transocean
Goto Top

Windows 8 Pro will nicht mit WSUS sprechen

Guten Abend Wissende,

mein frisch installiertes Windows 8 Pro weigert sich hartnäckig, mit dem auf einem SBS 2011 laufenden WSUS zu sprechen. Ich erhalte immer wieder die Meldung Fehler 800B0001.
Das Hinzufügen zur Domäne klappte ohne Probleme. Allerdings taucht der Client auch nicht in der Computerliste der WSUS Konsole auf. Auch in der SBS Konsole ist er unter dem Punkt
Inbegriffene Computer nicht anzutreffen. Das hier http://support.microsoft.com/kb/2720211
angebotene Update habe ich installiert, was aber auch nicht wirklich zielführend war.

Wer weiß Rat?

Danke und einen schönen Abend allerseits.

Uwe

Content-Key: 193434

Url: https://administrator.de/contentid/193434

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2012 updated at 19:33:08 (UTC)
Goto Top
Hi.

Damit W8 Geräte mit dem WSUS sprechen muss am WSUS ein Patch eingespielt werden - http://www.faq-o-matic.net/2012/09/11/windows-8-und-wsus-server-patch-e ...

LG Günther
Member: transocean
transocean Oct 28, 2012 at 19:39:28 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Günther,

genau das habe ich getan. Aber es ändert sich nichts.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2012 at 20:04:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Und auch die Dienste neu gestartet und die Neusynchronisation abgewartet?

LG Günther
Member: transocean
transocean Oct 28, 2012 at 20:08:05 (UTC)
Goto Top
Ja,

auch das.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2012 at 21:37:04 (UTC)
Goto Top
Auch am Client die beschriebenen Befehle ausgeführt?

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2012 at 21:37:27 (UTC)
Goto Top
Du hast noch nicht sichergestellt, dass die Zuweisung überhaupt stattgefunden hat. Hat der Win8er die Policy mit den Daten des WSUS empfangen, wurden die Registryeinträge durch die Policy gesetzt?
Member: transocean
transocean Oct 29, 2012 at 16:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther und DWW,

am Client habe ich nichts umgestellt und auch keine Befehle ausgeführt.
Was muss da wie und wo gemacht werden?

Grüße

Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2012 updated at 16:27:58 (UTC)
Goto Top
Wenn der 8er am WSUS nicht auftaucht, sieht es so aus, als hättest Du am Client den Namen des WSUS nicht mitgeteilt. Wie Du das mitteilst, solltest Du wissen - ebenso wie bei den anderen PCs auch: Policy oder Registryeinträge siehe Doku von MS.
Member: transocean
transocean Oct 29, 2012 at 16:50:03 (UTC)
Goto Top
Ja,

das ist mir geläufig. In der Registry steht als Update und Status Server jeweils mein SBS drin.

Gruß

Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2012 at 16:58:52 (UTC)
Goto Top
Und was sagt das windowsupdate.log am Client?
Was liefert die 3rd-party-app wuinstall /search für eine Ausgabe?
Member: transocean
transocean Oct 29, 2012 at 17:26:45 (UTC)
Goto Top
@güntherH und DWW:

Ich Depp habe auf dem WSUS das falsche Update installiert. Keine Ahnung, warum ich das zu fassen bekommen habe. Muss wohl am Alter und den schlechten Augen liegen...
Jetzt funktioniert alles fein.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe und einen schönen Abend noch.

Uwe