docusnap-dude
Goto Top

Windows 8 und zurück zu XP macht Trouble beim booten

Hallo,

merkwürdig: mein Bastel-PC hatte ich mal mit Windows 8 probiert zum reinschnuppern. Nun wollte ich ihn wieder auf XP downgraden (auch wegen Lizenz).

ABER: HDD alle Partitionen gelöscht; nichts mehr da. XP-Cd rein; Setup läuft durch aber nach erstem Bootversuch kann das OS nicht geladen werden (gleich am Anfang).

Habe den FIXMBR gemacht etc; immer noch keine Reaktion. Ein HDD-Test mit einer PE-Version bringt keinerlei defekte der HDD (lief ja auch mit Windows8 gut).

Habe dann nochmal alle Partitionen gekillt und mit XP-Cd installiert; wieder gut bis zum ersten eigenen Boot (um das Setup zu vollenden).

Hat da jemand eine Idee? Ich mir ziemlich sicher das irgendiein bit quer liegt im MBR; aber mehr als den MBR neu zu schreiben fällt mir echt nicht ein. Ach ja, den MBR habe ich auch noch mit externem Tool versucht neu zu schreiben; gleiches Resultat.

Danke für eure Hilfe.

F.

Content-Key: 206536

Url: https://administrator.de/contentid/206536

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 15, 2013 at 18:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bearbeite mal die HD mit einer gparted Live CD. Evtl ist da noch eine Partition, die XP nicht (mehr) erkennen kann. => Löschen.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 May 15, 2013 at 18:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

WindowXP neu installieren und Backup wieder einspielen, fertig!

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 15, 2013 at 18:43:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

WindowXP neu installieren und Backup wieder einspielen, fertig!

Gruß
Dobby

Ohne Backup funktioniert es schon nicht. ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2013 at 19:21:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nimm Deine Win8-DVD, boote diese, drücke beim Setup-Bildschirm SHIFT-F10 und die Kommandozeile poppt auf. Dort startest Du
diskpart
list disk
select disk x (x ist hierbei die Nummer der Bootplatte)
clean

danach reset und xp installieren, klappt auf jeden Fall.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2013 updated at 09:34:38 (UTC)
Goto Top
Moin:

ich tippe mal daß da windows 8 ggf ein gpt-partitionierungsschema draufgeknallt hat und die Überreste stören. um das loszuwerden helfen:

  • Holzhammermethode: DBAN. danach sollte die Platte jungfäulich sein und Xp damit wieder zurechtkommen.
  • Alternativer Holzhammer: knoppix oder einer anderen linux liveCD und mit dd/ddrescue alles löschen.
  • parted/gparted von linux liveCD oder parted-magic MBR frisch installieren.
  • mit windows/winpe und diskpart platte putzen: select disk X und anschließend clean. (wurde von DWW auch schon vorgeschlagen).

lks
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude May 16, 2013 at 17:45:30 (UTC)
Goto Top
So, danke euch allen.

Muss man echt wissen: Windows 8 schreibt tatsächlich komische Dinge in den MBR.

geholfen hat jetzt: mit Windows7PE (vonCD) booten --> diskpart --> select disk x (vorher mit "list disk" auflisten lassen --> "clean"

Dann ging es.