reksierp
Goto Top

Windows 8: VMWare Player und virtuelles XP: Lizenzproblem

Hallo, Recherchen hier im Forum halfen nicht weiter, daher hier meine Frage:

Chef (kleine Firma) bekommt einen neuen Rechner mit Windows 8Pro/64bit und Office 2013/64bit.

Bisher wird WinXPProf eingesetzt.
Chef will testen, ob eine große, von ihm selbst geschriebene Access-Anwendung unter Win8/Off2013 sowie weitere Software (zB TelefonanlagenSoftware und anderes) läuft.

Aus bestimmten Gründen soll nur 1 Rechner benutzt werden, und nicht beide PCs (alt und neu) parallel.

Daher habe ich das bisher laufende Windows XPPro mit VMWare-Converter virtualisiert.

Das XP startet auch in der virt. Maschine (zunächst mit VMWare Player6, später VMWare Workstation10), will aber SOFORT aktiviert werden und lässt auch keine weiteren Eingaben zu!

Im Moment haben daher 2 Rechner (phys. alter PC und neue virt. Maschine) die gleiche Seriennummer.

Freie WinXPPro-Seriennummern sind noch vorhanden!

Für eine Übergangszeit von ein paar Wochen müssen beide XP-Versionen (die virtuelle und die physikalische auf dem alten PC) lauffähig sein.

Was passiert mit dem alten PC, wenn ich die virtuelle Maschine aktiviere?
Danke!
Gruß Hans

Content-Key: 222608

Url: https://administrator.de/contentid/222608

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2013 at 11:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans,

nichts. Du begehst nur einen Lizenzverstoß, wenn du keine Lizenzen vorhältst.

Grüße,

Christian
Member: departure69
departure69 Nov 21, 2013 at 11:23:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reksierp:

Hallo,

Hallo.

Was passiert mit dem alten PC, wenn ich die virtuelle Maschine aktiviere?

Erstmal nix. 2 x über Internet geht, ohne daß Nachfragen kommen, setzt aber voraus, daß der alte Hardwarerechner bisher nur einmal mit seinem bisherigen Schlüssel über Internet aktiviert wurde. Die virtuelle Kiste wäre dann das zweite mal. Andernfalls Telefon, da kann dann vom Automaten die Frage kommen, auf wievielen System das OS mit diesem Key im Einsatz ist, simple Antwort auf der Telefontastatur: 1. Das geht natürlich auch nicht unbegrenzt, irgendwann spannt Microsoft schonmal, daß x-Rechner mit demselben Key zu aktivieren versucht werden/wurden. In Deiner Konstellation sind, übergangsweise, keine Probleme zu erwarten. Selbstverständlich solltest Du den alten Rechner irgendwann wirklich mal außer Betrieb nehmen, um nicht einen dauerhaften Lizenverstoß zu begehen.

Aber wenn Du noch weitere XP-Pro-Keys hast, warum nimmst Du nicht einen anderen? Bei einem System, das ab 04/2014 keinen Support mehr hat, muß man doch jetzt nicht mehr Lizenzen sparen!

Danke!
Gruß Hans

Grüße

von

departure
Member: reksierp
reksierp Nov 22, 2013 at 17:33:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Hans
Member: reksierp
reksierp Nov 24, 2013 at 16:59:36 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: leider mußte ich eine neue Seriennummer eingeben.