, die die Dinger nicht zurücknehmen müssen, ist die Elektroschrottsammlung auch eine Fundgrube, sofern die Osteuropäischen Sammler nicht schneller sind.

lks
Mitglied: igirod
igirod 29.10.2012 um 22:16:19 Uhr
Goto Top
Bei diesem Fehler: Fehlercode 0xC004F061. "Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen.", kannst du folgendes tun:

Zwei Varianten:

1. einfach nochmal ein Update aufs bereits installierte System machen. Dabei wird der Key akzeptiert.

2. sinnvoller ist es, einfach folgende Schritte auszuführen:

- regedit starten
- unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/ den Wert "MediaBootInstall" von "1" auf "0" ändern
- Eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten und slmgr /rearm ausführen
- neu starten
Danach lässt sich der Key verwenden und problemlos aktivieren.

Quelle: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_inst ...

Soweit ich weiß, kostet das Upgrade im Moment nur 15 EUR bei Microsoft.
Mitglied: goscho
goscho 30.10.2012 um 11:19:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @igirod:
Soweit ich weiß, kostet das Upgrade im Moment nur 15 EUR bei Microsoft.
Das gilt aber nur für PCs, die mit vorinstallietem Windows 7 zwischen 2.06.2012 und 31.01.2013 gekauft wurden/werden.

Alle, die ein älteres Gerät upgraden wollen, zahlen derzeit 30,- € (bzw. 60,- € mit Versand der DVD).
Hier ist der Link zum Angebot.