plenilunio
Goto Top

Kann Windows 98 auf dem Laptop installieren, wenn ich WinXP installieren möchte erkennt er die Festplatte nicht

Hallo!

Ich hab folgendes Problem!

Ich hab einen Laptop, auf dem schon Win XP installiert war, diesen möchte ich neu formatieren.

Als erstes hab ich mit der Windows XP CD neu gebootet und wollte das neue Betriebsystem installieren.
Es kommt die Fehlermeldung : Kein Installationsmedium gefunden. Also er erkennt die Festplatte nicht.

Das alte System war ja auch noch auf dem Laptop. Hab in Windows XP selber versucht mit Hilfe der CD das System neu zu installieren, gleiche Fehlermeldung.

So, dann hab ich mit Windows 98 mal versucht, das System zu installieren.
Die Festplatte wird zwar auf FAT32 formatiert aber das ist ja jetzt erstma Nebensache.

Ich versteh nicht ganz, warum ich Win98 installieren kann, aber kein WindowsXP oder Win2000!!!


Hat vielleicht von Euch jemand noch einen Tip???? Bin ein wenig ratlos

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße Plenilunio

Content-Key: 32836

Url: https://administrator.de/contentid/32836

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 May 19, 2006 at 06:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal eine andere CD versucht? Mit Installationsmedium ist meiner Meinung nach die CD gemeint und nicht die Festplatte.

Psycho
Member: pinguin79
pinguin79 May 19, 2006 at 06:56:47 (UTC)
Goto Top
dein NB hat eine Abneigung gegen XP face-wink

Wie alt ist es denn,zwischen 98 und XP sind ja schon ein paar Jahre unterschied
Member: Plenilunio
Plenilunio May 19, 2006 at 07:03:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich hab schon zwei CD´s probiert!

Ist total komisch. Hab sogar schon mit Partition Magic eine aktive primäre Partition angelegt und dann versucht zu installieren, hmm.
Member: Plenilunio
Plenilunio May 19, 2006 at 07:04:06 (UTC)
Goto Top
Ja, ich befürchte auch face-smile

Das Laptop ist ein halbes Jahr alt.
Mitglied: 8644
8644 May 19, 2006 at 07:06:18 (UTC)
Goto Top
... Frage: was hast du für ein CD-ROM-Laufwerk dran/drin?

Psycho
Member: Plenilunio
Plenilunio May 19, 2006 at 07:18:55 (UTC)
Goto Top
Es ist ein eingebautes Laufwerk! Denke es ist ein DVD Laufwerk, in der Beschreibung des Laptops steht nur "optisches Laufwerk". Bin grad am was ausprobieren und kann leider nicht in Bios schaun was für ein Laufwerk es genau ist
Mitglied: 8644
8644 May 19, 2006 at 07:21:46 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal folgendes:

Erstell dir 2 Partitionen, lege die Windows-Installationsdateien auf die 2. Partition und veruche die Installation von dort zu starten.

Psycho
Member: Plenilunio
Plenilunio May 19, 2006 at 07:23:56 (UTC)
Goto Top
Okay, ich werds mal versuchen!

Ich find das das schon ein sehr komischer Fehler ist! Sag bescheid wenn ichs ausprobiert hab

Danke schonmal
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP May 19, 2006 at 07:53:01 (UTC)
Goto Top
Schreibe mal den MBR der Platte neu, denke der könnte ein bissel struwelig sein face-smile hatte auch schon mal so ein Effekt mit Linux in Verbindung. Interresant wäre auch ob du da vielleicht eine Sonderpartition drauf hast. Nicht Primär, nicht logisch, nicht erweitert, nicht dynamisch sondern, hach wie heist das denn noch mal ... das machen seit kurzen die NB Hersteller... . Denke da wird dein Problem sein. Ach ja, wenn das der Fall sein sollte, da steckt(e) dein Recovery und Zusätze wie Treiber Software drin.

Mfg Metzger
Member: Plenilunio
Plenilunio May 19, 2006 at 12:42:39 (UTC)
Goto Top
Ne, ich hatte keine Sonderpatitionen drauf. Es lag daran, das die Festplatte eine SATA war. WinXP hats nicht gebacken bekommen und Windows98 halts gecheckt.

Danke für Eure Hilfe face-smile

Grüße und schönes Wochenende

Plenilunio