meddie
Goto Top

Windows 8 als VM wie richtig lizenzieren

Hallo Leute,

ich muss einem Kunden ein Angebot über ein Windows 8.1 Pro abgeben, welches er dann als VM auf seinem ESXi Server installieren wird.
Nun habe ich schon hier und da mal gehört, aber weiß nicht was nun richtig ist.
Mein Software Distributor (will hier keine Namen nennen) sagt man kann dafür OEM nehmen. Ein bekannter sagt, mann muss ein Win 7 besitzen und benötigt dann ein Update über Open Vertrag.
Habe schon was von VDA und SA gelesen.

Kann mir da jemand sagen was nun stimmt?
Danke im Voraus
Gruß Eddie

Content-Key: 282264

Url: https://administrator.de/contentid/282264

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 08, 2015 at 09:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meddie:

Hallo Leute,

Hallo.


Mein Software Distributor (will hier keine Namen nennen) sagt man kann dafür OEM nehmen.

Meines Wissens nach nicht.

Habe schon was von VDA und SA gelesen.

Das ist die richtige Baustelle.


Gruß Eddie

Viele Grüße

von

departure69
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 08, 2015 at 10:58:46 (UTC)
Goto Top
"F. Kann ich OEM-Software auf einem virtuellen Computer (VMware) installieren?
A. Sie können OEM-Software in einer virtuellen Umgebung installieren, solange Sie eine separate Lizenz für jede Instanz der Software besitzen. Sie können die OEM-Version nutzen, wenn sie ordnungsgemäß lizenziert ist. Beachten Sie, dass jeweils eine separate Version der Software für die „Standard-“ und die „virtuelle“ Installation vorhanden sein muss."

Direkt von Microsoft.
Microsoft OEM FAQ
Member: meddie
meddie Sep 08, 2015 updated at 11:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

"F. Kann ich OEM-Software auf einem virtuellen Computer (VMware) installieren?
A. Sie können OEM-Software in einer virtuellen Umgebung installieren, solange Sie eine separate Lizenz für jede Instanz der Software besitzen. Sie können die OEM-Version nutzen, wenn sie ordnungsgemäß lizenziert ist. Beachten Sie, dass jeweils eine separate Version der Software für die „Standard-“ und die „virtuelle“ Installation vorhanden sein muss."

Direkt von Microsoft.
Microsoft OEM FAQ

Danke für die Antwort
das heißt, wenn er einen OEM Lizenz kauft und diese als VM auf dem ESXi Host installiert, ist die VM richtig lizenziert. Muss er einmal die VM verschieben auf einen anderen Host oder ähnliches muss er die VM neu lizenzieren sprich eine weitere Lizenz kaufen?
Ist das richtig?
Danke
Gruß Eddie
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 08, 2015 at 11:18:26 (UTC)
Goto Top
diesen speziellen Fall kann ich leider nicht sagen. Aber im Grunde muss er für die VM ne eigene Lizenz haben.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 08, 2015 at 11:31:49 (UTC)
Goto Top
das heißt, wenn er einen OEM Lizenz kauft und diese als VM auf dem ESXi Host installiert, ist die VM richtig lizenziert.

Na, ganz so einfach ist es nicht. face-wink

Beachten Sie, dass jeweils eine separate Version der Software für die „Standard-“ und die „virtuelle“ Installation vorhanden sein muss."

Das heisst, auch der zugreifende Client muss die passende Softwareversion haben. Du kannst also nicht mit einer ´Windows 7 Version auf Windows 8 zugreifen.

LG Günther
Member: meddie
meddie Sep 08, 2015 at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. face-sad
Was braucht er denn für eine Lizenz, damit man auf die VM mit jedem Client zugreifen darf?
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 08, 2015 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
das is natürlich eigentlich quatsch.

bsp. Fileserver: Ich kann mit jedem Client auf eine Freigabe auf der Win8 VM zugreifen, selbst mit WinXP
bsp. Remote Terminal: Ich kann von jedem Rechner aus eine RDP Sitzung zur Win8 VM aufbauen. Ich kann mir da beim besten willen nicht vorstellen dass Microsoft da andere Lizenzen vorraussetzt.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 08, 2015 updated at 18:16:57 (UTC)
Goto Top
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Die Antwort hst du dir ja bereits in seinem Eröffnungsbeitrag selbst gegeben (VDI oder SA) heißen die Zauberwörter.
Siehe hier - http://download.microsoft.com/download/7/8/4/78480C7D-DC7E-492E-8567-F5 ...

Suche einmal hier am Board zu diesem Thema. Gibt genügend Beiträge dazu.

LG Günther
Member: meddie
meddie Sep 10, 2015 at 12:57:07 (UTC)
Goto Top
Ja ich bin mir aber nicht ganz sicher weil da immer von VDI gesprochen wird. In diesem Fall aber soll einfach nur Veeam drauf laufen. Da greift außer dem Admin keiner zu. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.